Zum Inhalt springen

Partner

Bin am verzweifeln!!! Pfaff 2144 Faden reißt!!!


latschari

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!:winke:

 

Ich bin jetzt richtig am verzweifeln. Habe alles ausprobiert, was ich in dem Forum zu "Faden reißt" gefunden habe.

 

Wenn ich sofort stoppe, wenn der Faden reißt und ich schaue an welcher Stelle er geriessen ist, stelle ich fest, dass es immer an der gleichen Stelle ist. Und zwar reisst er immer an der Stelle, wo er aus der Maschine kommt, bevor man ihn duch die Nadel zieht. Er reisst aber nicht an der kleinen Lasche mit dem Drähtchen, sondern genau da wo er aus der Maschine kommt. Habe auch geschaut, ob da eine scharfe Kante ist - nichts. Habe dann einen kleinen Tesastreifen an die Kante geklebt, einfach nur um sicher zu gehen, ob da eventuell doch eine scharfe Kante ist - auch nichts. Dann habe ich die obere Abdeckung abgeschraubt. Aber es war nichts zu sehen. Er reisst auch nur, wenn ich sticke. Wenn ich den Faden ganz normal einfädle, das Füßchen senke und den Faden hin- und herziehe, reisst er nicht. Ist das nicht seltsam.

Wo er besonders gerne reißt, ist bei der Kids-Schrift in den Kurven. Zum Beispiel wollte ich jetzt ein großes M sticken. Ab der ersten Kurve ging es los. Auch das kleine a ist sehr schwierig. Ist die Kurve vorbei und es geht wieder geradeaus, ist das Problem nicht mehr so gravierend. Liegt es an den großen Stichen? Aber früher ging es doch auch - überhaupt kein Problem!

 

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist, die Fadenspannung zu reduzieren. Da ich erst umgezogen bin, finde ich die Betriebsanleitung zu der Pfaff creative 2144 nicht. Die CD-Rom habe ich eingelegt und durchgeschaut, habe aber nichts gefunden, wo man die Oberfadenspannung regulieren kann.

 

Ihr seid meine letzte Hoffnung, wo kann ich die Spannung regulierten????

 

Vielen lieben, herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus.

 

Eure verzweifelte Andrea:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • latschari

    12

  • josef

    7

  • peterle

    2

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Josef,

 

vielen Dank schon mal vorab, dass du versuchst mir zu helfen - ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

 

Habe es heute Vormittag nochmal probiert. In der Kurve funktioniert das zwei Stiche, beim dritten ist der Faden wieder ab. Wenn ich so nach jedem zweiten Stich das Füßchen hebe und den Oberfaden ein bißchen lockere, natürlich nicht zu viel, da man es sonst am Stickbild sieht, reißt der Faden nicht. Am schlimmsten ist es auf der Gerade vor der letzten Kurve im M. Wie soll ich das nur beschreiben, ich hoffe du weißt welche Stelle ich meine. Allerdings sieht man dem Faden an, dass er schon aufgerauht in die Nadel geht.

 

Vielen Dank!!

 

LG Andrea

2852653_Fadenbruch001.jpg.ae26e807cdb37158c901c76e6e6b6832.jpg

768129358_Fadenbruch002.jpg.5740c254f73290c97c63d44725c582e8.jpg

343670938_Fadenbruch003.jpg.ee64ddcd92db8ef402d98315f4dc88e3.jpg

1628768400_Fadenbruch004.jpg.369608200c4389968908a1f4301082c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

...

Habe es heute Vormittag nochmal probiert. In der Kurve funktioniert das zwei Stiche, beim dritten ist der Faden wieder ab. Wenn ich so nach jedem zweiten Stich das Füßchen hebe und den Oberfaden ein bißchen lockere, natürlich nicht zu viel, da man es sonst am Stickbild sieht, reißt der Faden nicht. Am schlimmsten ist es auf der Gerade vor der letzten Kurve im M. Wie soll ich das nur beschreiben, ich hoffe du weißt welche Stelle ich meine. Allerdings sieht man dem Faden an, dass er schon aufgerauht in die Nadel geht.

