Zum Inhalt springen

Partner

Zwei Stickmuster halb übereinander und nun???


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zwei Stickmuster, welche teilweise aus optischen Gründen übereinanderliegen.

 

Meine Frage ist nun, wie kann ich den Teil ausschneiden, der unter dem einen Stickmuster liegt. Die Muster sind sehr komplex und ich will nicht doppelt sticken.

 

Ich habe Brother PE 6.0. Es gibt eine Funktion Aussparung, aber die geht nur bei vollständig übereinander liegenden Stickmotiven.

Mein Problem ist auch, dass das unterliegende Stickmuster ein Freebee ist und ich somit nur die PES habe, es also nicht im Design-Center bearbeiten kann - oder bin ich nur zu doof dafür?

Bzw. wie kann ich überhaupt "fertige" PES Dateien bearbeiten, in dem Muster ist z.B. ein Detail was mir nicht gefällt, das würde ich auch gerne komplett rausnehmen.

Ich habe keine Funktion bei PE gefunden, mit welcher ich fertige PES verändern kann (außer Größe u.ä.).

 

Ich habe auch Embird, damit kann ich aber fast nicht umgehen... ich kenne den Manager und den Editor, mehr nicht... aber wenn´s sein muss, würde ich mich auch da eben reinfuchsen..

 

Ich würde mich über eine Anleitung von Euch sehr freuen...

 

Liebe Grüße aus dem Norden

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    8

  • Liane

    5

  • egoista

    4

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fertige Stickmuster sind auch nicht zum Bearbeiten da, sind ja auf dem Mist anderer gewachsen :D.

 

Im Embird Editor kannst du relativ aufwändig per Hand Stiche löschen. Je nach Muster ist es auch ganz sinnvoll dies zu teilen, z.B. in die einzelnen Farbbereiche, dann kannst du auch diese löschen wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixi

mit Embird machst Du es folgendermaßen.

 

Lade beide Stickmuster, das erste mit Datei öffnen, das 2. oder auch weitere mit Datei verbinden.

 

Dann positionierst Du die Muster wie sie gestickt werden sollen, einfach ziehen oder Muster markieren links auf den Button Position festlegen gehen und Position eingeben.

Wenn alles perfekt ist, auf Bearbeiten alles markieren gehen und anschließend auf Bearbeiten maskieren,

und anschließend speichern.

Ich hoffe es klappt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie mal wieder :D ,

 

natürlich kann man fertige Stickmuster bearbeiten ,Teile ausschneiden usw... und zwar in beiden genannten Programmen....

 

Mit Embird ist es aber einfacher :

 

Markier das gesamte Motiv im Editor , dann rechtsklick und geh auf "Teilen" , dann müsste rechts das ganze Muster in eizelnen Teilen aufgeführt sein .

jetzt eifach mit rechtsklick und auf "löschen" das löschen was Du raus haben willst ( oder auch Stichdichte/Muster ändern von einzelnen Partien geht so )...

 

Bin leider mehr in der Praxis geübt , beschreiben ist nicht so meine Sache , ich hoffe es kam verständlich rüber , sonst gibts sicher noch andere die das besser beschreiben können :)

 

Im Pe-design gehts mit "Stich als Block" und dann auf Gruppierung aufheben ,( sollte man dann aber aufpassen ,dass nichts verschoben wird was nicht gewünscht ist..) dann können die einzelnen Partienen gelöscht werden usw... das zu erklären kann ich mir ja aber sparen ,wenn Du Embird hast ;)

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht im Editor, Am einfachsten wäre es, wenn du die Muster erstens noch einzeln hast, oder zweitens du bestimmte Teile die eine seperate Farbe haben trennen willst.

 

Zu erstens:

Muster im Editor aufrufen

auf Freihandauswahl (3.Viereck in der rechten Spalte von oben) gehen und das was du nicht möchtest "einkreisen", sprich Anfang und Endpunkt mit Doppelklick verbinden.

Das Feld müsste jetzt rot sein.

Dann in "Bearbeiten" auf Teilen gehen und dann nochmal im Bearbeiten auf Löschen.

Nun ist es weg, und du kannst dein zweites Bild importieren und sie verbinden.

