Zum Inhalt springen

Partner

Leder nähen – Fadenenden sichern


merlinpepino

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich nähe Taschen und Kleinlederwaren aus Leder.

 

Da mir saubere Verarbeitung wichtig ist, achte ich dabei auf jedes Detail. Und so sind mir (sichtbare) Nahtenden, bei denen der Faden mit doppelt oder dreifach genähtem Stich fixiert wurde, ein Graus.

 

Bislang fixiere ich den Faden durch Verknoten der Fadenenden auf der Rückseite und einem Tüpfelchen Sekundenkleber, damit sich der Knoten nicht mehr lösen kann. Dies erscheint mir jedoch viel zu zeitaufwendig.

 

Meine Frage an die Lederprofis :D unter euch:

Wie fixiere ich die Enden von (Polyester)Garn am Ende einer Ledernaht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • merlinpepino

    3

  • stoffmadame

    2

  • Ute Monika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten morgen,

 

genau so geht das! Ich bin Orthopädiemechanikerin und wenn wir mit Leder arbeiten machen wir das auch so (wird auch so gelehrt). :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich nähe Taschen und Kleinlederwaren aus Leder.

 

Da mir saubere Verarbeitung wichtig ist, achte ich dabei auf jedes Detail. Und so sind mir (sichtbare) Nahtenden, bei denen der Faden mit doppelt oder dreifach genähtem Stich fixiert wurde, ein Graus.

 

Bislang fixiere ich den Faden durch Verknoten der Fadenenden auf der Rückseite und einem Tüpfelchen Sekundenkleber, damit sich der Knoten nicht mehr lösen kann. Dies erscheint mir jedoch viel zu zeitaufwendig.

 

Meine Frage an die Lederprofis :D unter euch:

Wie fixiere ich die Enden von (Polyester)Garn am Ende einer Ledernaht?

 

sd15.gif

 

wie du schreibst, achtest du auf jedes Detail ...

warum willst du von deiner qualität nun abgehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Antworten!!

 

warum willst du von deiner qualität nun abgehen ?

Weil es mir zu zeitaufwendig erscheint.

 

Vor kurzem sah ich die Arbeit einer Designerin, die Lederwaren herstellt. Sie verschmolz die Fadenenden mit einem Fadenschmelzer oder Mini-Lötkolben. Ich nehme an, diese Methode geht schneller, aber ich befürchte, dass sich mit der Zeit die Fadenenden dann doch lösen könnten ...

Bearbeitet von merlinpepino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

mal am Rande, da du mit Verkaufen zu tun hast, musst du dich auch so registrieren lassen, das ist hier so die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tod mußt du sterben.... :o

 

Entweder du bleibst bei der aufwendigeren Verarbeitung und verlangst eben etwas mehr Geld dafür, oder du machst die billigere vor-rück-vor Sicherung.

 

Wenn es deinen Kunden egal ist, ob sie mit Rückstichen gesicherte Nähte bekommen, dann kann es dir recht sein und wenn es ihnen nicht egal ist, dann werden sie ein Eurönchen mehr dafür berappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lümmelliese - Ich würde dir gerne ne PIN schreiben, denn ich habe einige Fragen, aber kann es nicht. (Kann dir erst schreiben, wenn ich selber mind. 50 Beiträge geschrieben habe, so die Forenregeln. Dabei bin ich schon seit 2005 hier mit von der Partie ... :kratzen:)

Wie erreiche ich dich? Könntest du mich vielleicht anschreiben? *grrr*

 

@ Stoffmadame - Ich bin nicht gewerblich, sondern künstlerisch aktiv. Und in Sachen Lederarbeit Autodidakt.

 

@ Nowak - "arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich"

Hast du dies so in mein Profil geschrieben und könntest du diese falsche Information aus meinem Profil nehmen?

Bearbeitet von merlinpepino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich entwerfe, fertige und verkaufe meine Artikel (Kleinserien)

 

Damit fällst Du unter die Gewerblich-Regelung hier im Forum. Auch Kunst verkaufen ist ein Gewerbe ;).

 

In 9 Jahren keine 50 Beiträge, vielleicht einfach ab und zu was schreiben?

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgääähn!!

 

Zum Thema 'Fadenenden verschmelzen':

 

Das mache ich auch recht häufig bei Textilien; insbsondere, wenn ich zu faul bin, Knöpfe mit der Hand anzunähen. Maschinengenähte Knöpfe haben auf diese Weise bei mir nie mehr das altbekannte Aufribbeln angefangen.

(Ich mache das mit Feuerzeug oder glühender Zigarette, wenn zur Hand.)

Was dabei aber passiert: Das verschmolzene Fadenklümpchen wird sehr dunkel; deshalb ist das nur für unsichtbare Stellen oder auf dunklen Untergründen mt dunklem Garn geeignet.

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Alterfil bietet ja auch Nähgarn an, das durch Bügeln verschmilzt, für haltbare Knöpfe etc.

Vielleicht geht das fixer als Kleben, aber ob das gut hält, weiß ich nicht.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak - "arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich"

Hast du dies so in mein Profil geschrieben und könntest du diese falsche Information aus meinem Profil nehmen?

 

Ich war es nicht, aber diese Kennzeichnung bekommt hier im Forum jeder, der seine Artikel verkauft. Oder auch Nähzubehör etc. verkauft. ODer bei jemandem angestellt ist, der herstellt oder verkauft. Oder Kurse gibt und Geld dafür nimmt,... etc.

 

Ob das tatsächlich mit Gewerbeschein geschieht überprüfen wir nicht.

 

(Man kann statt des "Standardtextes" auch einen individuellen Eintrag mit einer Branchenbeschreibung, Tätigkeitsbeschreibung, Künstlername, Firmenname,... haben. Dafür muß man sich melden, an die Mods und Admins kann man immer PN schreiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alterfil bietet ja auch Nähgarn an, das durch Bügeln verschmilzt, für haltbare Knöpfe etc.

Vielleicht geht das fixer als Kleben, aber ob das gut hält, weiß ich nicht.

 

Das AlterfilT (Knöpfe) habe ich noch nicht probiert, aber die Verschmelzung vom normalen AlterfilS dürfte m.E. nicht ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lümmelliese - Ich würde dir gerne ne PIN schreiben, denn ich habe einige Fragen, aber kann es nicht.

 

Wenn es Fragen zum Thema und der Lederverarbeitung sind, dann dürften sich hier allerdings noch mehr dafür interessieren und man darf das dann gerne auch öffentlich machen. (Was ja letztlich der Sinn des Forums ist. :o )

 

Und die arme Lümmelliese muß im Laufe der Jahre nicht die gleichen Fragen x mal per PN beantworten... die Antworten lesen ja viel mehr Leute mit und profitieren davon.

 

Fachthemen muß man nicht in PNs "verstecken". ;)

 

(Dafür sind die PNs auch nicht da, sondern eben für persönliche Mitteilungen. Die man in der Regel erst hat, wenn man jemanden besser kennt und eine Beziehung aufgebaut hat. Deswegen sind da die 50 Forenbeiträge auch kein Problem. Bis man jemanden so gut kennt, daß man persönlich kommunizieren will, hat man die mühelos. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...