Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 7445 Blazer Amazing Fit


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne den Blazer Simplicity 7445 Amazing Fit nähen. Da ich eine kleine Oberweite habe, kam mir die Auswahl der Cup-Größen bei diesem Schnittmuster entgegen.

 

Meine Frage: hat schon mal jemand den Blazer genäht und kann sagen, wie er ausfällt? Ich habe gehört, dass der Schnitt sehr groß ausfällt und teilweise bis zu zwei Größen kleiner genäht wurde, als von den Maßen angegeben. Vielleicht kann mir schon mal jemand einen Tipp geben, bevor das große Messen und Vergleichen mit den Kaufblazern losgeht - das würde mir Sicherheit geben. Als Stoff habe ich ein Wolltuch gewählt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    3

  • Bineffm

    2

  • CosimaZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf den Schnitt müßten doch eigentlich die Fertigmaße des Kleidungsstücks draufstehen - bei Simplicity auf der Rückseite vom Umschlag (wenn ich mich richtig erinnere). Da würde ich mal gucken - und dann mit einem fertigen Teil vergleichen.

 

Klar kann Dir hier auch jemand sagen - ich hab ihn eine Größe kleiner genäht und er paßt - aber die Vorstellung wie eng oder weit ein Teil sitzen sollte sind ja doch unterschiedlich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigmaße stehen auf Umschlag und Bögen - dies soll jedoch von den genähten Maßen abweichen.

 

Mir ist jetzt beim Übertragen aufgefallen, dass die Nahtzugabe teilweise 2,5 cm an bestimmten Stellen beträgt. In der Anleitung stehen 1,5 cm, wenn nicht anders angegeben... Ich denke jetzt, dass das nicht jeder gesehen hat. Dann ist es kein Wunder, dass der Blazer einigen Leuten zu groß geraten ist - da addieren sich mal eben die cm...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - das mit den 2,5 cm Nahtzugaben an einigen Stellen haben die Amazing Fit Schnitte - damit man da entsprechend mehr Weite zum Anpassen hat :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Querkopf,

 

hab mir auch den Schnitt gekauft und irgendwie komm ich damit nicht so ganz zurecht, weil bei den dt. Angaben nichts steht, bei den anderen Sprachen allerdings auch mal 2,5 cm, mal 4 cm Zugabe. Und dann auch nicht rings herum, sondern immer nur auf einer Seite.

 

Wie hast du diese Jacke zugeschnitten? Ich komm damit irgendwie nicht so ganz zurecht. Mich verwirrt es eher nur, weil ich die Angaben etwas dürftig finde.

 

Wäre schön, wenn Du etwas Licht in mein verwirrtes Dunkel bringen könntest.

 

Die Fertigmaße stehen auf Umschlag und Bögen - dies soll jedoch von den genähten Maßen abweichen.

 

Mir ist jetzt beim Übertragen aufgefallen, dass die Nahtzugabe teilweise 2,5 cm an bestimmten Stellen beträgt. In der Anleitung stehen 1,5 cm, wenn nicht anders angegeben... Ich denke jetzt, dass das nicht jeder gesehen hat. Dann ist es kein Wunder, dass der Blazer einigen Leuten zu groß geraten ist - da addieren sich mal eben die cm...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so schlimm, wie es aussieht. Die 2,5 cm Nahtzugabe sind da, damit man den Blazer gut anpassen kann. Du kannst sie an den senkrechten Nähten finden (Seiten-, Brust und Rückennähte). An der durchgehenden Teilungsnaht der Ärmel beträgt die Nahtzugabe auch 2,5 cm, damit man diese auch anpassen kann (nicht an der Naht mit dem Besatz!). Ärmel- und der Jackensaum haben eine 4.00 cm Nahtzugabe - also wie bei den meisten Jacken und Mänteln. Die Nahtzugabe vom Rest beträgt 1,5 cm.

 

Ich habe den Blazer einfach in meiner Größe zugeschnitten und geheftet. Danach habe ich ihn, wie in der Beschreibung, auf links angzogen und von einer Schneiderin passend abstecken lassen. Die Korrekturen habe ich dann gleich auf die Schnittmusterteile übertragen, damit das Futter auch gut sitzt und natürlich für den nächsten Blazer.

 

Achtung - bei mir waren die Ärmel von der Länge recht kurz - das habe ich erst beim Anprobieren gesehen und wegen des Schlitzes mit der Briefecke konnte ich das nicht mehr ändern. Eigentlich sind Ärmel bei mir eher zu lang.

 

Eine genaue Übertragung der Markierungen und Paßzeichen erleichtert auch hier die Arbeit enorm.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...