Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hiiiilfeeee / Zeltbau - Stoff, RV ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderinnen und auch Schneider.

Ich bin ein absoluter Allround Handwerker. mache mit Händen und Maschinen alles was machbar ist, aber bei Soffen stehe ich echt da wie so ein Ochse vorm Berg.

Mein jetziges Projekt ist ein Heckklappenzelt für meinen Volvo v70.

der Rahmen wird aus 30mm Aluminium Strebenprofilen gefertigt.

Das ist alles nicht das Problem, nur welchen Stoff nehme ich?

Gefunden habe ich z.b.: Polyester - Segeltuch, oder auch reißfester NYLON Planen-Stoff von 180g m² bis 400g m²

Ok, leichter und schwerer Stoff. Klar, aber was kann ich mir darunter vorstellen?

Meine Frage:

Welcher ist der richtige?

Welcher ist Strapazierfähig, Robust,lässt sich leicht verarbeiten, macht wenig "Windgeräusche", ist Wasserdicht, nimmt wenig Feuchtigkeit auf, und Trocknet schnell???

Auch möchte ich sechs Reißverschlüsse a 1,8m einnähen. Die sollten natürlich auch Stabil und robust sein.

Gefunden habe ich:

Länge: 180cm

Farbe: schwarz

Breite: 40mm

Breite der Spirale: 10mm aus Hartkunststoff

Doppelschieber, Einweg, teilbar

 

Ist so einer ok???

Nun gut, ich hoffe mal das über meine Anfängerfragen nicht nur gelacht wird, und ich etwas Hilfe bekomme.

Wie ich mich dann mit der Nähmaschine anstelle berichte ich dann.(Ich kann auch über mich schmunzeln)

Ok, liebe Grüsse schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boralist

    4

  • nowak

    3

  • charliebrown

    3

  • Grillenhirn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich Willkommen im HS-Forum.

Viel Erfolg für dein Vorhaben.

 

 

 

Edit: Titel sachlich erweitert.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Zelte genäht. Aber ich habe keine Ahnung von Heckklappenzelten bzw. wie die "funktionieren" (Gestänge? Aufbau? Eingänge?...) und woraus die normalerweise bestehen. Gibt es sowas auch zu kaufen und woraus sind die dann (ev. Link?). Spielt Gewicht eine Rolle? Wie wird es versorgt, wird es immer abgebaut? Ist es faltbar? Wie weit wird es auseinandergenommen?

 

Je nachdem, wie so ein Zelt konstruiert ist, wie es aufgebaut und genutzt wird, kann man dann eher Stoffe empfehlen.

 

Da vermutlich robuste Stoff zum Einsatz kommen, kommt es auch noch drauf an, was du für eine Nähmaschine zu Verfügung hast.

Bei den RV's kommt es sehr darauf an, wofür sie benutzt werden.

 

Ev. stöberst du oder meldest dich auch mal im "outdoorseiten"-Forum, dort gibt es eine MYOG-Abteilung ("Make your own gear"). Da sind etliche, die Erfahrung mit Eigenbauzelten haben. Allerdings weiss ich auch nicht, ob mit Autozelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn Du Dir Muster schicken lässt hilft Dir das sicher schon einmal weiter. Außerdem kannst Du bei auf Outdoor-Stoffe spezialisierten Händlern anfragen, dort können sie Dir sicher weiterhelfen.

 

Die Nähte sollten außerdem noch zusätzlich abgedichtet werden, dafür gibt es z.B. die Möglichkeit ein Sealtape zu verwenden. Durch die Nadellöcher vom Nähen kann auch Wasser durch, selbst wenn der Stoff wasserdicht wäre.

 

Ich denke dass Dir beim Googlen Infos zum Zelt Nähen ganz allgemein weiterhelfen dürften.

 

Außerdem, welche Nähmaschine hast Du? Mit manchen Nähmaschinen könntest Du Probleme bekommen wenn sie nicht robust genug sind.

