Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster für eine Kaminholztasche


K.r.m.m

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Brauche mal wieder Eure Hilfe. Meine Tante hat eine schöne Kaminholztasche aus Filz gesehen. Ist aber leider unbezahlbar. Nun möchte ich ihr eine nähen, finde aber kein Schnittmuster dazu. Hat jemand eine Idee? Meine Tante sagt die Tasche die sie gesehen hat ähnelte einer Einkaufstasche mit ovalem Boden. Habe schon bei kostenlose Schnittmuster geschaut aber nichts gefunden. Habe ich Tomaten auf den Augen?

Bearbeitet von K.r.m.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K.r.m.m

    5

  • Samira

    4

  • Schäfchen

    3

  • Computer-Fee

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mach Dir doch selbst eins. :D:D:D

 

Du weißt: Ovaler Boden

 

Deine Tante kannst Du fragen wie hoch ungefähr die Tasche werden soll und ob da richtige Griffe dran waren

oder ob die Griffe einfach Aussparungen im Filz waren.

 

Bei Holztragetasche denke ich an richtig dicken Filz. Da könnte man evtl. Löcher stanzen und das Teil nicht

auf der Maschine sondern mit schönem (auch festem) Garn von Hand zusammen nähen.

 

Nach oben hin würde ich das Oval etwas weiter werden lassen. Um die Mehrweite gleichmäßig zu

verteilen solltest Du den oberen Teil zweiteilig machen.

 

Habe mal für ein Einkaufskörbchen etwas ähnliches gemacht. Zuerst meinde Ideen auf Schnittmusterfolie

gemalt, zusammengenäht und dann mit den gewünschten Änderungen den Innenbezug für das Körbchen

genäht. Ich hoffe meine Tipps helfen Dir weiter.

 

LG Manu

 

 

P.S.: Wenn Du eine Tasche fertig hast, stell doch mal ein Foto ein. ;)

Bearbeitet von Schäfchen
P.S. fiel mir noch ein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

Deine Tipps sind schon klasse, ich bin aber beim selbsterstellen von Schnitten immer sehr unsicher. Deshalb habe ich gehofft jemand hätte eine Ideen mit Maßen, oder ein Schnittmustertipp.

Gruß

K.r.m.m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Galerie gibt es einige sehr schöne Taschen, die man evtl. abwandeln könnte. Vielleicht

geben Dir die Herstellerinnen der Taschen Tipps oder sogar das Schnittmuster (oder zumindest

die Bezugsquelle)

 

Es gab auch mal ein Programm "Wild Things" zum kostenlosen Download. Damit konnte man auch

Taschenschnitte erstellen. Da isses zu finden click.

 

Wenn Du zuerst mal mit Pappe oder Folie testest kann doch nicht viel schief gehen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja, ich denke, aus einem dieser Schnitte könnte man - nach entsprechender Größenanpassung - so eine Kaminholztasche nähen:

 

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/blumentasche_de.pdf

Tuto du sac - le blog oceanie67

http://www.fabrikladen-ziegelbruecke.ch/Download/Anleitung%20Aurum.pdf

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem dicken, handvernähten Filz finde ich sehr schön und passend zum Kamin.

Ich könnte mir eine Tasche oder Korb wie "KNÖS" von Ikea ganz gut vorstellen. Da ist das Schnittmuster nicht besonders aufwendig, bzw. könnte von einem ähnlichen (Papier-)Korb abgenommen werden.

 

Wer "KNÖS" nicht kennt: IKEA - KNÖS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schon gesehen habe: Ein Rechteck mit Griffen an den Schmalseiten. Zum Transport genial, weil man das Ding flach auf den Boden legt, Holz drauf, Henkel hochheben und die Holzscheite verkeilen sich zum Transport...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus langjähriger Kaminholz-Transport-Erfahrung heraus finde ich Stoff oder Filz nicht sooo geeignet, sondern würde zu einem Material tendieren, das nicht jedes Dreckkörnchen aufnimmt und jeder Assel ein kuscheliges Zuhause bietet, also Kunstleder z.B., das man bei Bedarf auch einfach mal feucht abwischen kann.

 

Viele Grüße

Heike

Bearbeitet von Samira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, die ist doch einfach genial / genial einfach:

 

Brennholztasche Leinen

 

LG -findus-

 

Hmmmm...ich will ja kein Spielverderber sein und das Teil sieht echt schnittig aus... aber... fällt da nicht gleich alles raus? Und der Dreck?

(Also mein Holz, das krümelt immer so. :o)

 

Also ich find die Korbidee besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Korbähnliches ist auf jeden Fall besser, wenn man nicht so toll gleichmäßige Scheite hat wie auf dem Foto. Als ich noch einen Kamin hatte, ist uns viel Holz von Leuten "zugelaufen", die irgendwo einen Baum fällen mussten/wollten, weil er im Weg war, und die froh waren, das Holz los zu werden. Da waren dann aber auch viele Äste dabei, die krumm und schief waren, kurz und lang... Dass sich das in so einem Teil gut transportieren lässt, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure tollen Ideen!

Ich gebe dem ein oder anderen von Euch ja recht, dass Filz eigentlich nicht so gut für Holz geeignet ist. Ich möchte es mehr zu Deko als zum täglichen Gebrauch nähen, mein Holz ist handgemacht und nicht sehr gleichmäßig und so!! Ich werde aber wohl erst nach Weihnachten zum tüffteln kommen.

Und die Tasche die meine Tante gesehen hat ist höchstens für 2-3 Scheite. Kommt man nicht wirklich weit mit!! Also mehr Abteilung Deko! Ich finde die tragevariante auch klasse! Wir haben so einen großen Weidenholzkorb den ich voll nicht tragen kann und das wäre dann meine transportvariante.

Gruß

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristin,

 

bitte schau mal bei Sulky nach, da hab ich heute beim Stöbern solch eine genähte Tasche gesehen, sah gut aus und war groß genug.

 

Sticken mit SULKY

 

dort und freie Anleitungen Nähen, Taschen, .

 

Versuchs mal, dort gibt es wunderschöne Anleitungen.

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin!

Ich finde die Tasche bei Sulky nicht. Ich war auf Anleitungen/Lehrg. und finde keine Unterpunkt Tasche????

Bitte helfe mir nochmal!

Danke!

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier habe ich eben in einem Newsletter gesehen und musste an Deine Anfrage denken.

Ist doch ein reeller Preis. Warum dann noch selber basteln?:D

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händleradressen und Shoplinks werden ausschließlich im Markt oder in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

LG Manu

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Hat zwar ein wenig gedauert, aber ich habe meine Tasche fertig. Noch mal vielen Dank für Eure Tipps! Genäht habe ich nach Burda Modemagazin 1/3009. Meine Tante war begeistert.

1970967564_Genhtes001.jpg.b7213a1c264f43bdcd270cd4ed5704eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.