Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für Stretchdenim


Katerina

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Gerade habe ich einen mittelfesten Stretchdenim zugeschnitten für eine Slim-Fit-Hose.

Welche Nadel würdet Ihr nehmen? Jeansnadel oder

Stretchnadel?

Meint Ihr, eine 4-Faden-Naht mit der Overlock reicht oder braucht es noch eine zusätzliche Naht dicht daneben?

 

Freue mich auf Eure Tipps!

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    4

  • eboli

    3

  • Katerina

    3

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Geht das Teil mehr in Richtung Leggings oder mehr in Richtung Hose?

Wenn letzteres, dann würde ich die Jeansnadel nehmen und auf keinen Fall nur die Overlocknaht nehmen. Bei ersterem Stretchnadel und Overlocknaht.

 

Ich seh' gerade "mittelfest". Klingt nach Jeansnadel und Gradstichnaht/ 3-fach Stretchstich mit Overlockversäuberung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gebe ich dir die Antwort dazu, die ich selber nie hören wollte:

 

Das musst du ausprobieren!

 

Stoffe unterscheiden sich nunmal. Am besten machst du ein paar Probenähte auf dem Reststoff.

Mal mit Jeansnadel, mal Stretchnadel, mal mit Geradstich, mal mit Overlockstich und ich würde auch unbedingt einen schmalen Zickzackstich probieren (Stichlänge 2, Breite 0.5 - das kannst du davon ausgehend aber auch variieren)

Danach faltest du die Naht auseinander und ziehst ordentlich dran

 

vermutlich wird die Overlocknaht nicht standhalten, sondern Fäden zeigen

die Geradstichnaht wird nicht mehr dehnbar sein...

aber am besten du probierst es aus, welche Naht am besten zu deinem Stoff und Schnitt passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für die Schrittnaht kann ich mir nicht vorstellen, dass Overlock reicht! Wenn du keinen Dreifachgradstich hast, nimm wie Crusadora vorgeschlagen hat den schmalen Zickzack zusätzlich! Der geht auch gut, wenn das ganze mehr in Richtung Leggings geht.

 

Ausprobieren ist aber ein guter Tipp! Und dann mal ordentlich am Stoffstück ziehen und schauen was mit der Naht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst es wie hier:

. Zweimal Geradstich und beim Nähen dehnen.

 

Fabric: 4-way stretch spandex

Needle: Schmetz Stretch

Thread: 100% Polyester

 

(Hat das schon jemand ausprobiert? Schaut ja verlockend einfach aus )

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits drei Jeggings aus Stretchjeans mit 30% Elastizität genäht. Alle drei sind knackeeng und mit der Ovi und Stretchnadeln genäht ;)

Da ist bisher nix gekracht und man sieht auch beim dehnen keine Ovinaht :)

 

Lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man einmal klarstellen, was Stretchnadeln bzw. Jerseynadeln überhaupt sind. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie gerundete Spitzen haben. Damit wird verhindert, dass sie bei Jerseys Maschen ruinieren und sich an der Naht kleine Löcher bzw. manchmal auch Laufmaschen bilden.

Jeansnadeln und Universalnadeln hingegen haben spitze Spitzen, damit sie auch durch Gewebefäden hindurch stechen können. Stretch- und Jerseynadeln kommen da nicht hindurch und verdrängen die Materialfäden.

Das heißt: Webmaterial kannst Du mit beiden Nadeltypen nähen, dickes Maschenmaterial ebenso, nur bei Jerseys solltest Du unbedingt zu Nadeln mit Kugelspitze greifen.

 

Bei Jeans brauchst Du dickes Garn wie Aptan von Gütermann und dicke Nadeln, die auch durch 8 Lagen Stoff hindurchkommen, also Jeansnadeln. Und die Overlock ist für Jeansnähte ungeeignet. Nimm sie nur zum Versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider etwas OT, aber ich habe dazu mal eine Frage:

 

@ eboli, welche Nadel nimmst du für stretchige Microfaser? Ich habe dafür immer eine Stretch-Nadel (Schmetz) genommen. Aber in deiner Antwort klingt es so, als sei die nur für Maschenware. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt: Webmaterial kannst Du mit beiden Nadeltypen nähen, dickes Maschenmaterial ebenso, nur bei Jerseys solltest Du unbedingt zu Nadeln mit Kugelspitze greifen.
Ich lese das so, dass Du Deine Microfaser auch mit der Stretchnadel nähen kannst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider etwas OT, aber ich habe dazu mal eine Frage:

 

@ eboli, welche Nadel nimmst du für stretchige Microfaser? Ich habe dafür immer eine Stretch-Nadel (Schmetz) genommen. Aber in deiner Antwort klingt es so, als sei die nur für Maschenware. :confused:

 

Um ganz ehrlich zu sein nähe ich mittlerweile fast alles mit 70er Jerseynadeln. :) Nur bei richtig festen Stoffen kommt bei mir eine 80er oder 90er Normalnadel dran......

 

Und ich habe keinen Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadeln bemerkt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ganz ehrlich zu sein nähe ich mittlerweile fast alles mit 70er Jerseynadeln. :) Nur bei richtig festen Stoffen kommt bei mir eine 80er oder 90er Normalnadel dran......

 

Und ich habe keinen Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadeln bemerkt. ;)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich mal eine Jeans mit Elastananteil mit einer Jeansnadel umgenäht zu haben was nicht so toll aussah. Irgendwie scheint es das Elastan "hochgezuppelt" zu haben. Mit einer Stretchnadel wurde es besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich mal eine Jeans mit Elastananteil mit einer Jeansnadel umgenäht zu haben was nicht so toll aussah. Irgendwie scheint es das Elastan "hochgezuppelt" zu haben. Mit einer Stretchnadel wurde es besser

 

Kann tatsächlich an der Nadel liegen. Kann aber auch sein, dass deren Spitze aufgrund einer Kollision mit einer Stecknadel ein "Nase" gehabt hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, die Jeansnadel taugte nicht, da sie schon beim Durchstechen des Stoffes von Hand schwer rein und wieder raus ging. Aber mit einer Super-Stretchnadel oder mit einer 80er Universalnadel hatte ich keine Probleme. Die Hose ist fertig, den Belastungstest muss sie noch bestehen.

Danke für die Tipps!

 

Schönes Wochenende!

 

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...