Vielen Dank LG Andrea

 

sd14.gif

zeig mir bitte mal dein nadelpäckchen und welche nadeln du aktuell drin hast

spitze ?

stärke ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da das Lätzchen wirklich fertig werden musste, habe ich mir an den schwierigen Stellen die Mühe gemacht, nach jedem zweiten Stich das Füßchen zu heben und den Faden ein wenig zu lockern.

 

Diese Nadeln verwende ich schon seit Jahren, und hatte noch nie Probleme damit. Aufgrund dieses Problems habe ich auch schon die Nadel gewechselt - aber nichst änderte sich.

 

Ich habe noch das Lätzchen von der Rückseite fotografiert, da kann man die Stellen erkennen, wo die Schwierigkeiten sind. Es ist mir unerklärlich, warum es immer an den gleichen Stellen ist, ein i zum Beispiel ist nie ein Problem.

 

Hoffe die Fotos helfen weiter.

 

LG Andrea

1192946243_Fadenbruch007.jpg.a8525623ca2c0c0dc620bc0ab412feaa.jpg

1760474723_Fadenbruch006.jpg.9c8f474c3bfef326a9a1426fa01183ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ok, bei Fotostich kenne ich das, dass sehr oft der Faden reißt. Aber ich sticke doch eine ganz normale Schrift - meine Lieblingsschrift. Ich sticke diese Schrift seit vielen Jahren und plötzlich das Problem.

 

Ich verstehe nicht, wieso das jetzt am Muster liegen soll. :confused:

 

Auf dem beigefügten Bild kann man nochmal gut erkennen, dass es immer an den gleichen Stellen passiert.

 

Ich verstehe es nicht und es macht mich fast wahnsinnig.

 

LG Andrea

Fadenbruch.jpg.671dcf40be5b56fdae790b4c409190d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, warum ist die Fadenspannung so unterschiedlich?

Beim ersten Strich vom D sieht sie gut aus, beim Rest vom D ist die Unterfadenspannung zu locker bzw. die Oberfadenspannung zu fest. Diese unterschiedliche Sichtbarkeit zieht sich durch das gesamte Stickbild. Ich hatte bei dem Bild von vorne schon den Verdacht das da teilweise der Unterfaden "blitzt". Aber warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Heute war die Maschinen beim Kundendienst. Was jetzt genau kaputt war weiß ich nicht, meine Tochter war mit der Maschine unterwegs, aber es lag wohl an der unteren Spule die wegen Verschleiß ausgewechselt werden mußte.

 

Evtl. nützt es jetzt gleich was, wenn man die Stichdichte etwas verringert, gerade in den Kurfen kommen die sehr dicht neben und aufeinander.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, warum ist die Fadenspannung so unterschiedlich?

Beim ersten Strich vom D sieht sie gut aus, beim Rest vom D ist die Unterfadenspannung zu locker bzw. die Oberfadenspannung zu fest. Diese unterschiedliche Sichtbarkeit zieht sich durch das gesamte Stickbild. Ich hatte bei dem Bild von vorne schon den Verdacht das da teilweise der Unterfaden "blitzt". Aber warum ist das so?

 

sd14.gif

 

diesen gedanken möchte ich weiterführen :

benutzt du bobbins oder spulst du ?

hast du staub/flusen in der spulenkapsel ?

gibst du etwa alle 20 nähstunden einen tropfen öl in den greifer ?

 

gruß josef

1867147961_mFoto0005.JPG.99cbb1d1fbd3c0874946b1a1162bbba5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nochmaligen durchsehen hab ich was gemerkt

 

der füßchenhebel sollte bei der maschine in der STOPFSTELLUNG bei den stickarbeiten sein

Fuß wie rauf/runter ? Pfaff Creative 1475 CD - Hobbyschneiderin + Forum

schau dir bitte mal den bewegungs-schlitz vom füßchenhebel im gehäuse der maschine an

es könnte nämlich sein, daß der fuß zu tief steht und damit probleme verursacht

 

gruß josef

2144884705_Fadenbruch20002.jpg.2cea2ca385da8a21c72db4b0dde7067c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze selbst gespulten Unterfaden. Habe auch dort schon gewechselt, da ich im Forum auf diesen Tip gestossen bin.

