Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 6231 Spulen nicht zu finden


Gingerpower

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und schooon verzweifelt. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe eine Singer 6231 Jeans Modell.

Ich hab mir gedacht, nach 20 Jahren kann ich vielleicht doch noch mal anfangen zu nähen :)

 

Leider bleibt ein Problem: Ich habe nur eine Unterfadenspule. Kunststoff.

Die Größe ist laut meinem Massband 20x9mm. Ich habe noch eine mit 10,8mm aber die passt nicht.

 

Ich habe das Internet schon einmal auf den Kopf gestellt und nichts in der Größe gefunden.

Nur eine Metallspule (anscheinend für die 6231) die den Massen nach auch zu groß ist.

 

Hat jemand eine Rat für mich? Oder auch solche Spulen?

Anscheinend ist die Gute auch nicht ganz Baugleich zur 6233. Oder wisst ihr vielleicht genaueres?

 

Ich glaube nämlich das die Nähmaschine nicht schlecht ist. Die Verkäuferin hatte damals sogar meinen Namen auf Jeans gestickt. Das würde ich ja auch gerne mal probieren aber wie das gehen soll ist mir Schleierhaft :o

 

Viele Grüße

Ginger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gingerpower

    4

  • Ulrike1969

    2

  • 3kids

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gingerpower,

 

ist die Spule an den flachen Seiten leicht gewölbt? Wenn du eine Spule hast, würde ich damit einfach in Nähgeschäften vor Ort suchen, die sollten nicht unüblich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Spulen vor ein paar Jahren nachgekauft, im Nähmaschinenladen hatten die eine große Schublade mit zig Typen.

 

Meine alte Singer hat auch die 20 x 8 - 9 mm (leicht gerundet, außen 8 mm innen eher 9 mm hoch) Plastikspulen. Metall geht bei meiner nicht, es muss genau die aus Plastik sein.

 

LG

 

Ulrike

Edit: meine Singer ist schon 30 Jahre alt, die Spulen kaufte ich vor etwa 10 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gingerpower,

 

ich habe gerade Spulen für meine ca. 45 Jahre alte Singer 611G nachgekauft. Ich hatte auch nur eine Spule, also mitgenommem und ab in den Nähmaschinenladen. Dort murmelte der Mann irgendwas von "Singer-Standart-Kunststoffspule" griff in die Schublade und es passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen :)

 

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Also die Spule ist wirklich ganz minimal gewölbt. Ich komme wohl wirklich nicht drum herum mir einen Nähmaschinen Laden zu suchen. Das ist hier gar nicht so einfach. Aber sei's drum, ich brauche jemanden der Ahnung hat.

 

Drückt mir mal die Daumen :) Schließlich will ich am 25.9 auf den Stoffmarkt in Frankfurt, bis dahin muß ich ausgerüstet sein. Juhuuuuu!!! :D

 

Ähm, Ulrike, welche Nähmaschine hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Singer Starlet von 1982, da sind die gleichen Spulen drin.

Die sind wohl nicht so ganz einfach zu bekommen, denn ich habe mal meinen Überschuss hier verkauft, als jemand danach suchte.

Zu der Zeit schreib dann jemand, dass diese Spulen "Apollo-Spulen für SINGER" heißen sollen, google mal nach diesem Ausdruck, vielleicht findest Du dann das richtige.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Rita, das war mal ein guter Hinweis. Jetzt hab ich schon 2 Stück gefunden. Die sind zwar immer noch zu groß aber jetzt habe ich wenigstens mal einen Namen. Das ist Gold wert :super:

 

Danke :hug::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ginger,

 

hat deine Maschine einen "Apollogreifer" ohne Spulenkapsel? Dann müssten die von Prym passen (Artikelnummer 611 323). Die Spulen sind 10,5mm hoch und haben einen Durchmesser von 20mm.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie diese Maschine innen aussieht, aber meine hat einen Horizontalgreifer. Und die meiner Mutter - auch Singer und etwas älter - hatte den ebenfalls und in beiden waren die selben Spulen.

 

Ob das mit Apollo stimmt, weiß ich nicht. Ich habe mir das damals nur aufgeschrieben, für den Fall, dass noch mal jemand danach fragt.

 

10,5mm sind definitiv zu hoch. Eine Sorte von Prym hatte man mir mal verkauft und ich habe sie zurückgetragen. Gefunden habe ich meine damals auf einem Kurzwarenstand, der regelmäßig auf den Monatsmärkten war.

 

ich habe noch mal gesucht:

Apollo-Spulen für SINGER

Art.Nr.: singer-009-2

Passend für:

Samba, Bella, Chic, Ladystar, Mars, Panoramic, Jeans, Style, Concerto1, Melodie100, Extra, Ladystar, Neptun, Style Pus, Omega, Debutante 2818

 

Das war mein Treffer Nr. 4 bei google!

 

Vielleicht hilft Dir das - obwohl ich den Preis dort unverschämt finde - ich habe 50Pf bezahlt bzw 2DM für 5 Stück ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 10,5 mm hohe Spulen passen bei meiner Singer 7114 (glaube so heißt das Modell) ebenfalls nicht. Das ist zu hoch!

Meine Singer hat auch keine herausnehmbare Spulenkapsel, aber wie das mit Fachbegriff heißt weiß ich nicht. Aber man kann sie herausbauen, das habe ich mal probiert :D da sie defekt war und ausgetauscht werden musste.

In einem gut sortierten Nähmaschinenladen sollte es diese Spulen geben, oder wie in Ritas Link, den hatte ich auch gefunden.

Oder alternativ in einem der größeren Nähmaschinenläden anrufen, beschreiben, schicken lassen (machen bestimmt einige, die auch Websites haben)

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

 

ich habe jetzt Todesmutig 5 Stück bestellt und zwar mit 10mm Höhe.

Höher passt auf gar keinen Fall in meinen Apollo Schnick Schnack :)

Wenn ich nämlich diese minimale Wölbung zur Mitte der Spule mitrechne könnten es 10mm sein. Ich habe welche für 40ct gefunden Rita, da kann man das mal probieren. :) Leider steht bei der anderen Seite die Größe gar nicht dran also waren mir die 70ct plus Versand zuviel.

Ich hoffe die Suche hat ein Ende.

Lustig war ja, ich hatte meine Nähmaschine zur Wartung mitgegeben. Vorher hatte ich alle losen Sachen entfernt, so auch die eine heilige Spule. Und jetzt kommts, die Maschine habe ich heute bei der Schwiegermutter abgeholt und es war genau so eine drin :D Und schon habe ich 2, yeeeah. Zur Not muß ich rausfinden wo die Maschine war. Der Herr weiß bestimmt auch noch Rat. Ach ja und die Transportplatte war kaputt:o Das erklärt einiges. Geduld sollte ich wohl auch lernen. (Böse Ikea Gardine, du bist zu dick :D )

 

Liebe Grüße und Danke für Eure rege Teilahme, es bleibt spannend :D

Sobald ich sicher weiß was das für Spulen sind, werde ich berichten, vielleicht hat ja noch jemand das Problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.