Zum Inhalt springen

Partner

"Under the southern stars" - anfängertauglich?


Junipau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der ist ja wirklich wunderschön!

 

Also mich hats ja auch erwischt mit dem Lieseln :D Sehr stark empfehlen kann ich auch das Englisch Paper Piecing von Claudia Schmidt. Wirklich alles ganz klasse erklärt, und eine CD dabei um alle möglichen Formen und Größen auszudrucken. Ich drucke auf 180 g Papier, geht super.

 

Da ist auch ein nettes Weihnachtsdeckchen drin, so um die Zeit bis Weihnachten zu vertreiben :D:D

 

LG

dizzzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    37

  • Eidi

    14

  • stoffmadame

    10

  • jadyn

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Poh, Jutta! Der sieht ja sowas von klasse aus! Und erinnert mich auch an Delft etc.

Sehr beeindruckend! Aber nichts für mich.

 

Hihi, Eidi, das hab ich auch gedacht ;)

Mach mal, Junipau, das schaffst du :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal, Junipau, das schaffst du :D

 

Dank, danke..l Schaun mer mal - ich war bisher ganz tapfer und habe den Rechner gerade zum ersten Mal heute hochgefahren;)

Und statt mich in Zukunftsprojekten zu verträumen, habe ich einen Schlafanzug für die Jüngste genäht - der war einfach nötig. Außerdem ein Projekt, das an einem Tag fertig werden kann - hat auch etwas! Dreht sich schon im Trockner...

Aber jetzt werde ich wohl doch noch ein paar Hexagone ausdrucken - da liegen noch so schöne Stoffreste herum...

 

Auf der Suche nach dem Buch von Frau Schmidt bin ich gestern in unserer Buchhandlung über ein anderes nettes Buch gestolpert, das jetzt hier liegt (Paper Piecing muß ich bestellen...) - "Quilten - neue kreative Projekte" von Kathy Doughty. Da habe ich jetzt schon ein bißchen etwas übers Applizieren gelernt und wie man das mit Papier macht. Die Kreise in der Mitte der Southern stars hatten mir bislang noch Rätsel aufgegeben, das ist jetzt wohl geklärt.

 

Nächstes Rätsel ist, wie man die Teile so korrekt appliziert, daß man gar keine Stiche sieht - jedenfalls fallen mir auf dem Detailfoto keine auf... Wie macht man das denn?

Aber jetzt bin ich schon wieder fünf Schritte voraus...

Schönen Sonntagabend allerseits!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele verschiedenen Techniken. Ich war im Juli bei Ted Storm zum Kurs und hatte viele Aha-Effekte.

Schau mal auf den Blog von Erin Russek, da gibt es ganz viele ausführliche Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,was nimmt man denn für Papier?...Kopierpapier?

 

Da schließe ich mich an - ist mein 160g-Karton also gar nicht so gut, wie er mir bislang vorkommt? Was nimmst Du seit Deinem Kurs?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, normales Kopierpapier ist zu dünn. Da wird es schwierig, saubere Ecken hinzubekommen. Bei den Quiltfriends war mal ein Fred zu dem Thema, da war der Favorit 160 bis 180 g-Papier, auch 200er. Ich habe fertig geschnittene Hexagons, da steht das Papiergewicht leider nicht drauf, aber es ist deutlich dicker als Kopierpapier und es gibt keinerlei Probelme. Ich denke, mit dem 160g-Papier bist du gut bedient. Versuch macht kluch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch ;)

 

Einverstanden, zumal ich gerade 100 Hexagone in 160g-Karton ausgeschnitten habe und gewillt bin, sie zu verarbeiten:) - aber das Rad muß man ja trotzdem nicht jedes Mal neu erfinden... Wenn Katharina also noch irgendwelche Erkenntnisse aus ihrem Kurs teilt - immer gerne! Ich wäre jetzt schon neugierig, warum sie schreibt, daß sich das wellt.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich habe bisher nur geübt, ich habe diese Einlagen genommen, die man in Ordner zum "Ordnen" machen kann...das Geliesel war ganz gut, nur mein Applistich war mir zu sichtbar, das ist noch verbesserungswürdig.

 

Aber mal was anderes, Junipau, hast Du mal versucht, Dein Papier wieder heraus zu bekommen?...auch wenn der Sprühkleber nur temporär ist, er ich würde befürchten, das Herausnehmen der Schablonen ist nicht so einfach, zumal Du auch schreibst, die Ränder haben auch gleich gut mitgeklebt.