 

Zu zweitens:

Muster im Editor aufrufen

Objekt komplett markieren

Nun sollte Links die Tabelle mit den Farben deines Bildes erscheinen

drauf klicken(rechtsklick) und dann auf alle Teile Trennen gehen.

Jetzt kannst du einzelne Teile rechts oben in der Tabelle anklicken

mit rechtsklick geht dann ein Fenster auf und du kannst sie einzeln löschen.

 

Variante drei

Du hast die Muster schon vorher zu einem verbunden.

Dann Punkt zwei bis alle Teile trennen gehen und dann weitermachen mit Punkt zwei oder eins.

 

 

Hoffe es war verständlich

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit war schneller :)

 

aber ich glaube Trixie hat ein Stickmuster das aus zwei Teilen/Motiven übereinander abgespeichert war , weil sie ein Teil ausschneiden will ,oder ?

 

Aber egal ,dann weiss sie schon beides ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann positionierst Du die Muster wie sie gestickt werden sollen, einfach ziehen oder Muster markieren links auf den Button Position festlegen gehen und Position eingeben.

Wenn alles perfekt ist, auf Bearbeiten alles markieren gehen und anschließend auf Bearbeiten maskieren,

und anschließend speichern.

Ich hoffe es klappt,

 

Das hat bei mir noch nie geklappt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und erstmal vielen Dank für die vielen Tipps... und noch dazu so schnell... mist, dass es jetzt schon wieder so spät ist! :mad:

 

Egoista, nein ich meinte schon wie von den anderen beschrieben... ich habe zwei Muster - eines, was oben liegt, selbst digitalisiert (also alles kein Problem) und ein zweites was darunter liegt (ein Freebee) und da sollten auch noch einige Teile raus...

Die Tipps waren also alle ganz genau richtig..

Und ich sehe schon, ich sollte mich einfach mehr mit Embird beschäftigen. Scheint mir doch das "professionellere" Programm zu sein.

 

Also, ich werde jetzt noch mal einiges ausprobieren, den Rest dann wohl besser morgen..

 

Vielen lieben Dank schonmal...

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

dann hab ichs wohl falsch verstanden :D

 

Es haben beide Programme ihre Vorzüge , Embird ist professioneller würde ich jetzt nicht direkt sagen ,aber im Embird ist (finde ich) wenn Du Dich damit beschäftigst doch einiges einfacher (was das Musterbearbeiten betrífft) als im Pe-Design ;)

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriele, hallo auch an alle anderen..

 

 

es hat geklappt... :jump: :jump:

 

sowohl das fertige Stickmuster zu zerlegen und Teile zu entfernen als auch über Bearbeiten maskieren das überflüssige Muster rauszunehmen...

 

und jetzt wird´s schon gestickt... das sieht alles ganz gut aus...

wenn ich´s fertig hab, gibt´s auch ein bild...

 

Liebe Grüße und auch gleich eine gute Nacht wünscht Euch

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

hab es erst jetzt gelesen --- Du hättest es mit dem PE Design genauso einfach machen können, ohne Stich als Block -- das ist die "Notlösung" für die niederen Versionen.

Aber mit V 6 ist es auch sehr einfach. Grade mit der Schneidefunktion klappt es prima.

 

Und fertige Fremdnuster kann man nicht im DC bearbeiten.

DC und L&E sind zwei unterschiedliche, unabhängige Digitalisiermöglichkeiten.

Allerdings kann man Motive aus dem DC noch im L&E "aufpeppen" :-)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

wie geht das denn in PE 6.0 - jetzt hast Du mich neugierig gemacht... ???:confused:

Ich habe echt viel rumprobiert und es hat nicht geklappt - ehrlich gesagt, die Anleitung ist auch mehr als mager...

 

In Embird ging es ganz wunderbar!!! Jetzt würde mich freuen, dass auch für PE zu lernen... - und auch wie es dort geht, ein fertiges Muster wieder zu zerlegen?

 

Würde mich über eine Anleitung von Dir sehr freuen!

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

ja ,das würde mich auch sehr interessieren wie das einfacher geht :)

Wäre sehr lieb von Dir wenn Du das uns näher erklären könntest ?