 

Flusen sind keine drin - soweit ich es erkennen kann - da ich mit einer Luftpumpe für Luftballons, die Flusen rausblase.

 

Beim Kauf der Pfaff 2144 wurde gesagt, dass ich bei dieser Maschine auf keinen Fall ölen darf. Es war auch beim Zubehör kein Nähmaschinenöl dabei. Die andere "normale" Nähmaschine von Pfaff, die ich habe, war Öl beim Zubehör dabei und diese wird auch regelmässig geölt. Aber wie gesagt, beim Kauf wurde mir im Fachgeschäft nahe gelegt, auf keinen Fall zu ölen. Den Grund weiß ich nicht mehr, aber ich glaube das war wegen der Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nochmaligen durchsehen hab ich was gemerkt

 

der füßchenhebel sollte bei der maschine in der STOPFSTELLUNG bei den stickarbeiten sein

Fuß wie rauf/runter ? Pfaff Creative 1475 CD - Hobbyschneiderin + Forum

schau dir bitte mal den bewegungs-schlitz vom füßchenhebel im gehäuse der maschine an

es könnte nämlich sein, daß der fuß zu tief steht und damit probleme verursacht

 

gruß josef

 

Ja, das ist der Füßchenhebel. Ich habe ihn ausprobiert. Er geht nach oben und nach unten. Auf halber Höhe spüre ich eine Kerbe, wenn ich ihn ein wenig nach vorne ziehe. Aber dass er auf halber Höhe stehen bleibt - geht nicht. Ist vielleicht peinlich, wenn man die Maschine schon so viele Jahre hat, wurde mir aber auch noch nie erklärt - weder beim Kauf noch bei Workshops, noch bei Kundendiensten, dass das Füßchen auf Stopfen gestellt werden muss.

Ich habe den anderen Tread komplett durchgelesen, stehe aber auch auf dem Schlauch, also irgendwie bekomme ich das Füßchen nicht auf die halbe Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo latschari!

Ich habe die Pfaff 2124 und hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Hebel. Versuch es mal so: Erst den Füßchenheberhebel ganz nach oben. Dann gaaaaaanz langsam nach unten gleiten lassen und dabei gleichzeitig sanft nach hinten drücken. Dann einrasten lassen. So müßte es funktionieren, denn es muß ja funktionieren, hoffe ich!

Gruß biniliein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze selbst gespulten Unterfaden. Habe auch dort schon gewechselt, da ich im Forum auf diesen Tip gestossen bin.

 

Flusen sind keine drin - soweit ich es erkennen kann - da ich mit einer Luftpumpe für Luftballons, die Flusen rausblase.

 

Beim Kauf der Pfaff 2144 wurde gesagt, dass ich bei dieser Maschine auf keinen Fall ölen darf. Es war auch beim Zubehör kein Nähmaschinenöl dabei. Die andere "normale" Nähmaschine von Pfaff, die ich habe, war Öl beim Zubehör dabei und diese wird auch regelmässig geölt. Aber wie gesagt, beim Kauf wurde mir im Fachgeschäft nahe gelegt, auf keinen Fall zu ölen. Den Grund weiß ich nicht mehr, aber ich glaube das war wegen der Elektronik.

 

AW: Maschinenpflege- wohin das Öl ????

 

-------------------------------------------

 

hallo mädels und jungs,

 

mit meiner meinung bezüglich der ölerei und schmiererei steh ich nicht allein auf weiter flur, in einem anderen thread hat es peterle sehr treffend gesagt :

 

die verkaufs-abteilung sagt nicht ölen

 

die service-abteilung sagt ölen

 

das ganze betrifft regelmäßig die maschinen mit so einem schwarzen kunststoff-dingens im greifer

singer und andere legen die spule von oben hinein

pfaff und andere stecken die spulenkapsel mit spule von vorne hinein

 

solange es schwerkraft auf der erde gibt, ist da auch reibung

dagegen hilft nur schmieren / ölen oder abnutzen lassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo latschari!

