Zum Inhalt springen

Partner

Glühbirne für Tageslicht - taugen sie was ??


dorafo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal Glühbirnen für Tageslicht gesehen, und bin am Überlegen - sowas könnte ich ja gut gebrauchen.

Dann würden die Stoffe im Zimmer so aussehen ( farblich meine ich ) wie draußen, und meine erste GEdanke war wieder mal das FOTOGRAFIEREN !

 

Meine Kamera macht draußen tausendmal bessere Bilder , als drin und wenn ich bei solcher "Tagesbeleuchtung" Fotos mache, dann sind sie auch so farbentreu wie die Fotos von draußen ???

 

Weiss jemand Rat, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Glühbirne?? ( Und ich meine nicht das Gerät, was man für Stimmungsaufheller im Winter benutzen sollte.)

 

Für Beiträge wäre ich Euch dankbar.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    5

  • dorafo

    4

  • karanda

    4

  • Aficionada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Dora,

 

ich habe diese "daylight" Lampen seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit.

Das Licht ist sehr weiß und wirkt nicht gerade gemütlich(wenn mein Mann am späten Abend vom Hundespaziergang kommt, sagt er mein Fenster sähe von draußen aus, als sein ein Ufo in meinem Zimmer gelandet), ermöglicht mir aber eine gute Farbsicht und meine Augen werden geschont.

Ich kann die Anschaffung nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir so eine Tageslichtbirne gekauft und finde sie (zum Nähen) besser als die herkömmlichen Glühbirnen, aber "richtiges" Tageslicht ist es eben doch nicht.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tageslicht ist selbstverständlich "anders" - es ist ja von so vielen Faktoren abhängig( Sonnenstand, Bewölkung, Jahreszeit....) das kann man natürlich nicht von einer Glühbirne verlangen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch so eine Tageslicht-"Birne" an meinem Arbeitsplatz. Ich möchte sie nicht mehr missen, vor allem wegen der Helligkeit - meine Augen danken es mir.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert diese Tageslichtbirne auch fürs richtige Farbenerkennen bzw. unterstützt es beim Zusammenstellen von Farben?

Für mich wär das auch eine gute Sache als Zimmerbeleuchtung: muss früh raus und da schaff ich es immer wieder, bei elektrischem Licht top angezogen zu sein - doch wehe, es wird taghell:o, da würd ich mich am liebsten verkriechen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe diese beiden Leuchtmittel entdeckt und bin mir aber nicht ganz sicher ob das was ist. An meiner Nähma find ich das Licht nicht ganz so dolle. Bei schwarzem Stoff ist das dann ganz schwierig.

http://www.fadenversand.de/hersteller/daylight/daylight-tageslicht-leuchtmittel/gluehbirne-naehmaschine-15w-schraubfassung.html

http://www.fadenversand.de/hersteller/daylight/daylight-tageslicht-leuchtmittel/gluehbirne-naehmaschine-15w-steckfassung.html

 

Hat schon jemand diese Leuchtmittel ausprobiert oder in gebrauch?

Kann man damit besser sehen (bei schwarzem Stoff)?

Passen die wohl in alle Nähma´s?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal auf dem großen Marktplatz geguckt... schaut sehr interessant aus was die Anbieter da schreiben.

Da wir es immer sehr hell brauchen und Energieparlampen für die neue Wohnung wollen, ist eine Kombination vielleicht gar nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh das muß ich noch üben mit dem einfügen der webadresse. Übrigens diese Leuchtmittel werden nicht heiß!!!!Finde ich für mich sehr wichtig.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit grosser Aufmerksamkeit eure Beiträge gelesen,

seit längerem liebäugele ich schon mit so einem Teil.

Bisher war es mir immer zu teuer, ich bin jetzt aber schon am, ja zum Preis, sagen.

Da ich alle meine Quilts mit der Hand nähe und die dunklere Jahreszeit kommt.

Meine Augen freuen sich bestimmt.

 

Winke von hinterm Deich

Anette:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist ja eine hochinteressante Sache!

 

Heißen diese Teile tatsächlich nur

 

"Glühbirne für Tageslicht"

 

oder gibts dafür eine Spezialbezeichnung? Kann man die tatsächlich in jede normale Fassung reindrehen? Und kann jemand sagen, was diese Teile ungefähr kosten?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe diese beiden Leuchtmittel entdeckt und bin mir aber nicht ganz sicher ob das was ist. An meiner Nähma find ich das Licht nicht ganz so dolle. Bei schwarzem Stoff ist das dann ganz schwierig.

http://www.fadenversand.de/hersteller/daylight/daylight-tageslicht-leuchtmittel/gluehbirne-naehmaschine-15w-schraubfassung.html

http://www.fadenversand.de/hersteller/daylight/daylight-tageslicht-leuchtmittel/gluehbirne-naehmaschine-15w-steckfassung.html

 

Würde mich wundern, wenn das wirklich Tageslichtbirnen mit den zuvor gepriesenen Vorteilen wären. Da ist doch auch ein ganz normaler Glühdraht drin, nur dass das Glas nicht klar oder weiß sondern blau ist.

 

Die Tageslicht"birne", die ich hier habe sieht eher aus wie eine "verschwurbelte" Leuchtstoffröhre mit einer E27-Fassung.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Möchte sie nicht mehr missen, aber die Leuchtmittel haben einen stolzen Preis.

roeschen

 

Aber diese Leuchtmittel halten auch länger als normale Glühbirnen. Von daher relativiert sich der Preis meines Erachtens.