 

Also die Schneidfunktion in V6 ist schon toll , aber bei "übereinanderliegenden" Motiven , wenn ein unterer Teilbereich weg soll ,mach ich das im PE mit Stich als Block ,auch in Vers.6 habe da noch nichts anderes rausgefunden ..

Die Schneidfunktion schneidet den gesamten Bereich raus ( also auch die darüber liegenden Stiche bei übereinanderliegenden Motiven ,was dann ja eigentlich bleiben soll ) oder gibts da einen Trick ? ( muss zugeben ,ich habe die Bed.Anleitungen noch gar nicht gelesen ...learn by doing :D )

 

Viele Grüße

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

"übereinander liegende" Motive würde ich erstmal auseinander schieben - wenn es ein fertiges und ein selbst gemachtes ist, sind sie ja irgendwie zusammen gekommen - können also auch auseinander dividiert werden ;)

Und das Ausschneiden ist dann wirklich kein Problem, weil man bei großgestellter Lupe ja quasi "um ein Fädchen" rum die Punkte setzen kann und nicht nur grade Linien zum Ausschneiden braucht.

Ich hab schon ganze Farbflächen rausgeschnitten und auch Neues dafür reindigitalisiert, z. B. eine Blüte mittenraus geschnitten, bleiben kleinste Fitzelchen der Farbe, hat man die mit ein paar Klicks weg - machst Du das mit Stick als Block, gehen ja nur ganze Farbblöcke weg zu machen, wenn ich mich recht entsinne - oder Punkt für Punkt wegzuklicken.

 

Es ist sicher nicht viel anders als im Embird, es hat halt nur alles andere Bezeichnungen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, hallo an alle anderen...

 

nachdem es mir gestern abend wunderber gelungen ist, zwei halb übereinanderliegende Muster mit Embird zu bearbeiten, das nicht doppelt gestickt wird, hab ich heute das Problem ähnlich wieder.

 

Ich füge jetzt mal einen Screenshot bei, um meine Frage bildlich darzustellen:

Es ist mir gelungen, den Kompass zu zuzuschneiden, dass das unter der roten Fläche liegende Muster NICHT mehr gestickt wird. Ging super schnell :)

 

Jetzt möchte ich aber auch die Buchstaben DGB so haben, d.h. das rot darunter soll nicht gestickt werden (ich möchte das mal so ausprobieren...). Ich kriegs aber nicht hin! :banghead:

Weder in Embird noch in PE (Aussparung aktivieren).

Habt Ihr einen Tipp????

 

Freue mich auf Antworten!

 

Viele Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLOrixie,

 

je nachdem, wie die Buchstaben erstellt wurden, funktioniert das Aussparen nicht.

Du kannst zum einen die Buchstaben - wenn Du sie selbst gemacht hast, als Linienobjekte bezeichnen - ich habe jetzt mein Kästchen nicht dran und kann nicht genau nachsehen -

aber es ist unter TEXT zu finden, ganz unten. Wenn Du dann nur die Konturen hast, kannst Du drunter ausschneiden.

Kannst Du keine Konturenbuchstaben machen, dann mach es doch grad mit neuen Buchstaben - ist auch keine große Arbeit, aber Du kannst auch da drunter ausschneiden - aber immer einen mm stehen lassen, der überstickt wird, damit es keine unschönen Linien gibt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

das geht in Embird ganz einfach. Trenne die Farbe der Buchstaben aus der Datei ohne sie zu verändern. Dann klicke beide Dateien an und gehe in "Bearbeiten" auf "Maskieren". Fertig.

Wichtig ist, dass es 2 Dateien sind und beide markiert werden.

Lieben Gruß auch aus Hamburg,

Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch wichtig wäre und ich grad mit dem Hobbyschneiderinnen-Smilie probiert habe:

wenn es mehrere Teile sind, ob nun "händisch" geteilt oder durch Farbentrennung, muss immer das Teil, welches die Lücken bekommen soll, an vorderer Stelle stehen. Danach dann wieder die richtige Reihenfolge zum Sticken kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Bearbeiten / Maskieren in Embird hab ich probiert... bei dem Kompass ging es einwandfrei. Nicht aber bei den Buchstaben, wobei ich vielleicht erwähnen sollte, dass ich Buchstaben auch digitalisiert sind und nicht über Font Enginee erstellt sind.