Ich habe die Pfaff 2124 und hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Hebel. Versuch es mal so: Erst den Füßchenheberhebel ganz nach oben. Dann gaaaaaanz langsam nach unten gleiten lassen und dabei gleichzeitig sanft nach hinten drücken. Dann einrasten lassen. So müßte es funktionieren, denn es muß ja funktionieren, hoffe ich!

Gruß biniliein

 

sd14.gif

 

naja, diese füßchen-hebel nach hinten-drücken-methode gibts bei den tipptasten-maschinen ja auch erst seit 1978

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Füßchen ist nach hinten gedrückt, nochmal richtig, superordentlich sauber gemacht und geölt. Habe dann versucht Mia nochmal zu sticken. Wieder das gleiche. An den gleichen Stellen reißt der Faden.

 

Es ist wirklich zum Mäuse melken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

nun versuchen wir mal was gaaans was andreas :

 

schau dir mal deine spule an :

sind die ränder beschädigt ?

wenn die spule in der kapsel liegt :

dreht die sich zart und gleichmäßig ?

(vielleicht mal foto davon)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff 2140 und hatte auch das Problem :banghead:

Hast du das Problem immer mit der selben Nähseide? Sticke das Motiv einmal mit einer anderen Nähseide und neuer Nadel, könnte ein Problem sein.

 

L.G. Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner meinung bezüglich der ölerei und schmiererei steh ich nicht allein auf weiter flur, in einem anderen thread hat es peterle sehr treffend gesagt :

 

die verkaufs-abteilung sagt nicht ölen

 

die service-abteilung sagt ölen

 

das ganze betrifft regelmäßig die maschinen mit so einem schwarzen kunststoff-dingens im greifer

 

Ich erwähne meist auch dazu, daß man auch hier die Garantie- und Gewährlesitung verliert und es zu einem massiv erhöhten Verschleiß kommen kann.

 

Garn: Mettler polysheen

Nadel: Organ oder Schmetz

-> testen & berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis Sonntag weg. Brauche Erholung von der Maschine ;)

Probiere eure Ratschläge aus und berichte dann wieder.

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken machen und mir versuchen zu helfen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben!

 

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber man hat ja nicht nur die Nähmaschine, ...

 

Mein Problem hat sich gelöst, das heißt noch nicht ganz. Durch Zufall habe ich erfahren, dass von einer Bekannten der Vater ein Nähmaschinengeschäft hat und auch noch Nähmaschinenmechaniker ist. Was für ein Zufall - ich habe mich so gefreut, als ich auch noch seine Hilfe angeboten bekommen habe. Bin leider noch nicht dazu gekommen, dahin zu fahren. Sobald ich dort war, werde ich euch berichten, was der Maschine gefehtl hat.

 

Aber trotzdem nochmal vielen, vielen, herzlichen Dank an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben.

 

Es ist so toll hier, dass hier immer geholfen wird.

 

Hoffe, dass ich euch auch mal helfen kann!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

so, jetzt ist die Maschine wieder da. Gott sei Dank!

 

Also im "Arztbericht" steht folgendes:

- Umlaufgreifer komplett einstellen

- Obertransporteur-Höhe einstellen

- Fadenwege polieren

- Fadenhebel kpl. auswechseln einlegen

- Maschine entstauben und ölen

- Einnähen, ...

 

Folgende Teile wurden ausgetauscht:

- Unterkapsel

- Stickfuß

- Füßchenhalter

 

War nicht ganz einfach zu entziffern!

Er hat es mir so erklärt, dass dort wo das Füßchen befestigt ist, alles ausgeleiert und ausgeschlagen war. So dass das Füßchen beim Sticken nicht gleichmässig geführt wurde.

 

Werde heute noch testen.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Mithilfe!!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch mal ob Du noch Probleme hast. Ich habe die 2140 und auch die gleichen Probleme gehabt. Ich vermute das sich deine Probleme nicht gelöst haben. Wenn dem so ist, schon bei deinem ersten Bild dachte ich mir, Ah.

Ich bin erst neu hier deshalb habe ich erst jetzt deinen Beitrag gelesen.

Lieben Gruß Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...