Ich hatte genäht, bisher habe ich nur Anleitungen gesehen, wo nur der Stoff geklebt wird( meist mit einem Stift, zielgenau), nichts auf das Papier...

 

Ich würde auch gerne mitlieseln, aber man kann nicht alles gleichzeitig...ich hab zu viele UFOs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, gelten denn für Lieseln die gleichen Maßstäbe und Kriterien wie für Applikationen?

 

Und noch ein Hinweis auf die Handnähnadeln, da gibts hier auch einen fred zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das geht auch gar nicht, denn L und A haben ja verschiedene Funktionen:

Bei A liegt das Teil ja nur auf und muss nichts tragen,

während beim Lieseln (englische Papiermethode) die Teile tragend miteinander verbunden werden. Da ist also viel mehr Zug auf der Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal was anderes, Junipau, hast Du mal versucht, Dein Papier wieder heraus zu bekommen?...auch wenn der Sprühkleber nur temporär ist, er ich würde befürchten, das Herausnehmen der Schablonen ist nicht so einfach, zumal Du auch schreibst, die Ränder haben auch gleich gut mitgeklebt.

Ich hatte genäht, bisher habe ich nur Anleitungen gesehen, wo nur der Stoff geklebt wird( meist mit einem Stift, zielgenau), nichts auf das Papier...

 

Da bin ich noch gespannt - bislang habe ich noch keine Hexagone zusammengenäht, daher ist der Karton überall noch drin.

Ich werde mich heute nachmitag hoffentlich mit den Anleitungen für die Applikationen beschäftigen - danke für alle links - und dann mal schauen, wie es weitergeht. Ich habe überlegt, meine Übungshexagone auf einen Kissenbezug zu applizieren - damit könnte ich diese Technik dann auch mal unverbindlich ausprobieren. Außerdem brauche ich dann nicht mehr länger darüber nachzudenken, wie man denn sonst den Rand gestaltet - irgendwann muß man ja mal weg von den Hexagonen...

Da wollte ich mir Deine tolle Blumendecke auch noch einmal anschauen, liebe Katharina - jetzt weiß ich nämlich wieder, was Deine 2000 Teile waren, die habe ich vor einiger Zeit in der Galerie bestaunt!

 

Zum Sprühkleber kann ich mich dann ja melden, wenn ich wenigstens die ersten Blümchen zusammengesetzt habe - da kann man dann vor dem Applizieren zumindest die Pappe in der Mitte herausnehmen, wenn ich das richtig verstanden habe? Oder sollte ich die besser auch drin lassen?

 

Jetzt muß ich erst einmal arbeiten...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber da bleibt ja eine NZ mindestens stehen, oder?

So gesehen hat imho eine Liesel-Decke noch mehr Zug. Und die Richtung ist auch anders, beim Applizieren kann man die Stiche eher nach unten orientieren, während man die beim Lieseln eher horizontal ausrichtet - irgendwie.

Ich stell mir das nur so vor. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber da bleibt ja eine NZ mindestens stehen, oder?

So gesehen hat imho eine Liesel-Decke noch mehr Zug. Und die Richtung ist auch anders, beim Applizieren kann man die Stiche eher nach unten orientieren, während man die beim Lieseln eher horizontal ausrichtet - irgendwie.

Ich stell mir das nur so vor. :cool:

 

Kaum dreh ich Euch den Rücken zu und steige in den Zug, da geht Ihr hier auch noch in die höhere Physik über??:cool: Ich bin geplättet (nein, nicht gebügelt)...

Wenn meine erste Lieselei zu wellig wird, werde ich einfach ein paar mehr Quiltnähte einfügen und ein kuscheligeres Vlies darunternähen:p

Und so gehe ich jetzt noch ein paar Hexagönchen lieseln, während die Kinder mit den Hausaufgaben beschäftigt sind und überlasse Euch die Zugkräfte - für Physik bin ich hier nicht zuständig...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann ich ein bißchen Neues melden:

1) Die Schablonen lassen sich trotz Sprühkleber absolut unproblematisch herauslösen! Einziges Handicap sind Stellen, an denen ich beim Zusammennähen den Karton mit erwischt habe - aber da kann der Kleber nichts dafür! Habe zwar erst eins endgültig herausgeholt, aber dafür ein frisch geklebtes - und die anderen sitzen auch ausreichend lose.

