Zum Inhalt springen

Partner

Auftrennen


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Jede macht es immer wieder :rolleyes:

Hier gibt es 2 schön illustrierte Methoden.

 

Die erste, wahrscheinlich klassische Variante hab ich noch nie so anschaulich beschrieben gesehen^^

Bei feinen Stoffen finde ich aber die 2. Variante besser, weil man dann den Stoff nicht stresst, da sich ja alles mit den beiden Nähfäden abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • mickymaus123

    2

  • Bloomsbury

    1

  • CosimaZ

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke schön :hug:

 

Meine Methode ist mittlerweile mit einer feinen Nagelschere. Der Vorteil ist, dass man nicht am Stoff reißt. Alternativ habe ich gelernt kann man lange Säume auch mit dem Fingernagel bearbeiten und so den Faden herausholen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :hug:

 

Die 2. Methode aus dem link ist auch ohne Reißen, aber mit einer feinen Stickschere hab ich es auch schon gemacht.

Mit dem Auftrenner, 2. Variante und Schere und Pinzette hab ich auch schon "doch nicht so schöne Quiltnähte" aufgetrennt :cool:

 

Vielleicht hat jemand noch einen Link für das Auftrennen von Overlocknähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alternativ habe ich gelernt kann man lange Säume auch mit dem Fingernagel bearbeiten und so den Faden herausholen.

 

 

So habe ich das noch in der Schule gelernt. Erst die Naht an einer Stelle vorsichtig aufschneiden, dann abwechselnd am Ober- und Unterfaden ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Artikel über "Couture" habe ich mal gelesen, daß man keinen Nahttrenner braucht, weil man seine Naht ohnehin Stich für Stich auftrennt, um den Stoff keinesfalls zu beschädigen.

 

Normalerweise mache ich es aber ungefähr wie in der zweiten Methode, gerne mit der Stickschere.

 

Oder auch mit abwechselnd am Ober- und Unterfaden ziehen. Wenn der Stoff eher stabil ist. Und die Nähte noch nicht gebügelt... Der Alterfil-Faden "verklebt" sich ja beim Bügeln an den Kreuzungspunkten. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dankeschön :D

Der von Selber Sachen ist ja witzig, so hab ich das noch nie gesehen! Aber anscheinend überhaupt kein Ding, so eine Naht aufzutrennen ;)

 

Ich mache es eigentlich immer nach dem 2. Link. So hat es mir meine Nähkursleiterin mal gezeigt und das geht in der Tat "Ruck Zuck". Wenn ich aber mal eine Naht habe, die ich so nicht getrennt bekomme (gerne wenn es besonders eilt und das Nähgarn farblich 100ß %ig zum Stoff passt und die Lichtverhältnisse gerade bescheiden sind:rolleyes:) - dann mache ich es so, wie in dem ersten Link.

 

Aber wenn man einmal weiß wie es geht, ist das echt kein Ding und geht auch schnell.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kann das Trennen einer Overlocknaht auch als meditativer Moment genutzt werden ;) :cool:

(aus eigener erfahrung)

 

Hahaha, da stimme ich dir voll und ganz zu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Tipp dazu zum Entfernen von Garnresten: Ein weiches Radiergummi (die Längskante nehmen) und auf einer festen Unterlage über die Kante reiben.

 

Im Übrigen danke ich für die Tipps zu den Ovi-Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...