Zum Inhalt springen

Partner

Elisabethanisches Kleid


tacha7

Empfohlene Beiträge

@ Darcy:

Hmmm :confused: Klär mich auf! Ich gebe zu, dass ich manchmal ein Problem mit Schläuchen habe (ich stehe hin und wieder drauf...)

 

 

Da fehlt einfach nur ein F.. vermutlich hast du einen Tropfen Öl dran gemacht.

Tropen Öl klingt ein bißchen nach Sonnenschutzmittel! ;)

 

( Das ist wie die Wickelhode... kleiner Verschreiber, große Wirkung! :lol: )

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tacha7

    25

  • Andrea Treffpunkt Elle

    10

  • Darcy

    3

  • Louise

    3

I wo, ist einfach nur lustig. Vielleicht warst Du mit den Gedanken in Richtung Urlaub - wo es schön warm ist? Grüßle von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich bin zurück aus dem Urlaub (Skifahren ist ja sooooooo toll!!!) und habe auch schon ein bischen weitergemacht.

 

Da mir das Oberteil irgendwie doch nicht so recht gefallen hat (Ausschnitt zu hoch, Spitze zu kurz, Kurve an der Spitze zu steil), habe ich es doch nochmal gemacht (bzw. bin noch dabei, ein paar Tunnel fehlen noch).

Diesmal habe ich es vorher gefärbt. Irgendwie war das erste Oberteil nach der Waschmaschine schon nicht mehr so toll anzusehen.

Und ich habe auch in so einen lilafarbenen Stift investiert, der später veschwindet, und dem Bleistift den Laufpass gegeben.

Der Seidencrêpe (soll später Ärmel werden) oben im Bild war übrigens in der gleichen Färbebütt :eek:

 

oberteil-futter-neu.JPG

 

 

Bei dem Färben des Oberstoff für das Oberteil bin ich daher etwas vorsichtiger gewesen und habe immer erst nen Teststreifen gefärbt. Auf dem folgenden Bild jetzt das Endergebnis mit den Perlen drauf, sowie oben im Bild die Teststreifen.

Leider kann die Digicam die Farben nicht so gut widergeben. Die Farbe ist ganz irre geworden; ganz leicht unregelmäßig, was den Stoff wie eine Meeresoberfläche aussehen lässt, und er schimmert im Sonnenlicht eher grünlich, im Schatten eher bläulich.

 

oberteil-stoff.JPG

 

 

Dann habe ich mir mal Gedanken über Schuhe gemacht. So wie hier sollen sie in etwa aussehen (natürlich in "meinen" Farben). Diese Schuhe sind aus Shakespeare in Love.

Ich bin dann kurzerhand zum Deichmann getigert und auch ein paar modifizierfähige Schuhe erstanden. Sie sind aus Volleder (auch das Futter, nicht aber die Sohle) und ziemlich bequem.

Vielleicht etwas zu hoch für die Epoche, aber die flacheren Schuhe hatten alle so eine doofe Absatzform.

Die Zunge werde ich aus Lederresten dranbasteln, die ich noch habe.

Unter dem Schuh seht Ihr den Stoff, den ich spontan dazu gekauft habe, und mit dem ich die Schuhe beziehen möchte. Die helle Seite ist veloursmäßig, die dunklere ist glatt und glänzend. Ich bin mir noch nicht sicher, welche Seite ich nehmen werde.

Auch weiß ich noch nicht so recht, wie ich das angehen soll. Ich mache erstmal das Kleid, denke ich :rolleyes:

 

schuhe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke! Das hilft mir schonmal weiter.

So ähnlich hatte ich es auch machen wollen, war mir aber nicht sicher, ob das so machbar ist. Offensichtlich ist es das! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war wieder fleißig!

 

Zunächst habe ich mich darangemacht, die Schnur, welche das Oberteil schließen soll, mit dem Seidenstoff zu umwickeln und zu färben:

 

schnur.JPG

 

 

Da mir das Stahlband ausgegangen war, musste ich erstmal warten, bis die NAchbestellung hier eingetroffen ist. Aber jetzt ist das Oberteil komplett mit Stäben gefüllt!

 

Zudem habe ich auch schon den Seidenstoff draufgenäht, natürlich in mühevoller Handarbeit (hab mich nen ganzen Tag gekostet). Den Seidenstoff hatte ich übrigens nochmal umgefärbt, weil ich ihn als zuwenig grünlich empfunden hatte :rolleyes:

 

Hier jetzt das Ergebnis (rechte Seite):

 

oberteil-rechts.JPG

 

 

Und hier von links:

 

oberteil-links.JPG

 

 

Die nächsten Schritte werden jetzt sein, die Perlen auf das Dreicek ausfzunähen, und die Ösen für den verschluss zu sticken. Natürlich auch alles von Hand :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja eine Geduldsarbeit - aber es sieht toll aus! Ich bin gespannt, wie es wird - es wird sicherlich märchenhaft aussehen! Hut ab!

Viel Spaß und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich mal Ösen probegestickt:

 

testoesen.JPG

 

Links ist der erste Versuch, rechts der zweite. Leider habe ich vergessen, die Zeit zu stoppen. Aber ich würde mal schätzen, dass es so 10 Minuten pro Öse waren. Bei insgesamt 32 Ösen kann sich jetzt jeder ausrechnen, wie lange ich damit beschäftigt sein werde :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Klasse Ösen! Und keine Bange- Du wirst mit der Zeit immer schneller ;)

 

Ich habe noch eine Frage zu der Schnur- hast Du die mit Stoffstreifen umwickelt und dann irgendwie mit Faden festgemacht(-genäht)?

 

 

Neugierige Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben dann nochmal eine testgenäht - es waren sogar 12 Minuten. Ich HOFFE, dass man mit der Zeit flotter wird.

 

@ Luise:

Ich habe einen 2-2,5cm breiten Streifen Seide genommen, und die eine kante umgebügelt. Dann die Schnur damit umwickelt, und durch die Maschine im Zick-Zack durchgejagt.

Beim Umwickeln habe ich die Schnur und den Stoffstreifen eingedreht, damit die Schnur schmaler ist und die Nadel nicht in die Schnur sticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee mit den Oesen,

Sicher das wird eine aufwendige Arbeit... aber ich kann mir das schon richtig schick vorstellen, werde mir die Variante mopsen, wenn du nichts dagegen hast?

 

Bin auf die weiteren Arbeiten schon richtig gespannt. :super:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...