Fazit - Methode funktioniert.:D

2) Wie dicht setzt Ihr die Stiche beim Zusammennähen der Hexagone? Ich habe für das Zusammensetzen meiner 7 kleinen 5cm-Hexas eine ganze Stunde gebraucht... Liegt das nur an mangelnder Übung bzw. zu gut gemeinter Stichdichte? Oder ist das halt einfach so, sprich, mein Deckenprojekt wird wirklich zur Lebensaufgabe???

IMG_0322.jpg.d729b5917b5f2ac1d36915882430b7df.jpg

Tja, die Ecken sind nicht alle perfekt - dabei dachte ich, die Schablonen seien wirklich exakt...

LG Junipau

IMG_0320.jpg.cb56d6724570e7e79b54d3e9ef4dea84.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heh, das sieht gut aus! Zu den Ecken kann ich Dir einen Tip geben: Erst die Enden aufeinanderlegen, also die beiden Ecken am Ende der Naht. Falls es nicht ganz passt, lässt sich das hinbiegen und beim Nähen ausgleichen. Auch wenn die Hexagons genau gleich sind, ist es manchmal etwas unegal. Wenn das Papier raus ist, sieht man davon nichts mehr. Da macht einfach Übung den Meister.

Anfangs habe ich auch oft das Papier zusammen genäht und dann die Dinger nicht herausbekommen :rolleyes:. Das passiert mir nun nach genau 3.200 Hexagons nicht mehr. Das Herausfriemeln geht übrigens gut, wenn man die Löcher nutzt, ich hebele das Papier mit einem Stecketikett aus dem Garten heraus, das ist spitz und dünn genug ohne scharfe Kanten. Allerdings habe ich nur ein Loch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Kompliment... Mit den Ecken ging es jetzt beim zweiten Mal schon ein bißchen besser, und meinen Stich habe ich auch perfektioniert, um schneller zu werden. Und so habe ich eben meinen persönlichen Rekord geknackt und nur noch 35 min für die zweite Blume gebraucht - damit habe ich also 14 Hexagone verarbeitet, es fehlen mir also nur noch schlappe 3186... Geteilt durch 7 ist 455, mal 35 min... Nein, das rechne ich jetzt lieber nicht zu Ende.

Du liebe Güte - wie lange hast Du daran genäht??? Da werde ich ganz sprachlos! Gibt es das Ergebnis in der Galerie zu sehen? Ich werde gleich mal stöbern gehen!

 

LG Junipau

 

P.S. Schade, keine Hexagone in der Galerie - aber der tolle Irish Chain-Quilt! Den habe ich schon in der Entstehung bewundert...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3200!!! Boh äh! Hochachtung - hast Du auch den Potc Sampler mitgenäht?

 

Nein, aber irgendwann würde ich gerne, der ist so schön! Ich nähe immer noch. An einer Tagesdecke für ein Doppelbett - aus 1"-Hexagons. Ich wusste nicht, was ich tat :ohnmacht:

 

Du liebe Güte - wie lange hast Du daran genäht??? Da werde ich ganz sprachlos! Gibt es das Ergebnis in der Galerie zu sehen? Ich werde gleich mal stöbern gehen!

 

Die Decke ist noch nicht fertig, ich nähe seit knapp drei Jahren daran, allerdings mit teils langen Unterbrechungen. Es soll eine Tagesdecke für ein Doppelbett werden. Ich nähe immer solche Blöcke:

 

2011_1140.jpg.455629d1dd3f972425273bef862ed2dc.jpg

 

aus jeweils 64 Hexagons, die passen noch in meine Schublade, ohne dass ich sie knicken muss. Ich wollte nicht, dass die immer größer werdende Decke gefaltet ewig rumliegt. Außerdem ist es so handlicher beim Nähen. Jetzt habe ich 40 Blöcke (deshalb 3.200 Hexagons - nee quatsch, ich habe mich auf dem Taschenrechner vertippt, 50 x 64, richtig ist 40 x 64 = 2.560 - peinlich... :o), erst, wenn ich genug habe (noch ca. 12 bis 15), nähe ich sie zur Decke zusammen. Ich bin also bald :o fertig...

