Zum Inhalt springen

Partner

Gekaufte Leinenhose leiert schnell aus - kann ich die stabilisieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist zwar noch etwas kalt für die Hose, aber ich möchte sie mir fürs Frühjahr zurecht machen. Es handelt sich um eine ungefütterte Leinenhose mit Formbund und (leider) ohne Gürtelschlaufen. Frisch gewaschen passt sie in der Taille gut, und die Länge habe ich dafür passend genäht. Aber sobald ich einige Zeit darin gesessen habe, fängt sie an zu rutschen, und zwar so viel, dass ich dann auf den Hosenbeinen herumtrample.

 

Deshalb würde ich das Ganze gerne irgendwie stabilisieren, bin mir aber nicht schlüssig, wie ich das am Besten mache. Überlegt habe ich Folgendes:

- Am Bund entlang der Oberkante das breite Kantenband von Vliseline aufbügeln und nachnähen.

- Entlang der Schrittnaht dto mit Vliseline Formband.

- Evtl. die ganze Hose mit Batist füttern. Ich habe ein großes Stück weißen Batist hier liegen, der seit Jahren auf eine Verwendung wartet, weil er mir für Blusen zu durchsichtig ist. Muss ich dann für die Batisthose den Schnitt ganz genau abnehmen, ode reicht da ein mir sonst einigermaßen passender Schnitt, den ich dann an den Formbund anpasse?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    1

  • 3kids

    1

  • lea

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was supergut hält, besser als Vlieseline und auch bei einer Leinenhose ist die Webkante von Futterstoff. Aber ob du die so sichtbar an der inneren Bundkante haben magst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde die Version "Futterhose" besser gefallen. Dann beulen Po und Knie wohl weniger und Batist als Material klingt sehr angenehm. Im Formbund meiner Leinenhose sind Quernähte und zwischen den mittleren ein Zugband., mich hat das aber so genervt dass ich drei Gummibänder eingefädelg habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, Vlieseline Kantenband wird das nicht halten; da muss man schwerere Geschütze auffahren ;)

Schmales Nahtband für die Schrittnaht, Ripsband (oder auch Nahtband) für die Bundansatznaht?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht es um das Weiten des Taillenbunds oder um das Ausbeulen der Hosenbeine?

Ich liebe meine Bequemlichkeit und löse das beim Taillenbund dann oft so ähnlich wie bei den Kinderhosen:

Die beiden inneren Seitennähte vom Bund auftrennen, ein breites Bundgummi einziehen. provisorisch heften, probetragen inklusive Wäsche. Wenn alles paßt, Bundgummi an der Seitennaht festnähen, Enden in den Bund schieben, Seitennaht schließen.

Wenn es um das Ausbeulen der Hosenbeine geht tendiere ich auch zur Futterhose.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde auch vorschlagen, Gürtelschlaufen anzunähen oder ein Gummi einzuziehen.

 

Meines Erachtens nach ist das Ausleiern bei Leinen immanent. Meine gekauften Leinenhosen mit weiten Beinen haben auch immer ein Zugband in der Taille gehabt, sonst wären die nicht an Ort und Stelle geblieben, obwohl der Bund natürlich schon mit Einlage gearbeitet war.

 

Und die Beine beulen auch sehr aus. Eine Futterhose könnte helfen, aber dann wäre das leichte Tragegefühl des Leinens ja dahin. Ich fürchte, mit dieser Eigenheit muss man genauso leben wie mit den Knittern... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...