 

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem neuen Projekt. :)

 

(Von manchen hier werden Threads mit "Hiiiilfeeee" im Titel gar nicht erst gelesen, am meisten Infos bekommst Du wenn Du schreibst was Du wissen möchtest, das hast Du im 2. Teil Deines Titels sowieso gemacht. Außerdem mögen wir es wenn sich neue Leute im Forum im Vorstellungsforum vorstellen, dann wissen wir über wen wir uns hier freuen dürfen. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

(Von manchen hier werden Threads mit "Hiiiilfeeee" im Titel gar nicht erst gelesen, am meisten Infos bekommst Du wenn Du schreibst was Du wissen möchtest, das hast Du im 2. Teil Deines Titels sowieso gemacht.

 

Ich habe den Titel geändert, aber den ursprünglichen Titel "Hiiiiilfeee??"

nicht gelöscht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke der Antworten. Leider wurde bei keiner eine meiner vielen Fragen beantwortet, obwohl diese doch recht eindeutig gestellt waren.

Na ja habe (so glaube ich ) den richtigen Stoff bekommen. Und morgen müssten auch die Rv´s kommen.

Zur Frage was ein Heckklappenzelt ist : Nun, eine einfache Lösung an einem Pkw ein Zelt an die Heckklappe zu montieren bzw. eigenständig eins aufzubauen und das Fahrzeug im Bedarfsfall damit zu verbinden.

Der Sinn besteht nicht darin wochenlang zu Campen, sondern sich wie ich als individuell Reisender, der nur mit dem Pkw unterwegs ist,etwas mehr umschlossenen Raum zu verschaffen.

Das Gestänge habe ich selber ausgetüftelt. Ziel dabei war es ohne Spannseile wie bei herkömmlichen Zelten aus zukommen.

Und ja, solche Zelte bekommt man gekauft. (Hatte ich auch schon. Nur, alleine aufbauen wenn auch noch etwas Wind geht ist echt schwierig. )

Oki meine Lieben anbei mal Fotos von der Konstruktion. (Aufbau dauert max. 4 min.)

Ach ja, die gute alte Mutter ist Feuer und Flamme mir die Stoffe zu verarbeiten. Sie ist geschickt im Umgang mit Nähmaschine und Co, nur ein Tipp für die Ecken währe hilfreich.

ich versuch mal Fotos einzustellen

Biss dann Liebe Grüsse

20150421_151418.jpg.34046bbf3eb7e6f017b781c8fc6c470f.jpg

20150421_151445.jpg.4f6dc3ed736c4a7cd6c8a9789d17f20f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde bei keiner eine meiner vielen Fragen beantwortet, obwohl diese doch recht eindeutig gestellt waren.

 

Okay, die Antwort auf deine Fragen lautet im Grunde genommen:

 

Das kann man so pauschal nicht sagen. :o

 

Weder kann man aus der technischen Beschreibung des RV, so wie du sie geliefert hast, sicher ableiten, ob er geeignet ist, noch kann man ohne ein Stück Probestoff sicher vorhersagen, was der eine oder andere Händler unter "Polyester Segeltuch" oder "Nylon Plane" meint. Die Begriffe in diesem Bereich sind leider nicht so eindeutig definiert bzw. werden nicht so eindeutig verwendet, daß man daraus exakt ableiten kann, was man bekommt.

 

Dann kommt dazu, was man unter "strapazierfähig" oder "robust" versteht ist ein weites Feld. Da versteht jeder was anderes drunter. :o Und was für dich einfach zu verarbeiten ist... tja... auch da versteht jeder was anderes drunter. Und jede Nähmaschine.

 

Windgeräusche vermeidet man beim Zelten am besten durch festes ausspannen.

 

Und wie wasserfest ein Material ist, hängt unter anderem von der Webdichte und/oder einer eventuellen Beschichtung ab. Und von der Konstruktion. Beschichtete Sachen haben eine Plastikschicht, sind nicht atmungsaktiv und dafür wirklich wasserdicht. (Man denke an die Zeltböden klassischer Zelte.)

 

Wird die Wasserdichtheit eher durch eine sehr dichte Webung erreicht, hängt es wieder von der Konstruktion ab. Durchtropfen tut es typischerweise zuerst an Stellen, die nich straff ausgespannt sind und wo das Material irgendwas berührt. Das Gestänge, eine Tasche, einen menschlichen Körper...

