Zum Inhalt springen

Partner

Wickelkleid 6 aus Burda Easy Fashion


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich stecke fest und zwar am Anfang des Wickelkleides Nr. 6 aus der burda Easy Fashion. Dacht ich mir, ist doch super beschrieben, mit Bilder, das krieg' sogar ich hin.... Hust, die Abnaeher habe ich drin, das Formband aufgebuegelt. Jetzt geht's an den Halsausschnitt, da steht folgendes:

 

Schraegstreifen der Laenge nach zur Haelfte falten, rechte Seite innen. Buegeln.

 

Und hier ist das Problem, wenn ich die rechte Seite nach innen lege, dann ist die doch wech, oder? Da das Teil nicht von innen nach aussen gezogen wird, kommt die rechte Seite auch nicht mehr hervor, aber wieso? Wieso will ich die linke Seite des Stoffes nach aussen, sprich wo sie zu sehen ist, haben? Das raffe ich nicht. Ausserdem haben die sich doch ganz genial ausgedacht, dass dunkelgruen die rechte Stoffseite und hellgruen die linke Stoffseite zeigt. Auf dem Bild sieht das fuer mich sgegensaetzlich zum Text so aus, als waere die rechte Stoffseite aussen, oder?

 

Im Grunde genommen sieht man das ja nicht, liegt ja hinter'm Hals, aber wenn man es genau nimmt stimmt doch da was nicht?!?

 

Liebe Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lalelu

    6

  • Catweasel

    2

  • 3kids

    1

  • stellina68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hihi,jaaahaaaa, das war meine Dienstag Abendbeschäftigung. Ich war derselben Annahme, das ich es einfach nicht kapiere. Mach es anders, so wie Du denkst ist es richtig. Ich denke ebenfalls, dass es falsch beschrieben wurde.

 

Also, genau andersrum wie es beschrieben ist. Dann passt's genau. Es sei denn, wir verstehen es Beide falsch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Catweasel, dann sind wir eben beide zu blond :-). Also wenn die das falsch geschrieben haben, dann empfinde ich das als Hammer. Und das bei einem Heft fuer Anfaenger, das verlaesst man sich doch drauf.....

 

Ist Dein Kleid fertig? Nachdem ich 2 Wochen brauchte, um Formband zu besorgen, hoffe ich, dass ich es jetzt zum naechsten Sonnenschein fertig kriege, wenn dann keine anderen Unstimmigkeiten auftauchen.

 

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!!

 

Versteht mich nicht falsch, das ist nicht schadenfroh gemeint, aber ich bin so erleichtert, dass ich nicht alleine die Probleme mit meiner Meinung nach abweichenden Beschreibungen von Bildern habe!!!!!!

Jetzt brauch ich auch nicht mehr zu verzweifeln, es geht anderen auch schon mal so.....:p

 

Ich wünsch euch Sonne sobald eure kleider fertig sind!!!!

 

Liebe Grüße einer Leidensgefährtin

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Britta,

 

ich empfinde das bestimmt nicht als Schadenfreude, sondern erkenne mit Erleichterung, dass ich nicht die Einzige bin, die das nicht richtig rafft.

 

Diese Beschreibungen machen mich wahnsinnig, dann will man es mal ganz genau machen...... Ich pfusch doch sonst gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hö, woher wisst Ihr, dass ich blond bin??;)

 

Aber mal im ernst. Ich sass da wirklich 2h lang dran und mein Freund wurde wieder genötigt, sich die Bilder anzuschauen. Wir haben dann entschlossen, dass wir richtig liegen!

 

Fertig ist mein Kleid leider noch nicht. Ich habe ebenfalls 3 Wochen nach Formband gesucht und heute morgen war es erst in der Post.

Am Sonntag mache ich weiter.

