Zum Inhalt springen

Partner

Pannesamt als Übergardine ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

eine junge Kollegin hat mich heute gefragt ob Pannesamt sich als Gardinen eignet. Ich bin da überfragt, weil ich den Stoff nur als Tischdecken benutze. Hat jemand Erfahrung oder hat schon solche genäht ? Zieht sich der Stoff wenn er vorm Fenster hängt ? Ich wäre froh, wenn jemand was wüsste.

Schönen Abend wünscht

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansi

    1

  • melolontha

    1

  • kassandrax

    1

  • farinasophie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde von Pannesamt als Übergardine absolut abraten. Der Zieht sich immer wei Gummi und das Sieht einfach nicht schön aus. meistens dann noch ungleichmässig. Kein Gardinen Stoff lieferant hat solche Stoffe im Sortiment, das weis ich weil ich früher

(vor 2 jahren)die Stoffe für unser Geschäft ausgesucht habe (ich bin Raumausstatterin Erziehungsurlaub). Ich würde zu gar keinem längselastischen Stoff raten, nur querelastisch wenns der Stoff sein soll.

 

LB farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi!

 

Ich habe meiner Tochter 3,5m lange Vorhänge aus lila Pannesamt genäht und die funktionieren bestens und haben sich auch nicht mehr gedehnt. Der Stoff war allerdings nur querelastisch.

 

Probleme hatte ich mit den senkrechten Nähten, denn die hatten die starke Neigung sich zusammenzuziehen. Mit viel Herumprobieren an den Fadenspannungen und am Differential der Coverlock hat es dann geklappt.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat seit Jahren Pannesamtvorhänge und das sieht klasse aus. Um das "Aushängen"/Verziehen" zu minimieren hat sie sie allerdings komplett gefüttert! Eine Menge Arbeit aber ein wirklich tolles Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe Pannesamt Vorhänge für die Weihnachtszeit !

Die senkrechte nähte sind bei mir nicht so schön geworden, aber das sieht man kaum, da der Stoff unten auf dem Boden aufliegt und die zwei Längstkanten hefte ich auf der Rückseite zusammen. ( Weil ich so wenig Platz habe und so sind die Vorhänge schmaler .)

 

Sieht schön aus, vor allem , weil die Farbe richtig satt ist - was nicht jede Baumwollstoff bringen kann !

 

Liebe Grüße.

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich noch jung war, hatte ich in meinem zimmer taubenblaue vorhaenge, mit oben -wie nennt man das- rueschen, so von einer seite des fensters zur anderen.

 

ich fands toll und der stoff hats auch mitgemacht. wurde gewaschen und wieder aufgehangen. alles problemlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...