Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

50ies inspired Dress Eigendesign


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich hatte letztens (mal wieder) eine Idee für ein Kleid. Es wird ein Sommerkleidchen aus 10.5m Stoff :rolleyes: inspiriert von dem Design der Kleider in den 50ern mit den Tellerröcken und den engen Oberteilen. (1. Bild)

 

Jaa, und letztens bin ich über den perfekten Stoff dafür gestolpert, feines, herrliches Blümchenmuster mit dem es garantiert Spass machen wird dermassen Stoff zu verpulvern :D Der Blümchenstoff ist Baumwollpopeline. (2. Bild)

Ich habe noch einen kontrastierenden Stoff zum Füttern, Blenden und den herauslugenden "Unterrock" gekauft, in einem passenden Blauton aus Baumwollsatin.

Der ist gerade in der Wäsche, darum (noch) kein Foto. Leider wird das mit dem Füttern nicht so klappen wie gedacht, weil der Oberstoff zu wenig deckt, man würde die Nahtzugaben durchschimmern sehen. Darum werde ich statt füttern das Oberteil einfach nur mit dem Unterstoff doppeln. Dann hab ich viel Stoffverbrauch UND die Arbeit mit Besätzen etc. yay... :o

 

(3. Bild)

Und mein zugegeben diletantischer Masschnitt fürs Oberteil, konstruiert nach "Schnittkonstruktion für Damenmode". Na mal gucken ob das was wird, ich konstruiere zum ersten Mal danach für mich selbst, und die Winkel sehen mir recht abartig aus...

 

Das Kleid wir konstruiert für die Masse 112 / 88.5/ 119, starke Sanduhrfigur bei 1.75 m Grösse.

 

und weils noch nicht genug der Experimentiererei ist, will ich mal versuchen so ein Mischdings aus Drapieren und Konstruieren zu machen, um möglichst guten Sitz hinzubekommen. Ich glaub ich bin einfach nicht glücklich wenn ich mir das Leben nicht schwermache ;)

Anyway, ich hoffe es mögen mich ein paar Leute hier begleiten.

 

Liebe Grüsse

 

Ranma

965340559_ersterEntwurf.jpg.59285f54600414240dcacd135713a1ab.jpg

1395116982_Stoffgemustert.jpg.28f170b51867c57a3fc42dbe1cd09af5.jpg

72750317_BodiceSchnitt.jpg.db9b313e9e4fe0a8c7a39ca58baa38b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    19

  • Filia

    9

  • Lacrossie

    4

  • dod

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jaa, und letztens bin ich über den perfekten Stoff dafür gestolpert, feines, herrliches Blümchenmuster mit dem es garantiert Spass machen wird dermassen Stoff zu verpulvern :D

will ich mal versuchen so ein Mischdings aus Drapieren und Konstruieren zu machen, um möglichst guten Sitz hinzubekommen. Ich glaub ich bin einfach nicht glücklich wenn ich mir das Leben nicht schwermache ;)

 

Das klingt spannend :)

Der Stoff ist wirklich schön und ich wünsche Dir viel Spaß beim Drapieren und Konstruieren !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo

also ich finde der schnitt sieht super aus und müsste so passen denke ich, ich mache die meisten schnitte auch selbst und bin auch so ein kleiner rockabilly-fan

ich bin gespannt auf mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu, bereits 2 Wegbegleiterinnen :)

 

Dann werfe ich doch gleich mal eine Frage in die Runde:

Ich bin unsicher bezüglich des Verschlusses. ich denke den Verschluss in die linke Seitennaht zu legen wäre sicher sinnvoll.

Soweit sogut, jetzt wäre das alles kein Problem wäre da nicht meine totale Aversion gegen Reissverschlüsse.

Ich löse Verschlüsse meistens über Knopfleisten oder Schnürungen, weil ich damit auch gleich ein Designelement zum Spielen habe. Aber irgendwie find ich hier beides nicht wirklich passend.

Gingen Hacken und Ösen, wenn man die im engen Abstand setzt? was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es wenn du den rücken smoken würdest, das finde ich ganz passend, weiß aber nicht ob es dein konzept passt, ansonsten bin ich für schnürrung, damit kann man auch kleine fehler ausbügeln, wenn der schnitt nicht ganz perfekt passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiss nicht genau wie Smoken funktioniert, und prinzipiell bin ich mehr so der "iiieh!- da ist was elastisch"-Typ

 

ich glaub das kommt so ein bisschen vom historisch angehauchten Nähen her, ein paar LARP-Klamotten zuviel geschnurpft glaub ich :D

 

Und du findest die Schnürung nicht zu Unpassend vom Stil her? Ich geb zu es würd mich reizen das da zu verbauen aber ich war etwas unsicher ob ich das bei dem Kleid bringen kann.