 

Ich hatte alles ausgeschnitten, den Schnitt schön auf 1,80m Körpergröße ausgerichtet, die Abnäher reingehauen, die Schulternähte geschlossen und dann bei der Anprobe gemerkt, es ist immernoch zu kurz. Gute 10 cm noch. also hab ich gestern alle Abnäher wieder aufgetrennt in mühseliger Kleinarbeit um dann hier zu erfahren, dass ich die fehlenden 10cm einfügen soll, nachdem ich die Abnäher genäht habe. Also Sonntag wieder alles von vorne nähen...

 

Naja, dank des Wetters habe ich ja noch lange Zeit, das Kleid für den Sommer fertig zu bekommen:rolleyes:

 

@Britta,

 

gut, dass es anderen auch so ergeht. Danke für Deine Wünsche...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Stunde spaeter ist der Ausschnitt riesengross und entlang der Kante wellt es sich. HEUL! Dabei habe ich so gewissenhaft gearbeitet. Also so kann ich das Teil nicht anziehen, das gibt Einblicke, fast wie oben ohne - Oh Graus, was mache ich nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lalelu,

 

meinst du dieses Teilchen?

 

http://www.burdamode.com/6_B_Wickelkleid,1270777-1333672-1333676-1333677-1333699,deDE.html

 

Kannst du nicht die Bänder ein bißchen enger binden, dann wäre der Ausschnitt doch nicht mehr so tief. Aber hast wahrscheinlich schon probiert.....

 

Wegen den Wellen, kann ich bloß empfehlen, noch mal trennen, ich näh manchmal öfter (weil ich zum "bandziehen" neige :mad: ) bis es paßt.

 

Was hast du denn für Stoff genommen?

 

Vielleicht fällt den anderen noch mehr ein

 

Good luck!

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du elastischen Stoff genommen?

 

der Ausschnitt ist bei mir bei gekauften Wickelkleidern auch immer total verboten, das geht nicht ohne was drunter zu ziehen. Wenn ich mir mal eins nähe, werd ich versuchen, das einbißchen zu optimieren, aber obs klappt? ich glaube das liegt in der natur der wickelkleider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eine Stunde spaeter ist der Ausschnitt riesengross und entlang der Kante wellt es sich. HEUL! Dabei habe ich so gewissenhaft gearbeitet. Also so kann ich das Teil nicht anziehen, das gibt Einblicke, fast wie oben ohne - Oh Graus, was mache ich nu?

 

jaja, genau so ists bei mir auch. das kleid hängt nun bereits das 2. monat unfertig auf der schneiderpuppe....eindeutig ein tft, aber ich mags mir wohl noch nicht eingestehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

der Stoff ist nicht elastisch, es ist eher ein Crepp-Chiffon (aus USA, daher weiss ich nicht mehr genau, was es ist).

 

Clau: Deinen blogg hatte ich gestern abend noch gefunden, nachdem ich nach wickelkleid easy fashion gegooglet hatte :-). So trifft man sich wieder. Wenn es auch Mist ist, bin ich erleichtert, dass es Dir genauso ergangen ist. Mein Kleid haengt jetzt auch hier, die naechste Idee waere wie bei der Bluse einen Volant an den Ausschnitt zu machen. Habe gestern abend nochmals meine Masse abgenommen, laut Burda passe ich in Groesse 46! Hmm, eigentlich trage ich 38/40, bei aller Selbstliebe, so viel kann man sich doch nicht vertun, oder? Ich hatte Groesse 40 zugeschnitten. Bin am ueberlegen das Vorderteil etwas nach oben zu holen, denn mir scheint, es ist fuer meinen Oberkoerper zu lang. Meine Brusttiefe ist uebrigens nicht mehr auf der Burda-Tabelle zu finden (und nein, ich habe keinen Haengebusen) :-(

 

Werde wohl einige Tage um das Teil rumschleichen muessen, bis ich wieder inspiriert bin.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steph,

 

So, eine Stunde spaeter ist der Ausschnitt riesengross und entlang der Kante wellt es sich. HEUL! Dabei habe ich so gewissenhaft gearbeitet. Also so kann ich das Teil nicht anziehen, das gibt Einblicke, fast wie oben ohne - Oh Graus, was mache ich nu?

