Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

piquestoff


Empfohlene Beiträge

hallo, ihr lieben ich habe eine frage, es gibt bei mir einen Piqué Baumwolle "Poloshirt Stoff " , ich weiss nicht passt es auch für Kleid oder rock zum nähen?

welche schnitt (in welche Richtung )wird besser dafür geeignet? habe von solchen Stoff keine Erfahrung ;)

wenn ich über rock denke ,vielleicht ein augestellter in schrägenfadenlauf?

und das Stoff ist dehnbar und knittert gerne:confused:

danke sehr:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    6

  • Capricorna

    3

  • SiRu

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Haifa,

mit einem Pique-Poloshirtstoff würde ich an Deiner Stelle dann auch ein Poloshirtkleid als Schnittmuster auswählen - das macht Sinn, fällt und sieht sicher gut aus. Da findest Du unter Burdaschnitten sicher was.

 

Als reinen Rock-Stoff kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Klaus-Carina das poloshirtkleid sieht gut aus ,wenn es im Fabrik genäht ist - ich bin nicht so gut im Details verarbeiten -möchte aber irgendwann die zeit für Verarbeitung kurs-workschop finden .

leider kann ich mein Bild vom Stoff nicht reintun :mad:- geht heute nicht so:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich... wenn es wirklich Poloshirt-Pique ist...

Der geht für für nahezu jeden Kleiderschnitt.

Solange nicht ausgesprochen leichte, fließende Materialien verlangt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, man könnte jeden Rockschnitt und auch jeden Kleiderschnitt verwenden, der für mitteldicke/feste Stoffe gedacht ist, z.B. für dünnen Jeans. Oder ein ganz einfacher A-Linien-Rock; der sieht in so ziemlich jedem Material gut aus (der Stoff fällt dann halt anders, aber das macht da ja nichts).

 

Hier ist ein Burda-Schnitt für ein Polokleid:

Schnittmuster: Polokleid - schlicht und sexy - Shirtkleider - Kleider - Damen - burda style

Der Schnitt halt keine Abnäher; wenn man eine große Taille-Hüfte-Differenz hat, müsste man den eventuell ändern, weil es sonst sehr sackig aussieht. Oder mit Gürtel tragen.

 

Ein Hemdblusenkleid könnte ich mir daraus auch vorstellen:

Schnittmuster: Hemdblusenkleid - geknpft - Blusenkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Schnittmuster: Hemdblusenkleid - Kleider - Kleider Tuniken - Plus - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr Lieben ! ja Capricorna das erste Kleid ist gerade super für den Stoff gut:) mein Stoff ist ziemlich dehnbar ,schlampig ein bißchen und nicht dünn , was ist heute mit dem fotorheinzuhängen:confused: geht gar nicht...:confused:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Piqué schon für Röcke und Shirts benutzt.

 

Der Rockschnitt war ein schmaler Jersey-Rock mit Falten im Bund. Das Shirt habe ich für meinen Mann sowohl mit als auch ohne Kapuze jeweils mit langen Ärmeln genäht. Der Schnitt war ein "Standard-Shirt", also ohne Kragen und Schnickschnack.

Meinem Sohn habe ich vor kurzem ein T-Shirt aus genau solch einem Stoff gekauft. Dort wurden die Armelbündchen mit diesem Rippbündchen abgeschlossen und der Halsausschnitt genauso gearbeitet.

 

Ich würde allgemein sagen Piqué lässt sich je nach Dicke und Elastizität genauso wie equivalente Jersey- oder Sommer-Sweat-Stoffe verarbeiten und eignen sich entsprechend für ähnliche Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher wie Sommer-Sweat. Pique ist ja sehr wenig dehnbar. In einem z.B. Schnittquelle-Schnitt für Jersey hätte man sonst Presswurst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben zurück! mein piquestoff dehnt SEHR…. für 6 bahnenkleid, ausgestellt, vielleicht? ich habe ein Muster für poly Chiffon stoff- könnte es gut sein? oder doch für mehr sportliches?;) ich versuche seit 2 tage das Foto zu zeigen-geht leider nicht ,weiss nicht wieso:mad:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher wie Sommer-Sweat. Pique ist ja sehr wenig dehnbar. In einem z.B. Schnittquelle-Schnitt für Jersey hätte man sonst Presswurst... ;)

 

Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch Piques mit Elasthananteil und die lassen sich prima zu

normalen Shirts verarbeiten. Für einen Rock würde ich ihn nicht nutzen, für ein lockeres Jerseykleid

könnte ich mir das aber gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay, solche habe ich noch nicht gesehen. Kenne nur den klassischen Pique-Stoff. Das hört sich ja sehr interessant an, werde ich mal Ausschau nach halten, danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und wieder ein neuer versuch die Bilder reintun:)

es stimmt etwas nicht.geht gar nicht mit Bilder…. tut mir leid...:confused:

man kann sehen wie knittert der gerne… und es ist dehnbar in alle Richtungen...

20170721_131644.jpg.af90e3d83490644d1f90345bfe575bcc.jpg

20170721_131604.jpg.020b766796260d09bf82ead176f1989d.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit elastischen Pikee nähe ich Leggings für Enkelkinder. Normaler Pikee nähe ich Poloshirts und auch gerne leichte Sommerstrickjacken und fur den Winter nach einen Sweatstoffhosenschnitt eine bequeme Hose für daheim.

Liebe Grüße, Omi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.