Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wieviel Wolle für diesen Schal


bastelminister

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

ich habe eine schöne Anleitung gefunden, hier ist zuerst das Bild.

Es steht aber nicht wieviel Wolle ich nehmen muss?

Ich häckle weniger, dehalb diese Frage.

Ich habe gedacht, ich nehme mittelstarkes BW-Garn.

Wenn es erlaubt, kann ich auch die Anleitung hochladen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Julia

167.jpg.2336563d0f1503d7aa88c17f12d2c628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maikäfer

    5

  • bastelminister

    4

  • froggy

    2

  • charliebrown

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schal sieht klasse aus.

Ich denke 200-250 g sollten es bei mittelstarkem Garn schon sein.

 

Ich stricke zur Zeit einen Schal mit dünnerer Wolle (Sockenwolle von Wollmeise) aber dickeren Nadeln. Der Schal wird ca. 180cm mit 150g Wolle.

 

Die Anleitung fände ich sehr interessant.:)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

toller Schal, würden viellciht sogar 150 g reichen, je nach Länge.

Mich würde die HP interessieren, wo Du den Schal gefunden hast. Gibt es da noch mehr interessante Sachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Antworten, es geht wirklich schnell hier;)

@Petra,

ich weiß wirklich nicht mehr, WO ich diese Anleitung her habe

Ich speichere interessante Sachen in meinen "Projekte"-Ordner.

@Bianca, hier ist die Anleitung,

ich hoffe es ist erlaubt...:rolleyes:

267.jpg.9e008dcaed061887dc9ed05610c8e002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt sehr deutliche Unterschiede beim Verbrauch. Wenn Du sicher gehen willst, häkele doch eine Rosette als Probe aus einem Wollrest ähnlich Deiner Wunschwolle (Nadelstärke und Lauflänge), dann zähle durch, wieviele Rosetten Du brauchst und rechne den Wollverbrauch hoch.

.... würde ich zumindest so machen ....

Meine Erfahrungen reichen von 50g (superdünne mohair) bis 250g (schwerere und dickere Qualität) für je einen Schal von ca. 2m Länge.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollgarn würde ich nicht nehmen - das wird immer so schwer - besonders beim Häkeln und dann würde bei diesem Muster der Schal auch eine gewisse brettige Wirkung bekommen.

Mir würde eine Wol-Synthetik Mischung gefallen - die verzieht sich auch nicht so, wenn das gute Stück mal gewaschen werden muss. Mohairgarn fänd ich ungünstig, da das Muster zwischen den langen Haaren des Mohairs verschwindet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der Chevron? Wie weit bist Du denn? Ich habe jetzt knapp über 1m und höre spätestens nach 100 g auf....

 

 

Ja, das ist er, ich habe noch einen ca. Tischtennisball-großen Knäuel und werde diesen verstricken.

Dann ist der Schal etwa 180 - 200 cm lang.

Es war ein Strang Sockenwolle von Wollmeise mit ca. 150g Wolle.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde

das ist eine gute Idee, ich habe schon 3 Rosetten gestrickt als Muster.

Ich habe einfach BW-Garn zum Üben genommen.

@ennertblume

ich kann mir den BW-Garn sehr gut vorstellen. Es gibt doch versch. Qualitäten oder nicht:confused:

ich habe vor 2 Jahren einen Schal aus BW+Mikrofaser

gestrickt, mein Sohn hat immer noch.

Gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt witzig ,weil ich auch so einen ähnlichen schal probieren wollte ,hatte kein Muster und habs einfach mal so probiert ,jetzt lache nicht mit socken wolle schön bunt ,.mache ihn zwar jetzt fertig aber das nächste mal nehme ich die Wolle fädig ,diese war 4fädig .schau mal,finde die Wolle eigendlich sehr gut für solche Dinge .:rolleyes::rolleyes:

denke da kommst du mit 150gr aus .Also bei der 4 fäd. brauche ich sicher nur 100 gramm .Habe jetzt über einen Meter und der Knäuel ist noch gut dick .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

das ist aber ein schöner Schal!

Gerade eben dachte ich noch "Oh wei, so ein Muster und dafür dann Sockenwolle???".

Aber jetzt gefällt er mir unheimlich gut :)

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marita,

das ist aber ein schöner Schal!

Gerade eben dachte ich noch "Oh wei, so ein Muster und dafür dann Sockenwolle???".

Aber jetzt gefällt er mir unheimlich gut :)

 

Viele Grüße,

Anke

 

Danke ich freue mich wenn der Schal euch gefällt ,zeige ihn euch dann auch wenn ich fertig bin :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ,ich habe meinen Schal fertig wenn ihr ihn schauen wollt ,also habe hier 100gr,verstrickt .Und ich muß sagen auch 4fädig so doppelt um den Hals ich finde hält ganz schön warm .werde ihn sicher noch in einer anderen Variante häkeln .Geht auch schön schnell :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schal ist ja super geworden. Ist das die Opal Hebstmelodie? Wieviel hast du den gebraucht?

Der Schal würde mir schon gefallen, nur stricke ich lieber, ich kann aber auch häkeln.

 

 

Viele Grüße

Connys-Strickstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Schal ist ja super geworden. Ist das die Opal Hebstmelodie? Wieviel hast du den gebraucht?

Der Schal würde mir schon gefallen, nur stricke ich lieber, ich kann aber auch häkeln.

 

 

Viele Grüße

Connys-Strickstube

 

hallo ,hab ich doch geschrieben das ich 100gr. verhäkelt habe und meilenweit genommen hatte.hab mir bei dir umgesehen auf der Hompage !!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer, der Schal ist toll. Gerade gestern hab' ich meine Wollreste sortiert und das wäre ein schönes Projekt. Sind das Stäbchen oder Doppelstäbchen in der Anleitung?

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer, der Schal ist toll. Gerade gestern hab' ich meine Wollreste sortiert und das wäre ein schönes Projekt. Sind das Stäbchen oder Doppelstäbchen in der Anleitung?

Liebe Grüße

Ingrid

 

zuerst ein paar Luftmaschen zum Kreis schließen ,dann eine Reihe feste Maschen ,dann eine reihe Stäbchen und die letzte Reihe habe ich wieder Luftmaschen bogen ,und den letzten Bogen etwas mehr Maschen ich hab 7 gemacht und damit den nächsten Halbkreis angefangen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.