Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich solche Applikationen?


herzensstoff

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr lieben Nähbegeisterten!

 

Ich bin in den letzten Tagen immer wieder über Bilder solcher Applikationen auf Taschen, Klamotten und ähnlichem gestolpert und wollte nun mal in die Runde fragen wie man so etwas macht.

 

Sind das wirklich - so wie ich es erkenne - Stoffstücke, die dann mit einem engen Zickzackstich aufgenäht werden oder steckt da eine andere Technik dahinter?

 

Beispiele:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/66324

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=56814 (hier z.B. der Fisch, die anderen Sachen sind gestickt, das sehe ich...)

 

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe :hug:

Bearbeitet von herzensstoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • herzensstoff

    3

  • sticki

    2

  • nähschaf

    1

  • Millefleurs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie soll ich euch denn aber sonst zeigen, was ich meine? :(

 

Und dass das Applikationen sind, sehe ich, aber ich würde gerne wissen, wie man solche macht. Ob das mit der normalen Nähmaschine geht oder man eine Sticki dazu braucht...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt eine sehr schöne Anleitung für Applikationen bei Farbenmix (einmal googeln bitte).

 

Es gibt viele tolle Beispiele für Applikationen hier im Forum, so dass Du Deinen shoplink problemlos gegen einen Galerielink tauschen kannst. Wir können Deinen Nähwunsch dann immer noch sehen und die Forenregeln werden nicht verletzt.

 

Gute Nacht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Farbenmix kenne ich, da werd ich mal schauen! :)

 

Ist die Anleitung kostenlos? :o

 

Habe die Links nun ausgetauscht, hoffe das passt so?

(sind hier im Forum generell keine externen Links/Bilder erlaubt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

solche Applikationen werden mit Zick-Zack-Stich umrundet.

 

Du malst Dir eine Vorlage Diese überträgst Du spiegelverkehr auf das Papier eines Applikationspapier / Vliesofix ( das Papier ist beidseitig haftend, somit verrutscht dir nichts beim applizieren).

 

Dann bügelst Du die unmarkierte Seite Applikationspapier auf den Stoff, schneidest exakt aus, ziehst dann die Papierseite des Vliesofix ab, bügelst das Stoffstück auf, und befestigst dann die Kanten per Zick-Zack-Stich. Dieser wird möglichst kurz eingestellt. Die Breite musst du selbst bestimmen. Ja nach Geschmack und Können.

 

Beim Applizieren mit der Maschine sollte der Füßchendruck Deiner Nähmaschine möglichst gering sein, damit sich der Stoff gut bewegen lässt. Bei Kurven ganz langsam nähen und bei Bedarf die Nadel im Stoff stecken lassen, Nähfüßchen hoch und den Stoff leicht drehen. Das kann schonmal alle zwei Stiche der Fall sein.

 

Manche umrunden zweimal. Dass lässt das ganze ordentlicher aussehen.

 

Bei mehrfarbigen Applikationen musst Du für Dich abwägen, ob Du die Einzelteile nebeneinander applizierst, oder doch mehrlagig.

 

Viel Spaß beim Applizieren.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten deiner Beispiele sind Dateien für die Stickmaschine. Aber einfache Formen gehen auch mit der normalen Maschine, z.B. Tiere, Blumen schneide ich aus dem gewünschten Stoff aus und bringe ihn mit engem ZickZack Stich auf das Kleidungsstück. Stickvlies nicht vergessen drunter zu legen, dass es sich nicht verzieht. Für gute Ergebnisse brauchst Du ein wenig Übung, aber dann klappt es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber ich würde gerne wissen, wie man solche macht. Ob das mit der normalen Nähmaschine geht oder man eine Sticki dazu braucht...?

 

Die meisten deiner Beispiele sind Dateien für die Stickmaschine.

 

Die Applikationen auf den Bildern aus dem raus-editierten Link sahen mir aber nicht aus wie mit der Stickmaschine gemacht. Dafür waren sie zu unregelmässig/unsauber.

 

Im Übrigen habe ich mit meiner obigen Antwort nur deine Vermutung bestätigt:

 

Sind das wirklich - so wie ich es erkenne - Stoffstücke, die dann mit einem engen Zickzackstich aufgenäht werden oder steckt da eine andere Technik dahinter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Applikation (Jersey auf Jersey) ist wie in der Farbenmix Anleitung gemacht:

 

CIMG0892.JPG

 

Auch der Vogel hier:

 

CIMG0805.JPG

 

Nur der linke, der rechte ist auf den Stoff gedruckt.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...