Zum Inhalt springen

Partner

Deutscher Name gesucht


Nimue

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich zermater mir seit 3 tagen das hiern wie dieses muster auf deutsch heißt, damit ich eine häkelschrift suchen kann.

 

738841519_2f1cdef554.jpg

 

wäre jemand so nett, mir auf die spünge zu helfen?

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nimue

    3

  • nispi

    1

  • Stickoma

    1

  • Susanne-H.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht irgendwas mit "Muschelmuster"?

Dieser Dinger haben wir zu Hippizeiten gehäkelt :eek: . Sind die etwa wieder modern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den deutschen Namen kenne ich auch nicht (6-Ecke vielleicht?), aber in jedem Häkelbuch aus der Bücherei findest du eine Anleitung dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den deutschen Namen kenne ich auch nicht (6-Ecke vielleicht?), aber in jedem Häkelbuch aus der Bücherei findest du eine Anleitung dafür!

 

Eine Bücherei gibt es nicht bei uns in der Nähe, daher binich auf das I-Net angewiesen. Ich habe 3 Häkelbücher aus den 70ern und 80ern, da ist es nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe grade ein Häkelbuch vor mir liegen. Das hatte ich mal beim Weltbild-Verlag gekauft.

Wenn ich die Maschen richtig erkannt habe, sind das mehrere Stäbchen aus einer Masche gehäkelt. Büschelmaschen und Noppen werden oben wieder zusammen abgemascht, aber so sieht es ja nicht aus. Einen Namen für dieses Muster habe ich nicht gefunden.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Häkelmuster haben keine speziellen Namen so wie beim Patchen.

Sie entstehen aus Stäbchen und die Form durch zu und abnehmen an den endsprechenden Stellen.

Sind sogenannte Grundmuster aus der Topflappenähra.

Wurden wie schon erwähnt in den 60 und 70igern auch als Stolas,Tagesdecken ud weiteres gern verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben die damals in der Schule gehäkelt - allerdings in quadratischer Form - genannt wurden sie 'old Amerika'.

 

Wir haben daraus Dreiecktücher, Taschen, Pullover und Sofakissenbezüge zusammengenäht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Lftm. zum ring häkeln, 12 Stäbchen in den Ring häkeln. Rd schließen mit 1 Kettm.

2 Stb.1 lftm.2 stb jeweils nach 2 stb häkeln, ergibt 6 gruppen.

2 Stb.,1 Lftm., 2 Stb.jeweils nach 2 Stb. ; 2 Stb.; 2 Stb., 1 Lftm., 2 Stb. Jetzt erkennt man schon die Ecken, eben diese 2 Stb.1 Lftm, 2 Stb..

 

ist schwieriger zu beschriben als zu häkeln.

 

versuch es einfach mal.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Lftm. zum ring häkeln, 12 Stäbchen in den Ring häkeln. Rd schließen mit 1 Kettm.

2 Stb.1 lftm.2 stb jeweils nach 2 stb häkeln, ergibt 6 gruppen.

2 Stb.,1 Lftm., 2 Stb.jeweils nach 2 Stb. ; 2 Stb.; 2 Stb., 1 Lftm., 2 Stb. Jetzt erkennt man schon die Ecken, eben diese 2 Stb.1 Lftm, 2 Stb..

 

ist schwieriger zu beschriben als zu häkeln.

 

versuch es einfach mal.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

 

Ich ergänze hier mal für Häkel-Anfänger: Das 1. Stäbchen einer neuen Reihe bildet man i.d.R. aus 3 Luftmaschen.

 

Gruß

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...