Wenn Schnürung hätte ich die Löcher mit weissem Knoplochgarn umstickt, nicht mit Metall-Ösen, weil ich finde es passt besser zum Femininen Muster vom Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnürung finde ich, geht gar nicht, das ist absolut nicht Zeittypisch! Wenn du so ein Knopffan bist, wie wär's denn mit einer langen Reihe Stoffbezogener Knöpfe mit Schlaufenverschluss im Rücken? So wie bei dem Kleid von Pippa Middleton bei der Royal-Hochzeit von Kate &William? Ist zwar sehr aufwändig, macht aber echt was her!

 

http://img-topde.ui-portal.de/722/77722,pd=4,mxh=438,mxw=900.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lacrossie

 

Holla die Waldfee, das sind ja soviele Knöpfe wie bei einer Cothardie zum Prahlen :ups:

 

aber die Idee ist wirklich nicht ohne, vielleicht die Knöpfe gar aus dem Kontraststoff, das wäre ein totaler Hingucker! Ich würd sie nur nicht ganz so eng setzen, vielleicht so 3-4 cm Abstand pro Knopf. Gefällt mir etwas besser und natürlich ist es beim Handstopfen von Knöpfen und dem Handsticken der Knopflöcher einfach auch etwas weniger Aufwand ;)

 

Danke vielmals für die Anregung, an Stoffknöpfe hatte ich noch gar nicht gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopfleiste finde ich auch klasse, aber 3-4cm auseinander? Hast du keine Angst, dass das dann "klafft" wenn das Kleid unter Spannung gerät? Aber mach´ mal mir gefällt schon deine Zeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knopfleiste gefällt mir gut - ich würde sie aber dann schon in die rückwärtige Mitte legen, die macht ja ordentlich was her und soll nicht in der Seitennaht verschwinden.

Allerdings würde ich (anziehtechnisch betrachtet ...) bei so vielen Knöpfen dann eher noch zusätzlich einen Reißverschluss in die Seitennaht einbauen, und die Knopfleiste als reines Designelement lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, das ich für die Abschlussarbeiten genausolang oder länger als am Nähen selbst habe, das ist absolut nichts Neues, vor allem wenn ich alles von Hand machen will. Z.B. Knopflöcher von Hand gefallen mir einfach besser, dann heissts dann plötzlich "16 h und wunde Finger später".

 

Mein Mann ist es auch gewohnt dass er ein paar Minuten investieren muss, um mir in die (selbstgemachten) Kleider zu helfen, nix mit zip und zu. Fühlt sich auch edler an so :D

 

allerdings: wenn ich den "richtigen" Verschluss in den Seitensaum pflanze, könnte ich die Knopfleiste auch nur bis zu Taille machen, dann müsste ich den Tellerrock nicht einschneiden, und ich hätte die Knöpfe nur bis zum "Gürtel".

Das wären dann Haken und Ösen im Seitensaum (wie gesagt, ich und Reissverschlüsse = katastrophale Ergebnisse ;) ) plus eine Knopfleiste im Rücken, die dann halt mehr Deko ist, aber dennoch aufknöpfbar. Ich weiss nicht woran es liegt, aber reine Zierknöpfe die sich nicht öffnen lassen finde ich sehr doof. ^^

 

Tjaa, dann darf ich mal das Knöpfe stopfen üben. Mal gucken wie lang es geht bis ich mir fertige runde Knöpfe zum Beziehen kaufe :D

 

@walli

3 cm ist für Knopfreihen schon recht eng. Wenn man gegen 2 cm geht hat man schon fast den Effekt, dass die Knöpfe sich berühren, und ich möchte den Effekt etwas luftiger. Wird schon klappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir.

Das mit dem doppeln des Oberteiles würd ich mir nochmal überlegen.

 

Bei Futterstoff + Oberstoff sind zwar die Seitennähte zu sehen aber bei 2x Blümchenstoff trifft das Muster nie zusammen und die Blümchen des Unterstoffes scheinen immer durch - meist wie Schatten. Sieht das gut aus?

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Doppeln kann man auch Oberstoff mit Futterstoff zusammen verarbeiten, dann liegen die Nähte alle innen und weder Muster noch Nähte scheinen durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee gefällt mir.

Das mit dem doppeln des Oberteiles würd ich mir nochmal überlegen.

 

Bei Futterstoff + Oberstoff sind zwar die Seitennähte zu sehen aber bei 2x Blümchenstoff trifft das Muster nie zusammen und die Blümchen des Unterstoffes scheinen immer durch - meist wie Schatten. Sieht das gut aus?

Gruß Silvia

 

genau wie Lacrossie gesagt hat. Ich dopple nicht mit dem Blümchenstoff, ich dopple mit dem "Futterstoff", dem blauen Kontraststoff den ich dazu gekauft habe.

Der scheint zwar auch ein bisschen unter dem Weiss durch, aber die Farbentwicklung ist durchaus zum Muster passend :)

 

übrigens: ich hatte gestern noch ein bisschen Knöpfe stopfen geübt. Ich hatte noch einen Rest Baumwollsatin in anderer Farbe rumliegen, damit hab ich mich gleich mal versucht. Der Knopf ist aus einem Kreisstück Stoff mit etwa 5 cm Durchmesser. Der Rand von ca. 1 cm wird nach innen geklappt und der Kreis mit Heftstich umrundet. Die entstehende Tasche mit etwas Reststoff ausgestopft und per Ziehen am Heftstichfaden zugezurrt.

