Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt die "Bogenschablone" richtig


Nachtschattengewächs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Schablonen mit der ich die Rundungen für den Ärmelausschnitt und auch die Rundung des Ärmels selber gleichmäßig hinbekomme.

Gesehen habe ich die Teile schon auf dem einen oder anderen Schneidebrett.

Ich hab aber leider keine Ahnung,wie die Dinger heißen.

Unter Bogenschablone bekomme ich Bilder von Torbögen,Bögen zum Schießen und Sinuskurven.

So ein biegsames Lineal habe ich noch von meinem Unterricht in technischem Zeichnen.Allerdings ist die Rundung nur regelmäßig,wenn ich es auch regelmäßig angelegt bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachtschattengewächs

    4

  • Dominika

    2

  • Carina-1982

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es gibt spezielle Lineale zum Schneidern.

Da gibt es schonmal (mindestens?) eins von Prym, dann die vom Stoffmarkt und dann noch die von Lutterloh. - Es gibt aber bestimmt noch mehr.

 

Google mal nach Schneiderlineal oder Schneiderwinkel. ;)

 

Das von Prym hatte ich noch nicht in der Hand, weiß also nichts über das Material. Die vom Stoffmarkt sind aus relativ flxiblem Kunststoff und die von Lutterloh sind aus durchsichtigem Acryl und so stark, daß man sogar mit dem Rollschneider dran lang schneiden könnte.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Schablonen, die auf Stoffmärkten verkauft werden?

 

Schablonen en Tekenlinealen.

 

Schablonen für Schnittanpassung

od. Schablonen aus Belgien

 

Nutzt jemand die Schneiderlineale vom Stoffmarkt? Bitte um Erfahrungen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

od. hier

Schablonen für Schnittanpassung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

In Beitrag#11 u. 12 siehst du was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bücher "Fashions of a gilded Age"gekauft,da dort viele schöne Schnitte drin sind,und auch Anweisungen wie man sie auf verschiedene Figuren anpassen kann.Dort stand,daß man die Rundung für den Armausschnitt mit HIlfe eines bestimmten Lineals ziehen soll,damit es gleichmäßig ist.

Einen Stand mit Linealen hab ich auf dem Stoffmarkt bis jetzt noch nicht gesehen.Allerdings habe ich auch die Kurzwarenstände ausgelassen,da dort so ein Gewusel war,daß ich mir das nun nicht antun wollte.

Ich habe mir jetzt einen Satz Burmester Kurven bestellt,mal sehen,ob ich damit auskomme.Ansonsten schaue ich beim nächsten Stoffmarkt bei uns in der Gegend.

Ganz lieben Dank an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt einen Satz Burmester Kurven bestellt,mal sehen,ob ich damit auskomme.Ansonsten schaue ich beim nächsten Stoffmarkt bei uns in der Gegend.

Ganz lieben Dank an alle

 

Diese Kurvenlineale kriegst Du in jedem "Papierladen" (also Schul-/Bürobedarf) meist unter 5€. Bei den Schneiderlinealen sieht es natürlich schon anders aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulbedarfsläden verschwinden bei uns in der Nähe mittlerweile alle :(.Es gibt noch einen der keine 25+ Kilometer weg ist,aber seit der Inhaber verstorben ist,ist der Service und die Bedienung unter aller Kanone und daher gehe ich dort nicht mehr hin.

Da,wenn ich Feierabend habe alle kleinen Läden schon zu sind,blieb mir diesmal nur das Netz.

Gestern kam dann ein riesiges Paket an,in dem die Lineale verpackt waren.So weit sehen sie gut aus und ich denke ich komme damit aus.Über den Karton haben sich meine Miezen gefreut,etwas neues zum reinsetzten,-legen etc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich benutze auch die Schul-Linieale (Parabel oder so heißen die), weil mir die Schneider-Linieale einfach zu teuer sind. Aber ich benötige das auch nicht so oft. Wenn du deins öfters benötigst, solltest du mal in einen Stoffladen gehen, da haben die sich was für dich. Wenn dir so ein Schul-Lineal reicht, die gibts in jedem Schreibwarenladen.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Bezugsquellenhinweise beschränken wir auf den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

 

nimmst du den Link bitte wieder raus. Shop Links sind nicht erlaubt. Nur wenn es auch Hersteller sind, darfst du verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal mit der Anleitung (sorry für die großen und nicht so schönen Bilder; habe es auf die Schnelle nicht besser hinbekommen):

image.jpg.b83ef78e2d5490f802cdb402acfb0b5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.