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Leuchtmittel halten auch länger als normale Glühbirnen. Von daher relativiert sich der Preis meines Erachtens.

 

Und als Energiesparlampe sparen die auch noch Strom.

 

Einfach mal bei eb.. unter Lampen und Licht nach Tageslicht oder Vollspektrum suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Tageslichtleuchtmittel bei "Conrad" heißen Megaman Liliput Plus. Man kann sie in jede normale Fassung einschrauben.

Kosten je nach Ausführung ca 25,-Euro!!!!

Also ich möchte sie nicht mehr missen, es gibt ein schönes helles Licht.

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die von logefrau gezeigten bläulichen Glühbirnen würde ich m.E. eher als Pseudo-Tageslichtbirnen bezeichnen. (dass schwarze Stoffe unter diesem Licht Probleme bereiten, wundert mich nicht wirklich :o )

 

Ein ähnliches Lichtspektrum wie bei Tageslicht ist vermutlich nur mit Leuchtstoffröhren zu erzeugen, deshalb haben die Tageslichtbirnen von Megaman auch diese gewendelten Einbauten :cool:

 

Ich bin durch einen Tipp im Forum auf eine Arbeitsplatzleuchte von Ikea gekommen, die eine kleine (doppelte) Kompaktröhre als Leuchtmittel hat. Diese war problemlos durch eine Tageslichtröhre von Megaman (von Conrad) zu tauschen. Unter diesem Licht lassen sich sogar schwarze Nähte trennen, was mir sonst nur unter Tageslicht möglich war :super: . Sowohl Leuchte als auch Röhren gibts zum kleinen Preis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe seit mehreren Jahren eine Tageslicht-Energiesparlampe in Ringform mit 21Watt (~100W) in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Das Licht ist zugegebener Maßen nicht "warm", es ist hell und wirkt "kalt" - aber die Farben werden sehr naturgetreu wiedergegeben, ich kann jetzt auch abends den passenden Nähfaden zu einem Stoff aussuchen und er ist auch bei natürlichem Tageslicht noch passend, was bei normalem Lampenlicht leider nicht der Fall ist.

Meine Lampe ist von Philips und hat ca. 12 Euro gekostet und hat eine angebliche Lebensdauer von 8 Jahren. Es gibt dieselbe Ringlampe auch von Osram zu einem ähnlichen Preis.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die von logefrau gezeigten bläulichen Glühbirnen würde ich m.E. eher als Pseudo-Tageslichtbirnen bezeichnen. (dass schwarze Stoffe unter diesem Licht Probleme bereiten, wundert mich nicht wirklich :o )

 

 

Hallo Birgit,

 

da hast du mich falsch verstanden. Ich habe mit meiner derzeitigen Nähmaglühbirne Probleme schwarz zu nähen.

Wie das mit der aus dem Link ist weiss ich nicht :confused::confused::confused:

Das ist ja auch meine eigentliche Frage, ob es damit eventl. besser ist.

 

Bei den Berninas sind doch auch so andere Birnchen drinn, aber was das für welche sind weiss ich nicht.

Und ob die in meine Brother passen weiss ich auch nicht?

Die Berninas sind jedenfalls wesentlich heller ausgeleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so :rolleyes: Ich denke, die Geldausgabe für diese blauen Birnchen kann frau sich getrost sparen. Ob die viel bringen :kratzen: ?

 

Was das für ein Licht ist bei den Berninas, habe ich mich auch schon gefragt. Sieht jedenfalls sehr hell und weiß aus, wie Neonlicht (ich meine auch eine Röhre gesehen zu haben bei der neuen Bernina einer Bekannten :cool: ). Dagegen ist Glühbirnenlicht wirklich wie "Gefunzel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!

 

Danke für die rege Beteiligung!!

 

Ich werde morgen erstmal im Baumarkt gucken, davon haben wir hier mehr als genug.

(Fachmarkt für Lampen ist letztes Jahr pleite gegangen.)

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - wir haben bisher erst im Bereich Aquarienbeleuchtung auf Daylight-Energiesparlampen umgestellt (3 x 80 Watt HQL gegen 2 x 25 Watt und 1 x 30 Watt) diese brennen 10 Stunden nonstop täglich, werden auch heiss (nicht so wie die HQL) und 2 sind seit April kaputt gegangen - gut es sind höhere Wattzahlen als die für den Hobbybereich. Mein Mann legt Wert auf dichte Bepflanzung und einige Pflanzenarten kamen leider mit der neuen Beleuchtung nicht zurecht - jetzt mit der passenden Auswahl haben wir wieder die "grüne Unterwasser-Hölle"

Nach und nach werde ich auch in der Wohnung tauschen - nur die Dimmer sind das Problem - die dimmbaren Leuchten sind mir noch zu teuer

In meinem Hobbyzimmer habe ich eine große Neon-Deckenleuchte, mit der bin ich zufrieden

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ... die Preise für unsere Leuchtmittel lagen auch zwischen 18 und 29 Euro - leider nichts mit nem 5er ....

@ Doro - ich leg mal nen Stoffschnipsel aufs Mittelglas (wenn der Kater fertig mit Sonnenbaden ist)

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...