Das ging nicht, weil ja beim D unten dieser Klecks mit drin ist.

Das gleiche bei PE, obwohl das Objekt mit den Buchstaben vollständig in der roten Fläche ist, kann ich die Aussparungsfunktion nicht verwenden. GRRRR...

 

Ich bin immer noch ziemlich ratlos...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

wenn Du die Buchstaben mit dem HSM gemacht hast, kannst Du sie nicht aussparen, sind sie mit dem Linienwerkzeug gemacht, müßten sie ausgespart werden können.

 

"Fremde" Buchstaben - also mit einem anderen Programm gemacht, erkennt das PE auch nicht an zum Aussparen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

erstmal vielen Dank für die Antwort...

 

Ich habe mir schon so etwas gedacht... was ich nicht verstehe::confused:

Es sind doch eigentlich einfach nur zwei Objekte (unabhängig, ob jetzt irgendein z.B. Logo oder Buchstaben, die ich als Bild digitalisiert habe), warum kann ich die dann nicht mir Aussparen bzw. bei Embird maskieren bearbeiten. Bei den anderen Objekten geht das doch auch. Das Programm weiß doch gar nicht, dass das Buchstaben sind, sondern muss davon ausgehen, dass es einfach zwei Objekte sind... das ist seltsam! :confused:

 

Hm, aber dann muss ich wohl damit leben... ich dachte halt, ich kann einiges an Stichen und damit Zeit sparen, vorallem weil ich noch ein großes Muster so ähnlich vorhabe (24 x 13 cm).

 

Liebe Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Trixie - die sich jetzt gleich wieder an die Arbeit des Digitalisierens machen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ja hab ich... also ohne den Kompass... nur das rote Feld mit den weißen Buchstaben...

aber ich verzage nicht.. ich probier´s weiter... vielen Dank Lore für Dein Angebot, ich werde ggfs. morgen darauf zurückkommen!

 

Ich hasse es, wenn PC´s und die Programme nicht merken, wer hier das sagen hat... ICH, die ich davor sitze! :D und nicht der PC!!!

 

So, jetzt muss ich die Wohnung erstmal Gästefein machen... und dann überlegen, was ich heute abend denn servieren will - also noch einkaufen muss!

Aber vielleicht ist zwischendurch ja noch ein bisschen Zeit - wenn ich es schaffe, das einkaufen abzugeben... und den Küchenputz... das macht er bestimmt! :)

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

Es sind doch eigentlich einfach nur zwei Objekte (unabhängig, ob jetzt irgendein z.B. Logo oder Buchstaben, die ich als Bild digitalisiert habe), warum kann ich die dann nicht mir Aussparen bzw. bei Embird maskieren bearbeiten. Bei den anderen Objekten geht das doch auch. Das Programm weiß doch gar nicht, dass das Buchstaben sind, sondern muss davon ausgehen, dass es einfach zwei Objekte sind... das ist seltsam

 

das ist schon richtig - 2 Linienobjekte kannst Du ja aussparen,

aber das Linienobjekt, das Du mit einem HSM-Objekt - ob Bild oder Buchstabe -aussparen willst, das erkennt er als "Betrug" :p --- und Buchstaben aus einem fremden Programm sind für das PE-Linienobjekt auch Fremdkörper --- es will halt mit "Objekten" aus der eigenen "Linienfunktion-Familie" beehrt werden :rolleyes: . Und das dürfen ruhig fertige Buchstaben aus dem PE sein, oder Motive oder selbst digitalisierte Buchstaben, aber eben nicht im HSM.

 

Überlisten kannst Du es, indem Du bei einem fremden Motiv z.B. die Konturen eben etwas kleiner nachläufst mit dem Konturenstich - diese Form kannst Du dann aussparen und dann das Fremdmotiv auf das ausgesparte drauf legen und das klappt prima!.

 

Bildchen anbei.

 

Grüßle

Liane

aussparen.jpg.db6ba5b6cdd454fb7f6579719ba305e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...