Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vor Verarbeitung immer waschen?


Sarah86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal wieder ne Frage:

 

Sollte man alle Stoffe vor Verarbeitung waschen? Auf wieviel Grad? Oder ist das nicht nötig?

Ich hab Patchworkstoffe von Buttinete gekauft, Baumwollstoffe, steht aber nichts davon bei ob die vorgewaschen snd oder nicht...

 

Hab von dort schonmal Patchworkstoff verarbeitet, ohne Vorzuwaschen (nicht dran gedacht). Auch nach Waschen der Decke (30Grad) ist nix eingelaufen... aber wer weiß was passiert wenns wärmer gewaschen wird?

Die Decken die entstehen sollen sind nicht für mich, deshalb möchte ich gern auf Nummer sicher gehen :o

 

Danke!

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sarah86

    5

  • santander

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • haifa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke dir!

Ich hatte die Suche vorhin bemüht aber nichts hilfreiches gefunden, vielleicht auch falsch gesucht :confused:

Aber vielleicht findet sich noch jemand der Erfahrung mit den BW-Stoffen von Buttinete gemacht hat, ob besser vorwschen (wegen einlaufen) oder unnötig.

Bei den fertigen Sachen handelt es sich nicht um Sachen die man nachher am Körper trägt oder so, sondern "nur" um Hundedecken.

Wenn eh nichts einläuft würd ich die Decken einfach nach dem fertigstellen einmal kurz waschen und fertiig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich wasche alle stoffe vor und packe sie auch in den trockner. wäsche läuft in der regel auf 40° und dann auf "schontrocknen" trocknen.

 

ich habe selbst den walkstoff auf 30° vorgewaschen den ich letzt verarbeitet habe.

 

mir ist es einmal passiert, dass ich für mich einen pulli genäht habe den ich dann nur einmal getragen habe.............nach dem waschen war das dann leider nicht mehr möglich.

 

naja, schaden macht klug oder wie heisst das..........

 

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ok, das mit den hundedecken hab ich überlesen........:o

 

ich nähe dann eher kleidung für mich und meine kids.........und da reicht meist das waschen bei 40° ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wasche alle Stoffe (in der Maschine) vor, und zwar bei der Temperatur, wie es dann gewaschen werden soll.

 

Wie ich meine, läuft Stoff (z. B. Baumwolle/Viscose) in der Länge mehr ein, als in der Breite. Gerade bei Patchwork könnte das "unliebsame Überraschungen" geben und die viele Arbeit unperfekt aussehen lassen.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ne Frage:

MUSS ich die Stoffe alle vor dem waschen versäubern? Hab die Suche benutzt, manche machens, manche nicht, aber wann sollte man es?

Die Stoffe sind nicht irgendwie jetzt schon das die ausfransen oder so... sind halt immer nur recht kleine Stücke, da bleibt dann nachher ncht mehr ausreichend über wenn ich das noch versäuber :p

 

Oder reicht es wirklich wenn ich die Stoffe einfach in nem Waschbecken voller heißem Wasser schwenke?

Die Decken sollen später nicht heißer als 40Grad gewaschen werden (bzw diese Waschtemperaur werde ich empfehlen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Stoffe mitwasche, schüttle ich die mal draußen aus, damit die anhaftenden Fäden weg sind, sonst hängen die an der anderen Wäsche.

Arg fransende Stoffe oder kleine Reste zum "Vorwaschen" am Besten in ein Stoffsäckchen geben und dieses zubinden. Dafür kann man gut einen einfachen Stoffeinkaufsbeutel nehmen.

Die Stoffe alle versäubern, das wäre mir wirklich zu viel Aufwand!

 

Noch eine Möglichkeit: Diese neuen Stoffe sind ja schließlich nicht verschmutzt, müssen sich in der Waschmaschine nicht frei bewegen können, nur "einlaufen", bzw. eventuelle Schadstoffe herausgewaschen werden.

 

Ich hatte kürzlich eine kleine Tischdecke mit Druck, wo es hieß: Handwäsche. Die hab ich etwas zusammengefaltet (Druck nach innen) und dann einen lockeren Knoten gemacht, damit sie in der Waschtrommel nicht "strapaziert" wird.

So könnte man es mit Stoffen auch machen, Schnittkanten nach innen, einen Knoten, oder mit BW-Band etwas zusammenbinden.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, beim waschbecken vorwaschen ,bitte die stoffe sortieren;)

neulich hab ein stoff kaputt vorgewascht , konnte auch farbstopp tuch und andere sil ,benzin usw. nicht helfen

und der stoff- zum wegwerfen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Zusammenknoten sind die Stücke wohl zu klein :o

 

Hab jetzt im Waschbecken vorgewaschen, hatte glücklicherweise nur die Stoffe aus einem Paket (ähnliche Farben) zusamen reingepackt das hätt sonst was gegeben :p

 

Achso in der Regel reicht es wirklich die Decken nur bei 40Grad zu waschen. Hab ja selbst so'n Dreckschwein Golden Retriever und die hat ne helle Decke... dementsprechend sieht die auch mal aus, vorallem wenn sie ihr Essen (rohes Fleisch) dort mit hin nimmt :rolleyes: Aber 40Grad waschen und wieder schön sauber.

 

Wenn jemand heißer waschen möchte/muss soll er's tun aber ich garantiere nur das die Decken waschen bis 40Grad gut aushalten :p da weiß ich das das auch hinhaut ;)

Bearbeitet von Sarah86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.