Zum Inhalt springen

Partner

Geburtstagsgeschenk - Mantarochen


Kaufi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderin Gemeinde

 

Ob ich das richtige Forum gewählt habe, weiß ich nicht.. tut mir leid falls dies nicht der Fall ist, aber ich kann meine Fragen selbst nicht so richtig einordnen.. wohlmöglich weil ich so wenig Ahnung von der Materie habe, dass ich zum Teil meine Fragen noch garnicht weiß.

 

Kurzer Überblick:

 

Meine Frau ist vernarrt in Rochen, sie liebt diese Tiere über alles. Nicht umsonst haben wir Jahreskarten für den Zoo, sowie für ein Aquariumland. Sie besitzt eine Sammlung von Plüschrochen (sowie aus anderen Materialien) und natürlich wäre es ihr Traum mit diesen zu tauchen oder ein Salzwasseraquarium zu besitzen und dort welche zu halten.

 

Den Tauchschein besitzen wir sogar, aber das nötige Geld für einen solchen Tauchurlaub lässt auf sich warten ;) und von diesem Defizit ist auch das Aquarium betroffen.

 

In 2 Monaten hat meine Frau Geburtstag und ich möchte ihr einen riesigen Plüschrochen schenken, im Internet wurde ich nicht fündig und Shopangestellte in diversen Geschäften konnten mir nicht helfen.

 

Jetzt hat mich halt der Gedanke gepackt, dass ich solch einen Rochen doch selbst herstellen könnte.

 

Hier kommt der Clou .. ich hab keine Ahnung wie ich dieses Projekt umsetze.. und ob es mir möglich ist in 2 Monaten so etwas zu lernen und natürlich den Manta zu vollenden.

 

 

Jetzt würde ich euch bitten, mich mit Tipps und Hilfestellungen zu unterstützen. Und falls ihr meint, dass ich dieses Projekt lieber vergessen sollte, sind auch solche Meinungen erwünscht!

 

Als ich das letzte mal genäht habe, war ich beim Bundesheer und diese Aktionen waren auch nur der Notdurft wegen.

In meiner Schulzeit hatten wir neben dem Werkunterricht auch einen Handarbeitskurs, aber Erinnerungen daran gibt es noch sehr wenige.

 

Ich danke euch schonmal fürs Lesen und freue mich über jegliches Kommentar!

 

 

Cliffnotes:

 

* Frau hat in 2 Monaten Geburtstag

* Ich möchte einen riesigen Manta herstellen (1,5 Meter Spannweite der Flügel)

* Null Plan von der Materie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnufflbaerchen

    1

  • gabi die erste

    1

  • Wylith

    1

  • Kaufi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen hier,

 

warum sollte das nicht gehen? Als allererstes mußt du dich aber fragen, ob du den manta per hand nähen möchtest oder mit maschine. Bei handwerkeln, ist sicher auch eine nadel und faden vor ort. Bei maschinennähten brauchst du eine nähmaschine - hast du die selbst oder kannst du auf einer nähen?

Das nächste wäre der schnitt. Ich nehme für solche projekte immer skizzen, entweder selbst erstellt oder auch nach vorlagen aus dem internet. Die google bildersuche nach skizzen, clipart und sketch ergeben da eigentlich immer einige ergebnisse. Und ganz wichtig: Bei solchen vorhaben ist weglassen ganz wichtig! Kleinigkeiten, die wirklich entbehrlich sind, einfach weglassen. Das erleichtert das nähen enorm!!

Dann kommt die stoffwahl - welche stoffe willst du verwenden? Soll es ein kuschelmanta werden aus fleece, fell oder ähnlichem? Oder verwendest du einen glatten baumwollstoff?

Die flügel beim manta etwas zu stabilisieren geht gut mit vlieseline. Etwas steifere davon gibt es zum aufbügeln, das geht sehr gut. Nimm keine wischlappenvliese (wird sonst gern genommen). ABER ich habe meiner tochter einen ohne-zahn genäht (eine trickfilmfigur). Das ist ein drache mit enormer flügelspannweite und ich dachte mit dem wischvlies geht es gut. Denkste. Der wird sehr weich nach ein paar stunden knuddeln.

 

Wenn du das erst mal hast - dann näh alles zusammen und so kann ein solches projekt auch in zwei monaten geschafft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneiderin Gemeinde

 

Cliffnotes:

 

* Frau hat in 2 Monaten Geburtstag

* Ich möchte einen riesigen Manta herstellen (1,5 Meter Spannweite der Flügel)

* Null Plan von der Materie

 

:super:

 

Was Dein Projekt selbst angeht, kann ich Dir leider nicht helfen (blutige Anfängerin!), aber ich muss grad mal los wrden, dass ich das wirklich richtig klasse finde, was Du für Deine Frau tust und ich hoffe, Du beißt Dich durch alle Widrigkeiten und Rückschläge durch und wirst das Projekt erfolgreich abschließen! Ich drück Dir alle Daumen, dass es was wird!

 

VG

 

PS: Gibts noch mehr Männer von Deiner Sorte? Bitte Ende zwanzig bis Mitte 30, groß, intelligent usw. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wird das Ganze, wie Du das umsetzt ohne dass Deine Frau was davon mitbekommt :D.

 

Füllmaterial brauchst Du auch noch. Ich würde da normale Füllwatte nehmen, die sich waschen lässt.

 

Du nähst die Schnittteile links auf links (linke Stoffseite ist die nicht so schöne) zusammen und drehst es dann um, musst eine Wendeöffnung offenlassen und das dann mit der Hand zusammennähen.

 

Benutz mal die Suchfunktion und such Dir WIP's heraus, wie Sachen Schritt für Schritt entstehen, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung, wie du vorgehen kannst.

 

LG

und viel Erfolg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die Schnittteile links auf links (linke Stoffseite ist die nicht so schöne) zusammen und drehst es dann um, musst eine Wendeöffnung offenlassen und das dann mit der Hand zusammennähen.

 

Und wenn er es dann links auf links zusammengenäht hat und wendet, hat er die linke Seite aussen...

 

Also besser rechts auf rechts zusammen nähen, erspart das Trennen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schon Plüschrochen hat, kannst Du von denen ein Schnittmuster abnehmen und dann entsprechend vergrößern. Gibt hier im Forum auch Beiträge, in denen gezeigt wird, wie man ein Schnittmuster von einem vorhandenen Teil abnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich grad mal gegoogelt, wie so ein Tierchen eigentlich aussieht.

Wenn der "riesig" werden soll, finde ich normale Füllwatte oder Vlies für die "Flügel" eigentlich zu wenig, ich fürchte, die werden schlaberig. Ich habe mal Fledermäuse genäht, da habe ich die Flügel mit einer billigen Camping-Isomatte verstärkt, das ist leicht und stabil und ließ sich gut zuschneiden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...