Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollmaßband JUMBO aus Fiberglas?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin auf der Suche nach einem Rollmaßband aus Fiberglas. Aus Fiberglas deshalb, weil ich ein formstabiles Maßband haben möchte, das sich mit der Zeit nicht ausdehnt.

Bei normalen Maßbändern ist die Auswahl da etwas größer, im Bereich der Rollmaßbänder scheint es schwieriger zu werden. Es gibt viele hübsche Exemplare, aber meistens eben nicht formstabil.

 

Nun erinnert mich das Rollmaßband "JUMBO" von Prym optisch schon irgendwie an das Fiberglas-Maßband einer amerikanischen Marke, die man aber in Deutschland nicht immer und überall bekommt.

Da Prym ja gerne von anderen Herstellern für sich produzieren lässt, liegt der Gedanke nahe, dass die Ähnlichkeit vielleicht nicht zufällig ist. Leider finde ich aber zum JUMBO nirgendwo eine Materialangabe.

Kann mir da evtl. jemand Auskunft geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe ein Jumbo von vor einigen Jahren (Gehäusefarbe ist anders), da ist das Maßband von hoechstmass, also gute Qualität.

 

Ob das neue anders ist kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade auf der Seite von hoechstmass, ich habe das was dort "hobby" heißt und das Band ist Poly Fibre.

 

Aber ob Prym aktuell einen anderen Hersteller verwendet weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marion!

 

Danke für deine Antwort! Das hilft mir doch schon mal.

Mein normales Maßband ist auch von hoechstmass, das "Profi" von denen. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

Ich mags nur nicht immer aufrollen (ok, zu Hause hängt es eh an einem Nagel; aber unterwegs ist das so unpraktisch).

 

Muss ich doch mal gucken... Wenn das immer noch das "Hobby" im Prympelz wäre, wäre das eine feine Sache.

Allerdings scheint Prym beide Maßbandseiten in weißer Farbe geordert zu haben; das Original hat eine gelbe und eine weiße Seite. Mag ich persönlich noch etwas lieber zur schnellen Unterscheidung.

(Beim genaueren Hinsehen: Das amerikanische Maßband, das ich meinte, scheint auch das "Hobby" zu sein. Da ist die Ähnlichkeit noch deutlicher.)

 

Polyfibre ist zwar AFAIRbefore nicht gleich Fibreglass, aber beim Durchforsten des Netzes hab ich bemerkt, dass das gerade bei den Maßbändern gerne durcheinandergeworfen wird (also auch beim selben Produkt). Beim "Profi" steht auch mal Polyfibre und mal Polyglass.

Hauptsache gut verstärkt und messgenau!

 

Ich mach mich dann Montag mal hier vor Ort auf die Suche. (Dumm, dass die Dinger immer in Blister eingepackt sind; sonst hätte ich selbst nachgucken können, was sich für ein Band im Case verbirgt. Vielen Dank also noch mal, Marion! :hug:)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Ich wollte mich nun doch noch mal zu Wort melden.

Mit etwas Verspätung habe ich mir eben ein Jumbo gekauft. Auf meinem Band steht nirgendwo mehr hoechstmass drauf. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob die Firma speziell dieses Maßband noch im Auftrag von Prym fertigt. Eine Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden.

Das Band an sich ist auf jeden Fall dünner als mein normales Maßband von [/i]hoechst[/i], aber das muss ja nichts heißen. Eine Materialangabe konnte ich auf Maßband und Verpackung nicht ausfindig machen. Die Skala stimmt, wie es mit der Formstabilität aussieht, wird die Zeit zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.