 

Aber das sind jetzt eigentlich völlige Binsenweisheiten, die eigentlich jeder weiß, der mal bei Regen in einem Zelt saß.

 

Relativ dicht kann auch dichte Baumwolle sein, die den Vorteil hat, daß die quellende Faser abdichtet. Ansonsten sind moderne Zelte wohl eher aus Nylon, was natürlich besonders schnell trocknet.

 

Geeignete Stoffe erkennt man am ehesten daran, daß angegeben ist, bis wieviel g/m² Wassersäule sie dicht sind.

 

Da kann man sich dann durchaus an Kaufzelten orientieren.

 

Das waren jetzt natürlich auch nicht die Antworten, die du hören wolltest. :o

 

Aber das sind die Informationen, die man vor eine Antwort braucht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, moin,

 

wie stellst du die Verbindung Zelt/Pkw her??

 

ich würde mir auf einer Gepäckträgerschiene eine Kederleiste verschrauben, das spätere Zelt, dort beim aufbau einschieben. damit wäre der erste halt bei wind schon mal gegeben.

 

zu deinen Reißverschlüssen: wichtig erstmal rostfrei und müssen die teilbar sein?? ab zum Zelt-oder Planenbauer und nachfragen oder schauen.

bei der Stoffauswahl kann ich dir erstmal nicht helfen-da fehlen zu viele details

 

 

lg willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke der Antworten. Leider wurde bei keiner eine meiner vielen Fragen beantwortet, obwohl diese doch recht eindeutig gestellt waren.

 

:D findest du?:rolleyes:

Du hast deinen Thread "Hiiiiilfffeee" genannt.

Viele öffnen derartige Fragestellungen gleich garnicht.;)

Wenig Leser, bedeutet also, wenig Antworten.

Die überwiegende Anzahl der HobbyschneiderInnen hat, so vermute ich das, jetzt mit Heckklappenzelten oder anderen Zelten, auch keine Erfahrung, was sollten sie dann schreiben?

Ein RV in einer Hose ist anders, als einer in einem Zelt.

Ach ja, die gute alte Mutter ist Feuer und Flamme mir die Stoffe zu verarbeiten. Sie ist geschickt im Umgang mit Nähmaschine und Co, nur ein Tipp für die Ecken währe hilfreich.

 

Dann wünsche ich der lieben Frau Mutter

ebenfalls großen Erfolg bei dem Vorhaben.

 

Ich habe leider keine Antworten, es wären sicher die falschen, ich nähe keine Zelte ;) auch nicht für meine Söhne.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Erinnerung nach übrigens Foren, die sich u.a. explizit mit der Herstellung von Outdoor-Ausrüstung und ähnlichem befassen. Die dürften deutlich kompetenter in derartigen Fragen sein als Hobbynäherinnen, die sich im Wesentlichen mit der Herstellung von Kleidung, Wohnaccessoires, Taschen etc. beschäftigen.

 

Einen link habe ich allerdings nicht, da müsste man bei Interesse etwas googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke der Antworten. Leider wurde bei keiner eine meiner vielen Fragen beantwortet, obwohl diese doch recht eindeutig gestellt waren.

Sorry, aber nach Deinen Beschreibungen des Materials kann niemand sagen: "das ist das richtige!"

Ich würde auf keinen Fall irgendwo irgendwelche Stoffe und Zutaten bestellen, deren Beschreibung irgendwie nach Zelt klingt :rolleyes:

Wende Dich doch an einen Spezialversand für solche Materialien und schildere Dein Projekt.

Das Gestänge habe ich selber ausgetüftelt. Ziel dabei war es ohne Spannseile wie bei herkömmlichen Zelten aus zukommen.

Und ja, solche Zelte bekommt man gekauft. (Hatte ich auch schon. Nur, alleine aufbauen wenn auch noch etwas Wind geht ist echt schwierig. )

Allein mit dem Gestänge bekommst Du das Zelt aber nicht straff, das wird immer beim kleinsten Luftzug flattern, selbst wenn Du den unteren Rand mit Heringen festnagelst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Vorhaben! Ein Heckzelt für meinen Berlingo hatte ich mir mal vorgenommen zu bauen... dann habe ich einen VW-Bus gekauft :o ist einfacher :D

(Und da wollte ich noch ein wenig Inneneinrichtung nähen, so eine Art Hängetaschen-Schränke, hab ich auch noch nicht geschafft.)

