Zum Inhalt springen

Partner

Leinenhose ist zu groß geworden


Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

bin gerade etwas verzweifelt. Habe mir eine Hose aus leichtem Leinen (gemischt mit Viskose 60%/40%) gemacht, die sehr schön saß. Jetzt weitet sich der Stoff nach kurzem tragen und ist dadurch bis zu zwei Kleidergrößer größer geworden.. also habe ich jetzt eine Schlabberhose..

 

Nach dem Waschen bekommt die Hose ihren urspr. Aussehen, aber das hält maximal paar Stunden.

 

Da der Stoff jetzt doch so variiert, bin ich mir unsicher, ob eine Anpassung möglich wäre... Hat jemand mal ein Tip für mich?

 

LG

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Tuxina

    3

  • nowak

    2

  • beldoza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina,

 

Leinen ist leider dafür bekannt, dass es beim Tragen ausleiert... :cool:

 

Einfachste Möglichkeit wäre, ein Gummi einzuziehen, falls der Bund das zulässt; evtl. auch nur ein Teilgummi hinten.

 

Hattest du den Bund mit Vlieseline verstärkt, um der Ausleier-Neigung entgegen zu wirken? Wenn nein, wäre es noch eine Möglichkeit, den Bund abzutrennen und nachträglich noch Vlieseline draufzubügeln; das könnte helfen.

 

Auch ein Futter im Bundbereich könnte helfen.

 

Was für ein Schnitt ist es denn?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leinen und Viscose sind da leider zwei Kandidaten fürs weiter werden. Daher für enge Hosen nicht wirklich geeignet. (Ich habe eine weite Leinenhose... fält schön und ist bequem.

 

Den Bund kannst du, wie Kerstin schon beschrieben hat, stabilisieren.

 

Die Hose zu füttern kann ein wenig helfen.

 

Was ich selber noch nicht probiert habe: Die Hose komplett mit Seidenorganza unterlegen und dann nähen. (Dazu müßtest du sie natürlich wieder auftrennen... :-/ ) Das soll angeblich helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du müßtest die Hose komplett bebügeln... das fühlt sich auf der Haut auch nicht toll an.

 

G785 ist eigentlich die einzige ganz dünne, die nicht sehr aufträgt, aber die ist dafürwieder leicht elastisch. Und ob die Klebehaftung auf Dauer SO einer Belastung stadhält... ich bezweifle es, ehrlich gesagt.

 

Ich fürchte, es war einfach der falsche Stoff für den Schnitt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

bei Burda selbst ist dieses Modell allerdings auch aus Leinen... :rolleyes:

 

Aber bei nur ein paar Stunden Tragezeit beim Fotoshooting braucht man sich natürlich um längerfristige Probleme keinen Kopf zu machen... honi soit qui mal y pense oder wie heisst das...? ;)

 

Tuxina, lese ich aus deiner Antwort, dass du den Bund bislang gar nicht verstärkt hast? Das stand aber doch bestimmt nicht so im Schnittmuster, oder? :o

 

Wenn es fester werden soll, würde ich eher H180, notfalls auch 200, empfehlen...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich auch so eine Hose.

Aber inzwischen habe ich mich damit arrangiert: ist bequem zum Radfahren und nach dem Essen drückt der Bund auch nicht wie bei anderen Hosen :D

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher ja erst eine Hose genäht. diese Auch aus relativ dünnem Leinen. Da ist der "Bund" aber 12cm hoch. Diese Passe wurde doppelt zugeschnitten und beide Teile mit G785 verstärkt. Damit habe ich 4 Lagen, was stabil genug ist. Auf der Haut ist so auch Leinen und von der Vlieseline ist nichts zu sehen. Ich hatte sie gestern den ganzen Tag im Büro an und sie ist nicht weiter geworden. Wenn du noch Stoff für die innere Lage übrig hast (notfalls halt was anderes was einigermaßen passt - sieht ja außer dir keiner beim Tragen) und Muße das Ganze nochmal aufzutrennen, ist das einen Versuch Wert. Die mit Vlieseline verstärkten Teile soll man nach dem Aufbügeln am besten erstmal eine Stunde liegen lassen. Dann hält es angeblich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte heute spaßhalber mal eine dünne Leinenhose bei P & C in Gr. 46 anprobiert. Sie war in der Taille gut aber in den Oberschenkeln viel zu weit.

In Gr. 42 war sie in der Taille zu eng aber in den Oberschenkeln und in der Länge optimal. (Gr. 44 war nicht mehr da)

 

Bin dann in meine Boutique gegangen und habe eine Leinenhose in Gr. 44 anprobiert. Sie war in der Taille etwas zu weit, was mich riesig gefreut hat, ansonsten saß sie einwandfrei. Hab diese auch gekauft, weil ich seit Monaten bei Colory Coatch 3-4 mal die Woche je 1 Std. trainiere und sich dadurch natürlich auch der Körper umgeformt hat. Ich weiß zwar, dass sich Leinen

beim tragen vergrößert aber ich nehme es in Kauf die Hose lieber etwas abzunähen. Ich habe mir bei alfatex den Leinenstoff für das Modell Hose 108 D aus der Burda Juöi 07 bestellt. Da heute der Stoff gekommen ist, werde ich mich in den nächsten Tagen mal daran machen, die Hose zu nähen.

Mal sehen wie sie ausfällt. Leider habe ich hier noch keine Info bekommen, wie die Hose ausfällt. Wahrscheinlich hat noch keiner die Hose genäht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

wie ein Kleidungsstück ausfällt, ist sowieso bei jedem unterschiedlich. Das einzige, was dir helfen würde, wäre, wenn jemand mit einem sehr ähnlichen Körperbau wie deinem die Hose genäht hat. Sobald man anders aussieht als du, hat man auch schon eine andere Passform. ;)

 

Solche Auskünfte wie "bei mir saß sie gut" helfen eigentlich niemandem weiter, auch wenn solche Diskussionen hier immer wieder sehr beliebt sind :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuxina, lese ich aus deiner Antwort, dass du den Bund bislang gar nicht verstärkt hast? Das stand aber doch bestimmt nicht so im Schnittmuster, oder? :o

 

na ja.. ich bin etwas unsicher, wenn es um die Verstärkung geht. Habe das paar mal ausprobiert, und es war ein Kampf, dazu saß der Bund sehr unbequem. Danach habe ich meistens Sachen genäht, wo man darauf verzichten konnte... Aber jetzt muss ich mich doch mit dem Thema auseinandersetzten. :falten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...