Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Näma für Dessous???


_Limo_

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Schneiderlein!

 

Ich bin eine seeeeeeeehr motivierte Nähanfängerin und gerade dabei mich für die richtige NäMa zu entscheiden. Also im Kopf hab ich schon die tollsten Sachen geschneidert, de facto sind meine Näherfahrungen sehr - naja, nicht vorhanden...

Mein allergrößtes Ziel ist es, perfekt sitzende BH's zu machen (und das am besten schon gestern und nicht erst großartig an einfachen Sachen probieren - ich weiß, bin unmöglich...) Auf jeden Fall brauch ich da die passende Maschine dazu und jetzt hab ich zwar brav das Forum gelesen, bin aber - gelinde gesagt - verwirrt.

Die einen finden Brother zum Dessous nähen komplett unbrauchbar, für die anderen passt's supi. Manche schwören auf so ein Obertransportfüßchen, oder auf das Spezialdings von Pfaff.

Ja was denn jetzt - hiiiiiiiiiilfe...

 

sehr, verwirrte Limo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    1

  • Nera

    1

  • immersatt888

    1

  • _Limo_

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich habe meinen ersten BH auf einer Privileg genäht. Dort kann ich nichtmal den Fußdruck verstellen. Und es hat trotzdem funktioniert.

 

Wichtiger als die Näma finde ich das übrige Zubehör - Markengarn (z. B. Gütermann) Markennadeln (Organ, Schmetz).

 

Und entgegen einiger Meinungen braucht man zum Dessous-Nähen keine Overlock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du einenn Tipp haben willst, dann würde ich einen verstellbaren Nähfüschendruck empfehlen. Bestimmt keine zwingende Vorrausetzung, aber hilfreich. Ich nähe übrigens auf einer Brother. Mit Janome hat es aber auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit wir die Verwirrung komplett machen.;)

Ich hab auf einer Singer ohne verstellbarem Füßchendruck Dessous genäht und nähe jetzt auf einer Husqvarna mit verstellbarem Füßchendruck.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit meiner alten pfaff 362 habe ich auch bh´s und slips genäht, weder hat sie verstellbaren füßchendruck noch obertransport. mit einfachem zickzackstich ging das auch.

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine Dessous auf einer uralten Toyota, kann aber den Füsschendruck verstellen und nutze das auch. Den drei geteilten Zick zack weil es ein elastischer Stich ist, klar den brauche ich auch. Meine erste war eine Pfaff die ich nach 2J. abgegeben habe, das war nicht die richtige Maschine für mich und mit meiner Brother stehe ich auch auf Kriegsfuss, beim Desous nähen.

Aber da hilft nur ausprobieren nicht jede Maschine passt zu einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Dessous-Nähen brauchst du eine Maschine mit Geradstich, normalen Zickzack (der in Stichlänge und Stichbreite verstellbar sein soll) und den 3fach-Zick-Zack-Stich. Wichtig ist auch die richtige Nadel (z.B. Organ Super-Stretch).

 

Jede/r hier hat seine/ihre Favoriten-Maschine. Welche davon nun wirklich zu dir und deinen Bedürfnissen passt, wirst du selbst herausfinden müssen. Du kannst z.B. die Händler in deiner Nähe besuchen und mit dessoustauglichen Stoffen (bielastischer Jersey o.ä.) probenähen.

 

Meine Maschine ist eine Bernina Activa 135 S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe für´s Dessous-Nähen meine ca. 25 Jahre alte Pfaff Creative 1467 mit IDT behalten, als ich mir eine neue Näma gegönnt habe. Ich habe bisher noch keine Maschine ausprobiert, die das besser kann. Diese alte Maschinchen benutze ich ausschließlich zum Dessous-Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.