 

Mein Rat: Mache es erstmal so einfach wie möglich. Bzw lass' es Mutter einfach machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir nach der ersten Fahrt vieles einfällt, das sich verbessern ließe. Müssen es wirklich 6 Reißverschlüsse in dieser Länge sein?

 

Auch wenn Du das Zelt normalerweise nicht abspannen möchtest, spare nicht an Laschen! Bei Wind/Sturm wird die große, senkrechte Fläche stark strapaziert, und Deine Nerven auch.

 

Nimm dünnen Stoff. Du hast ja schon Tipps bekommen, wie Du Zeltstoff finden kannst ;) also versuche es lieber nicht mit Segeltuch oder Planenstoff, das ist schwer, braucht viel Platz und saugt sich gut mit Regenwasser voll, es sei denn, es ist wasserdicht beschichtet = sauschwer (ich denke an LKW-Plane).

 

Oh, ich sehe gerade, Lea denkt auch an gute Abspannung! Wer Erfahrung mit Zelten hat, weiß warum. Viel Erfolg jedenfalls, und berichte hier (bitte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Projekt!

 

Meine Fragen/Bedenken/Denkanstöße gehen in eine andere Richtung:

Du willst das Zelt an der Heckklappe festmachen. Dann kannst du den Wagen nicht mehr abschließen - also du kannst schon, aber das bringt dir nix. Versuche doch, die Konstruktion nach vorne zu ziehen und an der Dachreling zu befestigen. Darunter kann man dann die Klappe öffnen, wie man möchte.

 

So kannst du nicht mal hinter'n Busch verschwinden, ohne Angst haben zu müssen.

 

Mal ganz abgesehen von der Innenbeleuchtung, die dir die Nacht über die Batterie leersaugt.

 

Der zweite Punkt ist, du musst irgendwie dafür sorgen, dass die Stoffecken und die Gestängeecken nicht gegeneinander verrutschen. Am einfachsten wäre ein Dorn auf jeder Ecke und eine Öse ins Zelt, aber das ist natürlich nicht wasserdicht. Schau dir doch mal an, wie das bei professionellen (im Sinne von die verdienen Geld damit, nicht die machen das besser als du) Zelten gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Erinnerung nach übrigens Foren, die sich u.a. explizit mit der Herstellung von Outdoor-Ausrüstung und ähnlichem befassen.

 

Da habe ich den TE gleich anfangs schon hin verwiesen.

 

 

an den TE:

Ein bisschen frech finde ich deine Reaktion jetzt schon. Deine Fragen waren nicht zu beantworten ohne weitere Infos - also alles andere als eindeutig, was die ersten Antworter alle geschrieben haben. Deswegen gab es freundliche Nachfragen.

 

Eine sehr wichtige Frage ist die nach der Nähmaschine, die hast du nicht beantwortet. Je nach Maschine ist es durchaus möglich, dass dein Vorhaben nicht durchfürbar ist, auch wenn die Person an der Maschine geschickt und geübt ist (zumal du ja nicht geschrieben hast, was für Stoff du nun verarbeiten willst).

Mir ist immer noch nicht klar, wie das Zelt "funktioniert" und auch die Frage nach den Ecken müsstest du genauer stellen, wenn du nützliche Antworten haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage nach den Ecken müsstest du genauer stellen, wenn du nützliche Antworten haben möchtest.

Ja, genau.

 

Darüber hinaus fiel mir noch ein: wohin läuft das Wasser, wenn es regnet?

Zunächst mal die Schräge hinunter - wo soll der Stoff denn aufhören und wie ist er mit dem Auto verbunden?

Wenn das Zelt nicht abgespannt ist, wird sich wahrscheinlich trotz der Schräge eine Kuhle bilden, die sich mit Wasser füllt (und das kann ziemlich viel werden :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank der Antworten. Nun eine Hilfe sind diese leider nicht.

