Zum Inhalt springen

Partner

Frust: Stoff schwingt nicht!


Raaga

Empfohlene Beiträge

:freak: Hilfe, ich habe den ganzen Tag an einem Ausgeh- und Tanzkleidchen genäht, jetzt kam mein Mann abends heim und meinte ganz vernichtend, dass das (schräg geschnittene ) Rockteil nicht schwingt, weil der Stoff einfach zu leicht ist.:mad: Und wo er recht hat, hat er recht.

 

Wie bringt frau einem leichten Spitzenstöffchen nun das Schwingen bei? Gardinenband? Schrägband aus schwererem Futterstoff ? ... sähe bescheiden aus! Fransen, aber ... wo bekomme ich die in genau diesem Farbton her?

 

Uff, weiß jemand da einen anderen Rat als das Projekt mit einem anderen Stoff zu wiederholen?:klatsch:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

  • dosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo raaga

mit Gardinenband wäre ich vorsichtig, überhaupt darf das Ganze nicht zu schwer werden, da der Rock schräg geschnitten ist. Er wird sonst immer länger und schmäler.

Wie hast Du den Saum gearbeitet ? Eventuell solltest Du ihn mit einem ganz engen Stich endeln, vielleicht reicht schon das Gewicht von "viel" Faden, dass Dein Rock schön schwingt. Probier es an einem Stoffrest aus.

liebe Grüße dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ihr seid doch Schätze. Es tröstet ungemein, dass ihr gleich geantwortet habt, denn ich fühle mich gerade so etwas von frustriert!

 

[versuche es doch mit Bleiband im Saum/QUOTE]

 

liebe Gisela,

 

weißt du, wo ich so leichtes Bleiband bekommen könnte?

 

[Eventuell solltest Du ihn mit einem ganz engen Stich endeln, vielleicht reicht schon das Gewicht von "viel" Faden, dass Dein Rock schön schwingt. Probier es an einem Stoffrest aus.

/QUOTE]

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

einen Unterrock habe ich schon im Kleid, denn sonst wäre die Spitze wirklich zu durchsichtig. Leider muss dieser Unterrock einige Zentimater über dem Rocksaum enden und ist, wie das ganze Teil, ziemlich eng. Kurz gesagt: der Unterrock bringt nicht gemug Schwung.:mad:

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, wo ich so leichtes Bleiband bekommen könnte?

 

Das wird zB bei Obi verkauft, als Kette am Meter in verschiedenen Varianten zum Selbstablängen. ;)

Das normale, textilumwickelte Bleiband für die Gardinen wäre mir zu schwer. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stil des Kleides das hergibt, du es magst und noch genügend Zeit hast, könntest Du im

Saumbereich auch Perlen aufsticken, natürlich nicht so viel, vielleicht jedes zweite/dritte

Spitzenmotiv sparsam verzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hm, kann man nicht Säumen auch "Schwung" verleihen, indem man Angelschnur rein/dahinter näht?

Weil die ja auch von der Rolle abgwickelt immer noch so einen Teil der Krümmung beibehält.

Bei allem was beschwert hätte ich Angst, dass der schräg geschnittene Stoff sich immer weiter aushängt.

Und dünne Nylonschnur ist ja auch super unauffälig und schnell anzubringen. Da sie ja auch nicht teuer ist, vielleicht einfach zuerst mal probieren, bevor Du Dir viel Arbeit mit Perlen aufsticken oder so machst.

 

Bin aber leider kein Experte bei sowas, meine nur, ich hätte das mal hier gelesen :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die vielen Anregungen: ich werde mir die Alternativen mal ansehen und dann entscheiden: Ich schreibe dann, wie's geworden ist.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

ich wuerde dir wie Liza Angelschnur empfehlen. Dann "steht" der Saum in leichten Wellen und es kommt besser Luft drunter. Ein schwingender Saum muss Luft aufnehmen koennen. Bei Schleiern haben wir doch zwei Techniken: Gewicht und Steife im Rand. Gewicht zieht aber auch nach unten und aendert den Fall deines Rocks.

 

Erzaehl uns, was dabei rausgekommen ist!

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...