 

Dieses Foto:

 

2011_1139.jpg.f1fdd38b2d0fe7cb0b43846f167e4603.jpg

 

habe ich am 17.12.2011 gemacht, da hatte ich 25 Blöcke fertig, ich habe also seitdem 15 Blöcke genäht. Wenn ich so weiter schaffe, könnte ich nächsten Sommer fertig sein und dann werden es ca. 3.500 Hexagons sein. Ist schwer zu schätzen.

 

 

P.S. Schade, keine Hexagone in der Galerie - aber der tolle Irish Chain-Quilt! Den habe ich schon in der Entstehung bewundert...

 

Dankeschön! Bald, bald ist sie in der Galerie *hoff* und leistet dem Irish Chain Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor der Geduld!!!!

Was ein tolles Projekt - und welche Ausdauer. Jetzt bin ich endgültig sprachlos (zumindest für heute:))

Ich schalte jetzt den Rechner aus und gehe mein nächstes minimalistisches Blümchen nähen, damit ich in geschätzen drei Jahrzehnten dann auch mal so etwas tolles fertig bekomme...

 

Ist da überall noch das Papier drin?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab vor der Geduld!!!!

Was ein tolles Projekt - und welche Ausdauer. Jetzt bin ich endgültig sprachlos (zumindest für heute:))

 

Danke! smilie_girl_099.gif

 

Ist da überall noch das Papier drin?

 

Nur in den äußeren Hexagons. Bei allen, die einen Nachbarn haben, kann das Papier raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke Euch. Wenn die Decke mal fertig ist, falle ich in ein tiefes Loch ;) Ich überlege jetzt schon, was ich als nächstes liesele, es gibt so viele schöne Projekte.

 

Aber zurück zum Thema: Junipau, hast Du schon mal einen Stern versucht? Hast Du passende Schablonen bei K & M gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber zurück zum Thema: Junipau, hast Du schon mal einen Stern versucht? Hast Du passende Schablonen bei K & M gefunden?

 

Danke der Nachfrage - ich habe bislang nur Blümchen gelieselt.... Fünf sind fertig, zwei warten noch, dann muß ich mir überlegen, was ich jetzt eigentlich damit anstelle.

Ansonsten habe ich gestern einen Zirkel ausgegraben und versucht, den Stern aus meiner Traumdecke nachzuzeichnen - allerdings bin ich mir mit den Größenverhältnissen noch nicht ganz klar. Aber das sollte ich erst wissen, bevor ich dann die passenden Rauten und Quadrate zusammensuche... Immerhin sieht die Zeichnung schon ganz passabel aus - im zweiten Durchgang muß ich jetzt sehen, daß ich da auch Maße verwende, die sich rekonstruieren lassen (gestern habe ich einfach mit dem größtmöglichen Kreis angefangen, den der Schulzirkel hergab - danach wurden dann alle Zahlen unmöglich krumm). Gut Ding will Weile haben:D Zumal der Großteil meines Tages ja doch mit Arbeit und Familie ausgefüllt ist...

 

Aber ich bleibe dran!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@quiltjule: Danke für die beiden Links! Da sind ja tolle Sachen dabei!

Für meine Sterne habe ich gestern abend in meinem neuen Buch (Kathy Doughty etc... hatte ich schon von erzählt) doch glatt eine fast-identische Vorlage gefunden! Der Quilt heißt "Wundertüten", sie ersetzt dort zwei Zacken durch eine Art Eiscreme-Hörnchen. Aber der Aufbau des Sterns ist derselbe - hinterher braucht es für meinen halt noch den Kreis in der Mitte.

 

@hel: Ich bewundere es, wenn Menschen soviel Geduld und Zeit aufbringen, wirklich alles perfekt auf der Hand zu nähen... Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch eher zum "gewöhnungsbedürftigen" Mischen tendiere... In dem Buch mit der Sternenvorlage wird ganz viel auf der Hand gepatcht und gequiltet - aber ausgerechnet "meinen" Stern näht sie tatsächlich auf der Maschine! Das fand ich bei der Entdeckung gestern schon eine deutliche Ermutigung. Ufos fliegen hier einfach schon zuviele herum...

 

Die komplette Lieseldecke hebe ich mir dann als Projekt für später auf, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind:D Schließlich braucht man ja auch dann noch ein paar Perspektiven:p. Jetzt steht für heute nachmittag erst einmal die Nachbereitung einer Englischarbeit an, die mit 4- bewertet wurde, bin gespannt, was da los war. So kriegt man jeden Tag noch ein paar neue Aufgaben dazu...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...