Zum Inhalt springen

Partner

Taillenabnäher bei Bluse a. d. Stoff übertragen


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Gibt es da einen besonderen Trick?

 

Ich habe versucht, den Verlauf des Abnähers mit dem Kopierrädchen auf den Stoff zu übertragen - bei dem Stoff des Probestücks hat das auch geklappt, jetzt hab ich so eine Art Baumwollbatist - da funktioniert es nicht wirklich :(...

Habt Ihr noch Tricks in der Kiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • Devil's Dance

    3

  • Raaga

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

im Prinzip schlage ich genau so durch, bei Abnähern schneide ich diese an einer Seite am Schnitt auf und klappe ihn zur Seite, dann schlage ich durch und wenn alle Passzeichen u.ä. übertragen sind nehme ich den Schnitt weg, ziehe die Stoffbahnen auseinander und schneide zwischen den stofflagen die Fäden auseinander. Dies ergibt eine schöne Linie und die Fäden halten besser im Stoff.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher mit geraden Linien schlage ich gar nicht durch, sondern markiere sie mit 3 Stecknadeln pro Abnäher oder besser noch zwei Kerben in der Nahtzugabe und einer Stecknadel an der Abnäherspitze. Wenn ich an der Abnäherspitze zu nähen beginne, lege ich die Kerben genau aufeineander und den Anfangsfaden genau auf meine Kerben und - schwups - ich habe eine gerade Linie ohne Arbeit vorgegeben. Das ist schnell, sicher und macht Spaß!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abnäher mit geraden Linien schlage ich gar nicht durch, sondern markiere sie mit 3 Stecknadeln pro Abnäher oder besser noch zwei Kerben in der Nahtzugabe und einer Stecknadel an der Abnäherspitze. Wenn ich an der Abnäherspitze zu nähen beginne, lege ich die Kerben genau aufeineander und den Anfangsfaden genau auf meine Kerben und - schwups - ich habe eine gerade Linie ohne Arbeit vorgegeben. Das ist schnell, sicher und macht Spaß!

 

Gruß

 

Raaga

 

PSSST! Ich auch!;)

Oder ich mach nur Punkte.....oft sogar mit 'nem Bleistift!:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich mach nur Punkte...

 

Aber die Stecknadeln kann man so gut durch den Stoff stecken, anheben ... und der Abnäher ist gefaltet. Das geht so schön elegant.

 

Viel Spaß beim Nähen weiterhin,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Stecknadeln kann man so gut durch den Stoff stecken, anheben ... und der Abnäher ist gefaltet. Das geht so schön elegant.

 

Du Fuchs, Du!;)

M.

 

Füchsin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erst mal!

 

natürlich: durchschlagen - hätt ich auch selbst drauf kommen können!

 

Raga: bei keilfömigen Abnähern mach ich das auch so - Geometrie Grundkurs ;) !

 

aber diese ellipsenförmigen Dinger hatten mich jetzt gerade mal überfordert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich markiere keilförmige Abnäher im Prinzip wie Raaga, verbinde jedoch vorher mit Kreide Abnäherspitze mit dem markierten Ende in der Nahtzugabe. Dann falte ich re auf re in der Abnähermitte und stecke dann mit einer Nadel auf der Linie zusammen und überprüfe auf der Rückseite, ob dort ebenfalls die Linie getroffen ist. Meistens ist eine kleine Korrektur nötig, damit die Abnäherlinien auch richtig aufeinander liegen. Dann Nadeln quer stecken, die Längs-Nadeln rausnehmen und nähen. Meines Wissens sagt die "Lehrmeinung", man näht Abnäher am breiten Ende beginnend und endet in der Spitze und sichert besser per Knoten statt mit Rückstichen. (Mache ich aber auch nicht immer so - kommt auf den Stoff an).

Gruß

Ninette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe schööööne Abnäher in meinen Blusenteilen - dank eurer Tips!

 

...nun kann ich also zusammenpuzzeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...