Am Besten gleich annähen, dann geht der Knopf nicht wieder auf.

Ich muss sagen, ich bin fasziniert von der plastischen Wirkung. Das sieht echt genial aus, obwohls nur ein "mal schnell gucken"-Versuch von 5 min ist :)

1946686388_StoffknopfVersuch1.jpg.ed0c839f0525db8ea4b900eab3211141.jpg

870180419_StoffknopfVersuch2.jpg.47fa42e52da7759af3ba866ad80160d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma-chan,

 

ich sehe, wir verstehen uns. Mag auch keine Reißverschlüsse. Und keine Knöpfe oder sonstigen Teile ohne Funktion.

 

… und habe mir für mein nächstes Kleid mit Corsagen-Oberteil (aber nicht schulterfrei) auch überlegt, den Verschluss mit Haken und Ösen in der Seite zu machen. Bin damit aber noch nicht wirklich weiter, so dass ich noch keine konkreten Angaben machen kann, wie sich das mit einem kleinen Übertritt schön hinkriegen lässt. Soll ja irgendwie auch nicht aufsperren, bei so einem eng sitzenden Teil.

 

Die kleinen Knöpfe finde ich für so ein Fifties-Kleid auch eine sehr schöne Lösung. Passt bei mir glaubich nicht wirklich. Wobei: nochmal probieren …

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma,

 

kennt Du den Block von Gerti (Blog for better sewing)? Die Amerikanerin macht sehr viel im Vintage-Stil und hatte im Juni ein ähnliches Kleid gemacht wie das, was Du Dir vorstellst.

 

Sie hat dafür ein tolles Tutorial erstellt. Schau Dir einfach mal die Seite an... (als Inspiration)..Klick:

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

EDIT: Ich hoffe Du kommst mit dem Englisch klar. Da gibt es auch noch Verweise auf youtube Videos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist eingefallen wie ich das Kleid doch noch klassisch füttern könnte. Beim Doppeln hat mir nicht gefallen dass die Röcke dann nicht individuell schwingen können, oder ich sehe die weissen Nahtzugaben dann doch beim Rock durchschimmern... meh... beides nicht so toll...

 

und dann kam die Idee: schmale Säume für durchschimmerndes Material? =Babynaht! für die Röcke ideal, dann können sie frei schwingen, der weisse Streifen bei der Naht ist vielleicht 3-5 mm breit, kann ich mit Leben. Und wenn das bei den Röcken geht, kann ich den Oberstoff beim Torso auch gleich mit Babynaht versäubern und dann normal füttern. Ist nicht 100%ig ideal weil man beim Füttern die Nähte möglichst flach halten sollte, sieht aber von Innen dann wesentlich sauberer aus als blauer Innenstoff mit weissen Nahtzugaben.

 

jep, ich glaube das isses :)

 

Es sind jetzt beide Stoffe gewaschen, morgen werden erstmal die Röcke zugeschnitten, dann gehts richtig los ^^

 

@cochlea

 

Was die Haken und Ösen betrifft habe ich inzwischen etwas recherchiert, und einige Infos gefunden.

Damit es nicht klafft die Haken und Ösen sehr eng setzen, so 1.5 Abstand vielleicht. Ausserdem immer Haken und Öse pro Seite abwechselnd setzen, damit kann man verhindern dass es sich plötzlich vollständig enthakt. :)

 

@KirstenMaus

danke für den Blog! Kannte ich wirklich noch nicht und sieht interessant aus *stöbern geht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma,

darf ich dich noch etwas fragen zu deinem ersten Bild mit den Schnittteilen? Da sieht man bei dem vorderen Seitenteil, dass du dieses eingeschnitten hast: um mehr Rundung für die Brust hineinzubekommen? Ich hab das noch nie so gesehen. Was machst du denn beim Mittelteil? Das müsste doch dann ebenfalls verlängert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod

 

in dem Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" nachdem ich das Ding konstruiert habe steht, dass man bei dieser Art von Schnitten mit Teilungsnähten bei grossen Brüsten die Seitenteile beim Brustpunkt um 0.5-1 cm aufdrehen kann.

Diese Mehrweite wird beim Nähen dann wieder eingehalten und soll dafür sorgen dass die Brust bequem Raum hat. ICh dachte mir dass ich den Zentimeter dann über die Brustrundung verteile.

 

Ich dachte mir ich probier das einfach mal aus, Raum können meine beiden Bazookas jedenfalls gut gebauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wirklich gespannt auf das teil

habe auch ncoh eine frage, von welchen verlag ist das buch, das hört sich interessant an, sollte ich mir auch mal zulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ranma: Dankeschön, super, dann probier ich das auch mal. Mein Grundschnitt ist eigentlich o.k., aber ich hab öfter mal das Gefühl, dass etwas mehr Raum in dieser Gegend nicht schlecht wäre :D

Geht der Schnitt genau durch den Brustpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.