Zum Inhalt springen

Partner

Ist das so einfach?


missjenny

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe hier einen Shirtschnitt und würde das shirt gerne im "Farbenmixstyle"

gestalten. Kann ich dafür einfach Ärmel , Vorder- und Hinterteile zerschnibbeln und die entstandenen Teile unter Berücksichtigung von Nahtzugaben wieder aneinandernähen?

 

Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Ist es schwierig Blusenstoffe mit Jersey zu verbinden? Und benutzt ihr für Bündchen immer Bündchenstoff oder kann ich die aus Jersey machen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • missjenny

    2

  • ulli-lulli

    1

  • Stina84

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also du kannst es ganau so machen.

 

Aber für Shirts würde ich auch nur Shirtstoffe zusammen verwenden.

Und wegen der Dehnbarkeit auch auf den Fadenlauf achten.

 

Geht natürlich auch mit nur Blusenstoffe. Hier aber gucken das der Schnitt dafür geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

Also ich bin jetzt nicht der experte aber grundsätzlich würde ich es auch so mache!

ich komm mit bündchenstoff besser klar,habs mal mit jersey versucht hat mich persöhnlich fast in denn wahnsinn getrieben!

 

denke das du das kombienieren kannst,solltest aber dran denken das du baumwolle nicht genau am hals oder armen setzt,weil es ja nicht elastisch ist,und grade bei kindern sollte das sein,es sei denn du arbeitest dir ne öffnung mit knöpfen o.a...

 

aber wie gesagt bin was das angeht kein experte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über Stoffmix hatten wir vor einiger Zeit erst eine Diskussion; ich geh gleich mal suchen....

 

Bei der Verbindung Blusenstoff mit Jersey käme es darauf an, was du machen möchtest. Für einen Shirtschnitt, für den du auf jeden Fall dehnbaren Stoff brauchst, kannst du Blusenstoff nur an Stellen verwenden, wo du keine Dehnbarkeit brauchst. Z.B. als kleine Flügelärmel, oder unterhalb der Brust, wenn es dann mit dem Blusenstoff etwas weiter wird. Manche Shirtschnitte kann man auch komplett aus nicht-dehnbarem Material machen, wenn Hals- und Armausschnitte weit genug sind.

 

Bündchenstoff wäre mir persönlich vermutlich zu dick, um den mit einem "normalen", dünnen Blusenstoff zu verwenden; dünner Jersey wäre besser, glaube ich. Bei dickeren Blusenstoffen wie Flanell oder dünner Jeans wäre das unproblematischer, würde ich sagen. Nicht nur wegen der technischen Seite, der unterschiedlichen Dehnbarkeit und des Gewichts der Stoffe, sondern auch wegen der Optik; es muss auch stilistisch irgendwie zusammenpassen. (Die Regeln brechen kann man imho nur, wenn man sie gut beherrscht; das ist dann schon wieder hohe Design-Kunst.)

 

Bündchen würde ich nur dann aus Bündchenstoff machen, wenn der Rest auch dazu passt, z.B. bei einem dicken Sweat, wo ich auch richtige, also lange, Bündchen haben will. Bei Kindersachen finde ich die auch passend. Ansonsten benutze ich für meine eigenen Shirts zum Einfassen des Halsausschnittes einen Streifen des gleichen Stoffes. Eine Video-Anleitung dazu findest du hier. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch!

 

Kerstin, das Video ist ja Gold wert- zumindest für mich!! Sowas hätte ich jetzt noch gerne für Belege... Ich möchte nämlich den Beleg(aktuelle Projekt ein Kleidchen) nicht auf der Innenseite verschwinden lassen, sondern ihn neckisch oben am Hals noch ein paar Millimeterchen herausgucken lassen ;)

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...