Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork aus Jersey?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir fest vorgenommen, bis Neujahr meine Reste-Sammelkisten zu reduzieren.

Nun ist die Jersey-Kiste dran. Ich habe sehr viele Quadrate 10 mal 10 Zentimeter, die würden sich farblich als Quilt gut machen. Ist das grundsätzlich möglich? Und was muss ich beachten (es kommt wirklich nicht auf die 100%ige Genauigkeit an, der Weg ist das Ziel). Overlock ist vorhanden.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    4

  • ennertblume

    1

  • Piezi

    1

  • crazymoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

grundsätzlich sollte es möglich sein aus jerseystoffen einen quilt zu nähen. Die ovi brauchst du dafür aber nur, wenn es eine pure pw-decke werden sollte, so völlig ohne füllung und unterstoff. Ansonsten mußt du nur beachten, daß jersey ja elastisch ist. Also entweder die elastizität wegnehmen, z.b. durch bebügeln mit unelastischem vlies, oder auf unelastischen stoff nähen und dicht quilten, oder ...

 

Viel spaß beim verarbeiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder die elastizität wegnehmen, z.b. durch bebügeln mit unelastischem vlies, oder auf unelastischen stoff nähen und dicht quilten, oder ...

... oder Ripsband beim Nähen mitlaufen lassen? Da hätte ich nämlich noch meterweise da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für eine Babydecke schonmal verschiedene Stoffqualitäten gemischt, weil die Stoffe einfach wundershcön und weich waren, da waren auch Jersyes dabei. Es war überhaupt kein Problem, ich habe auch nichts untergebügelt oder so und soweit mir berichtet wurde, lebt die Decke noch. Wenn man bei der Verarbeitung etwas drauf achtet nicht zu ziehen, klappt das völlig problemlos.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden,

 

Danke für Eure Hilfe, dann werde ich mich mal dranmachen. Oder eventuell doch erst das letzte Weihnachtsgeschenk? Na ja, der Abend ist ja noch lange...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe einige Kurse besucht bei einer namhaften Quilterin, die eine eigene Methode entwickelt hat. Sie näht bzw. klappt alles ab auf Untergrundstoff und zwar genau deshalb, damit sie alle Qualitäten verwenden kann. Diese Stücke braucht man dann kaum zu quilten. Man sollte nur einen leichten Untergrundstoff verwenden, damit das ganze auch nicht zu schwr wird.

Viel Gück beim Versuch,

lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat die namhafte Quilterin sicher Recht, wenn sie die Jerseys auf einen Trägerstoff näht. Das funktioniert! Allerdings nur, wenn die Stücke klein sind.

Sonja hat aber Quadrate von 10 cm x 10 cm und da sieht die "Verzugsgefahr" schon anders aus. Ich würde alles vor dem Nähen (am besten vor dem Zuschneiden) mit Vlieseline H 180 hinterbügeln. Dieses Vlieseline verändert den Griff des Stoffes so gut wie gar nicht, gibt ihm aber genügend Stabilität, damit er sich nicht verzieht.

Die Verarbeitungsanleitung der H 189 bitte unbedingt genau befolgen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun mal nach Piezis Harakiri-Methode angefangen und es klappt ganz gut. Da es durch die Bank weg keine hochwertigen Stoffe sind (sondern eigentlich Abfälle) ist es mir der Versuch Wert.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...