Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke mit Wellen / Falten vorne


3kids

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nicht erst seit gestern hätte ich gerne einen Überzieher, der vorne in Falten oder Wellen fällt.

 

Aktuell wurde das jetzt wieder, als vor ein paar Tagen die Mail mit den Neuigkeiten von burda-USA kam, das Objekt der Begierde der Karen-Cardigan:

Lovely Karen Cardigan sizes 48-60 – Sewing Projects | BurdaStyle.com

 

Etwas ähnliches, nur nicht rund sondern unten gerade und mit eienr Ecke, hatte ich mir letzten Sommer kaufen wollen, aber 46 war am Po zu eng und 48 saß gar nirgends und da es ziemlich teuer war, weil von einer namhaften XL-Designerin (Doris Streich?), habe ich Abstand genommen.

 

Andereseits habe ich seit geraumer Zeit diese Jacke im Visier - die hätte ich gerne verlinkt, aber bei burda finde ich unter 1/2008 keine Modelle mehr - also muss die Zeichnung reichen:

Falten.JPG.10d461beabebc272f46cc838681d0d15.JPG

Teilungen und Taschen sind verhandelbar ...

 

Außer diesen beiden Falten-Varianten habe ich noch eine aus einer Knip - wo die Vorderteile so fallen, dass es aussieht, als habe man einen Schal um den Hals trägt.

 

Welche Kragenform ist denn die gefälligste?

 

Zur Info: die gezeichnete Figur entspricht ungefähr meinen Proportionen.

 

Einen kleineren "fallenden Kragen" habe ich schon genäht - und trage das Teil sehr gerne - auch der ist von burda - Plus H/W 2005 - auch da hapert es am Verlinken.

Aber für ein Strickteil ist das m.E. ungeeignet wegen des Annähens.

Bei Bedarf kann ich die restlichen Varainten noch zeichnen so wie oben ...

 

Vielen Dank für eure Anregungen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    7

  • Rumpelstilz

    2

  • Semiramis

    2

  • martina66

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von wegen Proportionen: die längere untere Ecke der Jacke auf deinem Bild zieht den Blick auf diese Gegend, das ist evtl. nicht gewünscht. Der weich fallende Kragen reicht doch eigentlich auch als Blickfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Figur-Proportionen so einigermassen stimmen, kannst Du den Kragen noch üppiger gestalten, weil Du schmale Schultern hast. Der asymmetrische Abschluss unten betont die breiten Hüften, ich würde ihn gerade auf der Höhe des rechten Teils enden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen OT:

Meine Englischlehrerin trug letzte Woche sowas - der "Kragen" bis über die Hüfte "fallend". Sah super aus. Ich habe die ganze Zeit am Schnitt herumstudiert, was meiner Weiterbildung nicht so bekam. Aber ich habe mich dann doch nicht getraut, zu fragen, ob ich die Jacke rasch anschauen dürfte.. war mir etwas peinlich... Dabei glaube ich, dass der Schnitt sehr simpel, aber gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch OT: ich erwische mich auch oft dabei, die Kleidung anderer zu studieren. Letztens bin ich einer Frau im Supermarkt nachgegangen, um den Rock besser zu sehen. Danach habe ich mich ein bisschen geschaemt :o

 

 

LG graswanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal alle Varianten gezeichnet!

 

Zuerst die vom Karen Cardigan, dann die, die ich nicht gekauft habe und als drittes die aus burda 01/08 - aber ohne den asymmetrischen Saum und die Taschen. Sieht ziemlich nackig aus - aber ich denke, das ist eh nicht der beste Kragen.

Wellen01.jpg.3ff6b522dc4d9224e74e89f4293bff35.jpg

 

Variante 4 ist aus der Knip Xl vom Frühjahr 2006, Variante 5 aus burda plus H/W 05 habe ich bereits genäht, mit Wiener Nähten und kürzer, sieht gut aus, aber diese Jacke soll länger werden und da wirkt der Kragen zu winzig - oder?

Variante 6 ist der Vorschlag aus dem letzte Beitrag - Butterick 5472

Wellen02.JPG.4696b40d93b9e70fd5c46ad89fad438d.JPG

 

Jetzt so alle als Bild, welcher Kragen wäre dann euer Favorit?

 

Egal welche Jacke, ich müsste wohl einen Abnäher einbauen oder eben Wiener Nähte. Würden Taschen die Fläche positiv beeinflussen?

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kragen kann ich mich überhaupt nicht entscheiden, liegt aber wohl daran, dass mir selbst keine großen Kragen stehen. Aber der Saum vom letzten Modell gefällt mir wirklich gut, der sieht richtig pfiffig aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich werfe dann mal das blaue Modell auf dem Titelbild der März-Knip in die Runde (Achtung: Schnittübersicht ist die vom Februar, aber da ist auch etwas in der Richtung drin). Kwik Sew 3693 ist auch eine Überlegung wert.

 

Ich finde deine Zeichnungen übrigens klasse, weil man so sehen kann, wie es bei der eigenen Figur aussehen könnte.

 

OT: Wenn du zu Burda verlinken willst, nimm einfach die UK-Seite. Dort gibt es noch das Archiv. Hier z.B. dein erstes Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mir gefällt die letzte Zeichnung am besten.

