Zum Inhalt springen

Partner

Lieblingshirt, Schnittmuster selbst erstellen


siamkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bisher habe ich nur Ein bisschen gerade aus genaeht, Bettwaesche und Vorhaenge, doch nun hat mein Lieblingsshirt loecher, die sich leider nicht mehr flicken lassen.

Kann mir eine von Euch erklaren, wie ich mir selbst ein Schnittmuster von dem Shirt erstellen kann?

 

Vielen Dank schon einmal im voraus fuer Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • siamkatze

    3

  • benzinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da das Shirt eh nicht mehr tragbar ist kannst du es auseinander schneiden und hast somit gleich das Schnittmuster. Ich würde sorgfältig entlang der Naht schneiden, dann darfst du nur nicht vergessen die Nahtzugabe auf dem Stoff anzuzeichnen.

 

Hallo Flocken Sahne,

zum glueck hat es bisher nur ein paar Loecher... ist aber eine eine super Idee, einfach die Naeht abzupausen. Muesste es mit Raedchen und pauspapier hinbekommen.

Danke

siamkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht zeigst du mal ein bild von dem shirt, vielleicht können wir dir einen ähnlichen schnitt empfehlen.

ohne es zu zerschneiden wird es, wie flockensahne sagt, probleme geben.

 

du hast dich ja erst heute hier angemeldet, von daher wäre es auch interessant zu wissen, wieviel nähkenntnisse du hast und welche maschinen dir zur verfügung stehen.

hast du schon mal jersey verarbeitet und weißt du worauf du dabei achten mußt?

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz ehrlich, einen Shirtschnitt von einem alten Shirt abzunehmen ist eine echte Herausforderung, da so ein Shirt meist schon recht gut verzogen ist.

Man sollte auf jeden Fall den Maschenlauf (von oben nach unten) und die Reihenrichtung (von links nach rechts) markeiren und das ganze dann so zurechtzuppeln, dass beide Richtungen einen rechten Winkel bilden (in der Hoffnung, dass der Stoff zumindest im Kaufzustand unverzogen war).

Wenn man diese Richtungen z.B. im 2cm Abstand aufzeichnet, d.h. das Shirt mit einer Art Raster versieht, dieses Raster auch auf die Folie, mit der man den Schnitt abnimmt aufträgt, und dann beim Durchzeichnen der einzelnen Teile darauf achtet, dass beide Raster deckungsgleich sind, dann kann man das gute Stück auch in unzerschnittenem Zustand in eine Schnittmuster verwandeln. Aber das ist viel Gefummel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...