In meiner anfangs frage stand doch alles drin. Welcher Soff sich eignet, und welcher Rv für Zelte an sich genommen werden kann.

Natürlich kann ich keine technische Beschreibung des RV einbringen. (das war ja meine Frage)

Das Bw. Stoff Wasser aufnimmt ist mir klar. (Deshalb meine Frage nach geeigneten Stoffen)

Was ein Heckklappenzelt ist hatte ich beschrieben,(die Fotos zeigen das doch auch).

Das einschieben in die Dachreling verbietet sich aus zwei gründen. zum einen ist die Dachreling immer niedriger als die geöffnete Heckklappe, und zum anderen würde man durch einschieben nie eine stabile Verbindung bekommen.

Bei mir habe ich vier Einnietmuttern in der Heckklappe, und der Rahmen aus 30mm Aluminium Profilen ist demnach extrem Windstabil.

Das abschließen?

Nun ja, seit nunmehr über 18 Jahren schlafe ich mit offenen Türen bzw Heckklappe. Oder halt gänzlich neben dem Auto. Also Angst oder Ähnliches habe ich da nie. Im gegenteil: Oft haben sich dadurch äußerst interessante

Begegnungen (Freundschaften) ergeben.

Der Wasserablauf:

Also das ist ja das geringste übel. In die 8mm Nuten des Alu Profils werden zwei 4x50x1350mm Flacheisen geklemmt. Diese bilden eine deutliche Kuppel,(ca. 50mm hoch);dadurch ist Konstruktiv der Wasserablauf gegeben.

Hm,so, das wahren jetzt einmal die Antworten auf die Antworten meiner Eingangsfrage welcher Stoff und welcher Rv. geeignet sind.

Naaaa gut, da ja doch mehr Fragen als antworten kommen,hab ich mal bestellt.- Ist heute alles angekommen. Und, glaube habe alles richtig gemacht. ein prima (reißfester NYLON Planen-Stoff ),und sechs 180cm lange YKK Rv´s.

Wie wir die Ecken vernähen haben wir auch ausgetüftelt. Das wird richtig gut!!!

Ich möchte mich jetzt nur einmal kurz dafür entschuldigen das ich so eine Frage hier reingestellt hatte.

Alles Liebe an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff richtig ist, dann ist ja alles prima.

 

Ansonsten können wir hier leider nicht hellsehen, das ist das falsche Forum dafür. :o

 

(Und eine alte Weisheit besagt: wenn dir die Antwort nicht gefällt, war die Frage falsch. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Boralist

 

Vielleicht liest Du dies trotz Deiner Enttäuschung noch! ;)

 

Die Damen haben sich wirklich Mühe gegeben obwohl Du meiner Meinung nach im total falschen Forum gelandet bist! Wenigstens hatte eine Dame hier eine Ahnung von Zelten und hat Dir auch empfohlen in ein geeignetes Forum zu wechseln.

 

Wenn Du Dein Zelt gebaut hast und Beratung benötigst z.B. über Schlaf-Bekleidung und warme Unterhosen fürs Zelten, eine schöne warme Patchworkdecke oder einen geeigneten Vorhangstoff für Deine Wagen-Fenster (damit es auch schön gemütlich da drinnen wird;)), dann wird Dir hier bestimmt besser geholfen. :D

 

Also, wir freuen uns auf Ein Wiederlesen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Damen.

Mein Projekt ist fast fertig. All die Sachen die ich gekauft hatte wahren genau die richtigen. Nach na so anderthalb Tagen anpassen und vernähen, bin ich doch sehr zufrieden.Also sicher noch das ein oder andere verbessern, aber an sich ist jetzt schon alles Camping bereit.

20150425_180118.jpg.72e644691c346fd5f68c8d7b071585fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht zumindest recht kommod aus. :)

 

Vielleicht erzählst du nach dem Urlaub dann auch mal, wie es mit Wind und Regen geklappt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima hat es geklappt. :super:

 

Für meinen Geschmack etwas düster. Wenn ich da drinnen liegen würde, hätte ich wahrscheinlich das Gefühl, ich befinde mich bereits im Jenseits! d040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.