 

Die Wellen sprechen eher dafür, dass du den Stoff während des Nähens gedehnt hast, was bei schräg geschnittenen Kanten sehr leicht passiert - diese laufen ja schräg zum Fadenlauf, und schräger Fadenlauf heisst = leicht elastisch, zieht sich leicht länger. Aber das Formband hattest du doch benutzt, oder nicht? Das ist ja vermutlich genau dazu gedacht, das Ausdehnen der Kante zu vermeiden. (hab leider dieses Heft nicht und weiss nicht, wie die Verarbeitung gedacht ist)

 

Beschreib doch mal, wie du den Ausschnitt verarbeitet hast, und nach welchem Schritt der Stoff sich gewellt hat. Vielleicht kommen wir so dem Übeltäter auf die Spur :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die zweite Wickelbluse nach Fimi genäht (die erste ist in der Galerie) und am Ausschnitt vorne 3 cm zugegeben (hinten weniger, etwas verlaufend). Könntest du vielleicht auch noch eine Blende ansetzen? Ansonsten hilft nur ein Top. Wie ist das Kleid den untenherum? Sitzt du beim Hinsetzen "im Freien" (meine Sorge bei Wickelkleidern) oder geht es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich habe mir die Wickelbluse auch aus einem blauen Viscosecrepp genäht.

Ich habe in normaler Konfektion eine Grösse 44 oben und in Hosen.

Bei Burda habe ich oben ein 44 und unten eine 50 !!!!!!!!!!!!

Nun denn ich habe den Schnitt für die 44 ausgeschnitten . Meine Taille um 2cm nach unten verlängert.

Als Nahtzugabe auf der Seite 3 cm und an den Säumen 5 cm dann alles 1 cm von der Kante genäht. Passt wunderbar.Ich habe mir allerdings die Rüschen erspart da es meiner Meinung nach nicht so zu meinem Stoff passt.

Die Bluse habe ich schon getragen und Sie ist schon in der Wäsche.

Foto folgt :-)

Das Wickelkleid möchte ich auch noch machen Stoff liegt schon in Reichweite des Zuschneidetisches.

Zur Zeit ist allerdings mein 11 Jähriger Sohn bei mir im Nähkurs.

Seine Jeansjacke zieht er nur noch im Bett zum schlafen aus ...

Heute haben wir paralell an der gleichen Hose begonnen.Ich nähe vor und er näht dann an seinem Teil den gleichen Schritt nach. So werden auch die Stoffberge schneller geschrumpft ;-)

also ran an den Stoff es wird schon werden

Grüsse von Stellina68 Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr Lieben. Unter dem Motto "nicht schön, aber selten" habe ich an den Ausschnitt eine Rüsche gemacht, so ähnlich wie an der Blusenversion des Schnittes. Aber irgendwie war es das noch nicht. Muss mich wirklich daran gewöhnen, dass ich bei selbstgenähtem bedeutend größere Größen brauche. Ich habe in das Oberteil an der Seitennaht jeweils einen Streifen eingesetzt, in das Rockteil einen etwas schmäleren und siehe da, jetzt passt's.

 

Fazit: Ich muß größere Größen zuschneiden und mich damit abfinden. Glücklicherweise war es kein teurer Stoff mit 4$ pro yard. Wenn es wärmer ist, werde ich ein Bild machen lassen und dann kommt es in die Galerie.

 

Danke für Eure Hilfe und moralische Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bin ich echt froh, dass mir nie wirklich etwas passt und ich immer erst das Maßband schwinge, da bleiben mir solche NEgativ-Erfahrungen wenigstens erspart.

Meine Version der nicht gekauften Tunika sieht schon ganz leidlich aus ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...