Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Anleitung oder Links für Kerzentuch/Kommunion


sammelbine

Empfohlene Beiträge

Hallo:) liebe Nähenden,

 

hat jemand von euch schon mal ein Kerzentuch /Tropffänger für Kommunionkinder genäht ?

Es sollen relativ schlichte Teile werden, allerdings zum "aufstecken" auf die Kerze.

Kommt da ein Gummi rein und welchen Stoff nimmt man am besten (feuerfest ;) )?, haben Jungs immer auch solche Tücher oder gibt es da eine andere Variante ?

Über Ideen, Tipps oder Erfahrungswerte freue ich mich,

liebe Grüße von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sammelbine

    3

  • seti

    1

  • holahop

    1

  • Kayla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe 2 Taschentücher genommen, einen Kreis in der Größe der Kerze in die Mitte gezeichnet, diesen Kreis abgesteppt, ausgeschnitten und das obere Taschentuch durch den Kreis gesteckt, also verstürzt.

Wenn ich das Gefühl hatte, es ist zu weit, habe ich Gimmfaden von Gütermann genommen, mit der Hand auf die Unterfadenspule stramm gewickelt und das Loch 2mal mit einem großen Stick abgesteppt:)

Liebe Grüße

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kerzentücher kenne ich fertig zu kaufen aus Baumwolle oder Tüll. Andere Materialien gehen sicher auch. Das Tuch soll ja nicht mit der Kerzenflamme in Berührung kommen. Die Tücher sind rund und in der Mitte mit Gummizug. Dieser ist häufig unter einer Verzierung versteckt.

 

Tropfenfänger können auch aus Stoff sein oder Papiermanschetten.

 

Zu meiner Zeit (liegt schon einige Jährchen zurück) haben wir einfach weiße Taschentücher unten um die Kerzen gelegt und diese dort festgehalten. Die Mädchen hatten schön verzierte Taschentücher und die Jungen schlichte.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank ihr 2 für die Antworten:) ,werde mich mal an Seti´s Vorschlag versuchen....

 

Schöne Grüße, Sabine ( im Kommunionvorbereitungsgewusel....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Tropfenfänger habe ich für meine Jungs selbergemacht:Für unseren Großen habe ich Tüllband genommen und mit Gummifaden aufgefädelt.Bei uns haben die Jungs keine Tücher sondern es wird eine breite Schleife um die Kerze gebunden.Wenn du willst mache ich dir ein Foto davon.

 

Bei unserem Jüngsten hatten sie dann die Kutten an.Dafür habe ich als Tropfenfänger ein Buchskränzchen gebunden.Da er eine kurze,dicke Kerze hatte,haben wir aufs Band verzichtet.

 

 

Viele Grüsse

Tina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

eine Schleife fände ich auch nett, leider bekommen meine 3 die Kerze erst unmittelbar vor dem Gottesdienst(wird hier ziemlich spannend gemacht...;) ), da muß es mit dem anbringen des Tropfschutzes rasch und unkompliziert gehen( wir Eltern sind nämlich auch nicht dabei), aber ein Buchsbaumkränzchen für unseren Burschen wäre auch nett, mal überlegen....

Danke für deine Idee, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.