Bei den ersten ist der Kragen teilweise zu wuchtig oder dann bei anderen auch wieder zu winzig

und der spitze saum passt zum kragen-- es sieht irgendwie stimmiger aus....

 

gruß

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

März-Knip, die sollte ich dann auf dem Markt am 28.02. doch ansehen können - oder?

 

@ wildflower: das habe ich mal ganz systematisch angefangen: smd nenn ich das und mehr dazu findest du hier:

Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ja, so gezeichnet fand ich die Riesenkragen auch nicht mehr do toll - kann sein, dass der zweite in Wirklichkeit nicht so wuchtig wirkte. Ich habe da ein wenig kopiert, weil ich die Jacke nirgends gefunden habe im Internet - nicht erst jetzt sondern schon letztes Jahr.

 

Danke für eure Anregungen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich ist ganz klar die Nummer 1 (und 2 natürlich dann auch) der Favorit :)

 

Bei Nummer drei hätten wir zwar eine Betonung am Oberkörper, die theoretisch gut ist, um eine proportional zu kleine Brust "aufzuwerten", aber im Verhältnis zum Rest des Schnittes ist dieser Kragen wiederum etwas zu klein, schätze ich. - Das ist bei 6 etwas ausgeglichener; da würd ich es allerdings insgesamt etwas kürzer machen und zu den Seiten hin vielleicht noch schräger.

 

Bei 4 ist mir zuviel Stoff um die Hüften, und gerade dort kannst du noch mehr Volumen eigentlich nicht gebrauchen.

 

1 hat zwar auch viel Umfang untenherum, aber eben auch die streckenden Linien im Oberteil, das gleicht es gut aus, find ich. :)

 

3 und 5 sind "ganz nett", aber irgendwie unspannend im Vergleich mit 1, find ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, 3Kids,

 

ich habe die Burda Jacke genäht, mit dem Zipfel, mit den Taschen aber ohne die rückwärtigen Taillenabnäher und trage sie auch ohne Gürtel.

Der Kragen ist eine Wucht, gerade weil er so betonend ist, und weil die Jacke insgesamt ganz gerade ist, macht sie auch eine schmale Silhouette.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Burda Jacke genäht, mit dem Zipfel, mit den Taschen aber ohne die rückwärtigen Taillenabnäher und trage sie auch ohne Gürtel.

Der Kragen ist eine Wucht, gerade weil er so betonend ist, und weil die Jacke insgesamt ganz gerade ist, macht sie auch eine schmale Silhouette.

Gibt es davon ein Bild?

Aus welchem Material?

Meine Stoffhändlerin wollte mir damals einen gestreiften Leinen-Stoff dafür verkaufen, aber das war nicht mehr genug - und dann ist der Schnitt (wegen dem ich das Heft gekauft hatte) in Vergessenheit geraten.

 

Ich finde derzeit den Bilderteil des Heftes nicht, nur Anleitung + Bögen, deshalb weiß ich nicht mehr recht, wie das aussah.

 

Der Kragen 5 ist wirklich toll, aber ihr habt recht an der langen Jacke wirkt er verloren!

 

Ich werde mal versuchen, ob ich aus vorhandenen Schnitten die 1 und 2 selber hinbekomme. Wegn der 6 weiß ich nicht, ich denke, da bräuchte ich den Schnitt, es sei denn eines meiner Hefte gibt es ähnliches her.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mit solch einer jacke liebäugele ich schon seit letztem herbst.

habe mich bisher aber nicht rangetraut - weil ich nicht weiß, wie ich die kanten versäubern soll - rollsaum oder covernaht. bei letzterer sieht man dann wohl durch den fall der stoffkanten die linke (naht)-seite. das würde mich stören.

entscheide ich mich für einen rollsaum, bedeutet das wellige kanten (gerade bei viscose-jersey).

wer hat erfahrungen?

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch schon überlegt!

Die Kaufjacke war aus einem Leinenstoff, der innen und außen farblich nicht ganz identisch war, der dunklere Saum auf der helleren Seite, das sah toll aus.

 

Viscose-Jersey fände ich eh nicht so doll, der bei dem die Inneseite meist nicht so toll aussieht.

 

Ich will die Kanten einfassen. Was hier rumtrollt ist ein Strick aus einem Buttinette-Pullover-Paket, gut abgelagert!

Obwohl ..., der würde vielleicht auch ge'rollsaum't gut aussehen, käme auf einen Versuch an.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

in der Februar Ausgabe der Knip ist eine Jacke mit solch einem Kragen, sie ist allerdings vorn etwas kürzer geschnitten. Modell 22, in der Knip aus Leder genäht. Ich habe diese Jacke aus einem leichten Walk genäht.

 

Liebe Grüße,

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Knip-Tipp, mal gucken, abundan bekommt man auf dem Stoffmarkt ja auch ältere Ausgaben - ich gucke einfach mal. Obwohl es mir weniegr um einen Schnitt ging sondern eben darum, was an mir am besten aussieht.

 

Ich finde übrigens immer noch neue Modell zum Thema:

V8435 | Misses' Jacket, Top, Skirt and Pants | The Vogue Woman | Vogue Patterns

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen