Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aber nur, weil ich Platz brauche...


elkaS

Empfohlene Beiträge

... für all die schönen Stoffe, mit denen ich mich belohnen werde, wenn ENDLICH diese fiesen, blöden, be...ähm...usw. Examensklausuren geschrieben sind, für die ich mich zur Zeit totlerne. :ohnmacht:

 

Jedenfalls konnte ich heute nicht mehr und habe mich zu einer Lernpause entschlossen. Diese nutze ich natürlich zum Nähen, weil mich das entspannt, und weil das Kind neue Hosen braucht.

Zufällig habe ich den Stoff, das Garn und die beiden Druckknöpfe, die ich für die Latzhose aus der Ottobre 03/2002 brauche, schon ewig hier rumliegen. :rolleyes:

 

Das Modell gab es schonmal in grün und Gr. 74, ist jetzt aber zu klein:

 

grüne Latzhose.jpg

 

Jetzt wird es gelb und Gr. 80. Die Hose ist fertig, der Latz fehlt noch:

 

wird Latzhose gelb.jpg

 

Vielleicht schaffe ich das heute noch.

Ich bin dann mal wieder an meinem Nähtisch.

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    109

  • Glückskind

    36

  • jelena-ally

    16

  • Frau-Jule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ohh die neue Hose wird aber auch schön, so eine tolle frische Farbe und nähen entspannt wirklich und man hat dann noch etwas in den Händen nach dem entspannen. Wo gibt es das sonst noch -grins-

 

Nur lass dich durch uns hier nicht zu sehr motiviern und dich vom lernen abhalten. Wir sind hier noch länger so fleißig und laufen dir nicht weg, aber wie gut verstehe ich dich mal vom lernen ablenken lassen und das machen was einem am Herzen liegt.

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Chero.

 

Und keine Sorge. Ich lasse mich nicht weiter ablenken. Aber ein Nähprojekt zur Aufmunterung hab ich gebraucht. Lange muß ich auch nicht mehr durchhalten. Heute in einem Monat kann ich schon auf den schriftlichen Teil des Examens zurückblicken. Bis dahin werde ich hier aber wahrscheinlich auch nicht mehr viel präsentieren können. Vielleicht mal eine Kleinigkeit. Mal sehen...

 

Hier erstmal das Produkt des heutigen Tages:

 

gelbe Latzhose.jpg

 

Die Knöpfe fehlen noch. Ich möchte die Position lieber mit Kind drin festlegen. Das muß also bis morgen warten.

Wenn man genau hinsieht, fällt auch auf, daß ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe. Die Taschen sind komplett aufgesetzt, statt in den Seitennähten und an der Teilungsnaht mitgefaßt. Und Latz- und Rückenteil sind an den Seiten nicht zusammengenäht, wie bei der grünen Hose. Vielleicht baue ich da noch jeweils einen Riegel mit Knopf an, vielleicht auch nicht. Das Kind hat einen Kugelbauch, der den Platz brauchen könnte.

 

Also, spätestens in vier Wochen werde ich das Thema wiederbeleben. Denn Stoff hab ich noch genug. Bei Gr. 80 verkleinert sich der Berg nur langsam.

 

Bis dahin liebe Grüße

Kati

 

 

(Was ich eigentlich heute hier los? Die Smileys sind kaputt. Und gelegentlich läßt sich die Seite gar nicht oder nur recht langsam laden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ohhh das fertige Ergebnis ist wirklich sehr schön und kann sich sehen lassen. Dieser eine Monat bis zu deinem Examen geht auch noch schnell vorbei und dann freu ich mich schon auf deine weitere so tolle Nähprojekte. Dein Nachwuchs kann wirklich stolz auf seine Kleider sein und es stimmt bei Gr. 80 werden wohl noch viele Kleidungsstücke folgen bis man mal merkt, daß der Berg kleiner wird.

 

Aber das wird schon werden, zumindest sag ich mir das nun immer denn meine Stoffberge sind auch sowas von heftig da muß ich auch kräftig Abbau leisten.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschöne Hosen! Und ein Kind mit Kugelbauch habe ich auch daheim! ;-) Nur lässt sich der in meinem Falle gut unter einem Kleidchen unterbringen! :D

 

Ich drück die Daumen, dass das Lernen gut klappt!

 

Liebe Grüsse, Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

ich habe beschlossen, mich trotz der widrigen Umstände abends wieder öfter aktiv mit dem Hobby Nähen zu befassen. Denn es hebt wirklich meine Stimmung, hab ich gestern festgestellt. Auch wenn es nur für ein Stündchen ist. Deshalb passiert hier entgegen erster Ankündigungen vielleicht doch ein bißchen mehr. Dieses Unterforum einzurichten war wirklich ein tolle Idee, muß ich sagen.

 

Also, zum Thema:

Erstmal vielen Dank für die Blumen.

 

 

was ist das denn für ein stoff?

 

Das ist Köper. Die grüne Hose war auch schon aus Köper. Der hat sich bisher als recht strapazierfähig erwiesen und wird deshalb von mir z.B. für "Sandkastenhosen" bevorzugt.

 

Und ein Kind mit Kugelbauch habe ich auch daheim! ;-) Nur lässt sich der in meinem Falle gut unter einem Kleidchen unterbringen!

 

"Kleidchentauglich" ist mein Kind auch. :) Aber die zieht sich die Dame gerne hoch über das Gesicht bzw den Kopf und läuft dann los, so wie manchmal die Fußballer nach einem Tor oder Sieg. :eek: Da gewährleisten Hosen doch eher die unfallfreie Fortbewegung. :)

 

Heute komme ich wohl nicht mehr zum Nähen, aber ich habe Stoffe gesichtet und eine weitere Hose geplant, mit der ich mich hier gleich nochmal melde.

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder.

 

Wie gesagt, hab ich heute meine Stoffe begutachtet. Und da gibt es welche, die habe ich überhaupt noch nicht angeschnitten. :rolleyes: Das kann so natürlich nicht bleiben.

 

Das sind die Kandidaten:

 

jerseys.jpg

 

zwei Jersey, zwei Interlock, ein leichter Sweat

 

webstoffe.jpg

 

ganz links Flanell, ganz rechts Cord, der Paisley ist ganz dünne Baumwolle, komische Teddybären, rotkarierte Baumwolle, und der andere karierte ist mehr ein Jackenstoff, vielleicht auch für Hosen okay.

 

Die Guten haben eines gemeinsam: Ich weiß bisher nicht recht, was aus ihnen werden soll. :kratzen: Damit aus denen was wird, hab ich mir vorgenommen, bis auf weiteres nur noch Teile aus diesen Stoffen zu produzieren. Wenn Kind also ein neues Shirt braucht, nur aus diesen Stoffen! Na gut, vielleicht erlaube ich mir einen Griff in den sonstigen Interlock/Jersey-Vorrat zum Kombinieren, damit es nicht so trist wird. Aber beim nächsten Shirt wird einer dieser Stoffe angeschnitten!

 

Jetzt aber zu der geplanten Hose (für die auch obiges Prinzip gilt): Dieser Cordstoff auf dem Foto soll tannengrün sein, glaube ich. Jedenfalls werde ich daraus eine Hose nähen. Der Schnitt entstammt ebenfalls der Ottobre 03/2002. Es ist eine ganz einfache Hose mit aufgesetzten Taschen und Gummizug. Ich hab sie auch schon mal genäht in Gr. 74. Da die riesig ausfällt, kann ich den Schnitt nochmal verwenden und muß nicht neu abpausen. Hurra! Anfangen werde ich aber erst morgen Abend. Bilder gibt es im Laufe der Woche.

Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne selbige!

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Ich hab gestern tatsächlich noch zugeschnitten:

 

zugeschnitten.jpg

(Die fertige Hose kann ich dann hoffentlich mal bei Tageslicht fotografieren. Die Farbe sieht ja grausig aus auf dem Foto!)

 

Das Band ist mir noch in die Hände gefallen. Hab ich auch noch nie benutzt. :o

Da ich kein passendes grünes Garn habe, hab ich mich an dem Band orientiert und Garn und Einfaßstreifen für die Taschen in einer dazu passenden Farbe herausgesucht. Wie ich die Hose nun genau gestalten werde, weiß ich noch nicht. Aber ich habe schon eine vage Vorstellung von einem passenden Shirt. :) Mal sehen. Meine kreativen Ideen brauchen immer etwas Zeit sich zu entwickeln.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hosen sind ja echt knuffig! und fleißig bist du auch noch. Ich habe heute nicht mal eine Nadel in der Hand gehabt und heute Abend mag ich auch nicht mehr.

Aber ich schau bei dir gewiss weiter zu, den deine Stoffwahl sieht viel versprechend aus.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich komme einfach nicht vorwärts. Die grüne Hose ist immer noch keine Hose. Aber ich hab eben noch die Maschinen vorbereitet, also Nadeln eingesetzt und Garn eingefädelt. Dann kann ich morgen gleich losnähen, falls ich Zeit finde. Ich kann mich besser aufraffen, wenn ich nicht erst noch die ganze Vorbereitungsarbeit machen muß.

Heute hab ich aber auch ein wenig genäht. Meine Kurze ist gewachsen, weshalb eines ihrer schönsten Shirts nicht mehr so ganz über ihre Pocke reichte. Da die Weite und die Ärmel noch passen, hab ich mich entschlossen, es einfach unten zu verlängern. Hat sogar Spaß gemacht, weil ich einen von mir heiß und innig geliebten Ringeljersey dafür verarbeitet habe. Da macht das Nähen gleich dreimal soviel Spaß, wenn man den Stoff mag. Jetzt reicht der Rest von dem Stoff aber wirklich nur noch für eine Applikation. Dann ist er weg.

Ich bin jetzt auch weg, im Bett...

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Hose ist endlich fertig.

 

hosevorne.jpg

 

Die Taschen habe ich etwas weiter unten aufgesetzt, als sie nach Anleitung sein sollen, weil mir das besser gefällt. Ansonsten mag ich den Schnitt.

 

Ich glaube, das nächste Projekt wird ein zur Hose passendes Shirt aus dem orangen Interlock und dem Kätzchenjersey.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Das geplante Shirt muß ein wenig warten. Ich glaube, ich muß erstmal kurze Hosen nähen. Aber vorher müssen die bösen Examensklausuren geschrieben werden. Morgen geht's los. Ich hasse diese Nervosität vorher. Und dann geht das auch noch die nächsten zwei Wochen so weiter. :ohnmacht:

Wenn ich das überstanden habe, kann ich mich an die Abarbeitung der Dinge machen, die ich mir vorgenommen habe. Dann hab ich auch wieder mehr Zeit zum Nähen. :freu: Ich habe nämlich auch ein paar neue Stöffchen :eek:. Aber ich verarbeite natürlich erstmal die weiter, die ich hier gezeigt habe. Für die neuen habe ich sowieso noch keine Pläne. Die müssen noch ein bißchen liegen.

So, zum Schluß ein Foto von dem Shirt, was ich letztens verlängert habe. Der Stapel daneben sind die neuen Stoffe. Alles Baumwollwebstoffe, aber so schön, daß ich sie ohnehin nicht anschneiden kann, wenn ich keine tolle Idee dafür habe.

 

felina.jpg

 

Hab ich schon erwähnt, daß ich total vernarrt in diesen Ringeljersey bin? Ein weiteres T-Shirt aus diesem Stoff wird auch langsam zu kurz. Auch das werde ich verlängern, damit ich mich weiter an dem schönen Stoff erfreuen kann. Bis auf kleine Reste habe ich den nämlich nur noch in vernähter Form. :traenen:

 

So, ich wünsche eine gute Nacht! Besonders mir. :cool: Ich hasse solche Nächte!! :mad: Hoffentlich ist es das letzte Mal in meinem Leben, daß ich mich mit so einer Prüfung rumschlagen muß.

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit deinen Examensklausuren genausogut hinhaut wie das Shirt kann eigentlich gar nichts schief gehen, das sieht sowas von knuffig aus :)

 

Auf jeden Fall toi toi toi für deine Prüfungen

 

Gruß

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich drück dir schon mal ganz doll die Daumen dass die Klausur (sagt man das so?) nicht allzu stressig wird.

 

Die grüne Hose mit den "tiefergelegten" Taschen gefällt mir extrem gut. Da sieht man so richtig was aus einem Standardschnitt werden kann wenn man jemand mit einer kreatvien Ader ranlässt :) :klatschen: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Wünsche. Mehr als die Hälfte ist geschafft. Ich bin ganz schön geschlaucht davon und hab keine Konzentration für's Nähen über, nicht mal für die kurzen Hosen, die ich mir vorgenommen hatte. :o

 

Aber ich surfe natürlich trotzdem hobbyorientiert durch's Netz und habe dabei die Winterstoffe von Hilco entdeckt. Es gibt mal wieder wunderschönen Ringelnicky. Ich liebe Ringelnicky! Allerdings habe ich deshalb auch jede Menge davon hier und darf keinen neuen kaufen. Gut, daß der Meterpreis einem die Enthaltsamkeit leicht macht. ;) Bis die Winterstoffe reduziert werden, kann ich ja meine Nickyberge abbauen. :cool:

 

Bis nächste Woche! Dann gibt es hier neue Werke.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, es ist doch noch gar nicht nächste Woche. ;)

Ich weiß nicht, was mich heute geritten hat. Vielleicht war es meine gestrige Nickyschwärmerei in Verbindung mit dem frischen Wetter hier. Jedenfalls hab ich zwei UFOs abgefertigt:

 

ringelnicky.jpg

 

Ringelnicky-UFOs selbstverständlich. So sehr ich Ringelnicky auch mag, ich weiß jetzt wieder, warum diese UFOs solange nicht unter die Nadel wollten. Nicky nervt! Das Zeug bleibt einfach nicht, wo es soll, wenn man es nur zusammensteckt vorm Nähen. :fetch: Eigentlich müßte ich das heften, aber dazu bin ich zu faul. :o Aus dem gleichen Grund sind die Säume und das Halsbündchen an dem einen Pulli mit Dreifachzickzack angenäht. Zwillingsnadel müßte man ja erst einsetzen. Und dann womöglich noch spulen, wenn man die Nadelfäden in der gleichen Farbe haben wollte, aber keine zwei Garnrollen hat. Nee, nee...

 

So, nach diesem UFO-Abbau kann ich nächste Woche mit noch besserem Gewissen neue Teile zuschneiden. :D

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich hübsch, die Nickys, gut dass du sie fertig bekommen hast, wäre sonst zu schade gewesen!

Aber jetzt ganz schnell ab in die Heia!!!:nana:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, die Klausuren liegen hinter mir. :freu::freu::freu:

Die Benotung steht auf einem anderen Blatt. Aber bis zur Bekanntgabe wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und jetzt ist eh nichts mehr zu ändern. Von daher: Schwamm drüber.

Ich habe trotzdem eine Flasche Sekt geköpft, die schon seit der Geburt meiner Tochter im Kühlschrank lag. Eigentlich wollte ich die schon an ihrem ersten Geburtstag aufmachen, hab ich aber an dem Tag vergessen. :rolleyes:

 

Ich habe genäht. Vielleicht erinnert Ihr Euch an das Anfangsfoto mit den Jerseys u.ä.

 

shirt.jpg

 

Zum Shirt: Der orange Interlock ist fast alle, weil ich auch noch einen Body daraus zugeschnitten habe. Von dem gemusterten Jersey ist noch mehr da, aber ich muß mir mal in Ruhe überlegen, was daraus werden soll. Er erinnert mich ein wenig an Schlafanzüge. :( Ach ja, das Krümelfenster ist "für Arme", wie man manchmal so sagt. Will sagen, ich hab einfach ein Stück von dem Jersey rechts auf links auf das Vorderteil genäht und dann innerhalb der Naht den Kreis ausgeschnitten. Muß reichen. Interlock franst ja nicht aus. Die dunklen Stellen am Kreis sind von meiner Hilfslinie. Das Shirt muß noch gewaschen werden. Ich bin nämlich ein Banause und male immer einfach mit wasserlöslichem Faserstift auf dem Stoff rum, wenn ich eine ganz genaue Linie entlang nähen muß.

 

Die beiden anderen Stoffe, ein Jersey und ein Sweat, waren auch schon in meiner ursprünglichen Die-müssen-angeschnitten-werden-Auswahl. Daraus möchte ich ein Kleid und ein Jäckchen für die Kleine nähen. Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, wo ein mädchenhaftes Outfit hinpassen würde. Ihr habt sicher schon gemerkt, daß ich sonst nicht so auf Mädchenhaftes stehe. Die Zeit wird noch früh genug kommen, denke ich mir.

 

Heute werde ich damit allerdings nicht anfangen. Hab schon zuviel Sekt getrunken und muß auch erstmal abschalten.

 

Aber jetzt ganz schnell ab in die Heia!!!:nana:

 

Heute Abend geh ich erst ins Bett, wenn ich schlafend vom Sofa falle. :D:p

 

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.