Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zum Säumen von Arm- und Halsausschnitt


Stopf-Ei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier und auch noch Näh-Anfängerin.

 

Ich hatte einen tollen Stoff entdeckt und ein Kleid daraus genäht. Er ist in eine Richtung ganz leicht stretchig, kein Bi-Stretch. Das Kleid geht Richtung Etui-Kleid und hat einen relativ geraden Halsausschnitt und keine Ärmel.

Ich hatte jedoch Schwierigkeiten beim Umnähen des Arm- und des Halsausschnitts. Es ist eine gewisse Spannung entstanden, so dass sich der Saum nicht einfach nach innen falten ließ, sondern durch die Spannung irgendwie absteht... Doppelt umschlagen ging darum erst recht nicht.

Ein Anfängerfehler?

 

Ich freue mich sehr über Ihre Hilfe hier und habe darüber hinaus auch ein "Online-Treffen" angelegt, wo man sich via Internet live in einem virtuellen Raum austauschen kann - Wie ein (Online) Stammtisch! Ich glaube mündlich (per Headset) kann man sich da super unterhalten und Bilder zeigen -und ich könnte das Kleid mit der Webcam zeigen. Ich fände es jedenfalls toll, dort jemanden zu treffen! :) Und vielleicht haben andere ja auch (ähnliche) Fragen und wollen sich austauschen. Ich helfe selbst auch gerne wo ich kann. :o Freu mich sehr, wenn sich ein paar Nähanfänger und Fortgeschrittene finden!!!

Wer also Lust und Mittwoch Abend Zeit hat: https://www.edudip.com/webinar/Fragen-einer-N%C3%A4h-Anf%C3%A4ngering/13480

 

Ansonsten bin ich natürlich auch sehr über Ihre Tipps und Hinweise hier im Forum gespannt! Danke für Ihre Hilfe :)

 

Liebe Grüße,

Eileen Stopf-Ei

Armausschnitt.jpg.abbaeeb4acf0e29cea99c91a7ee9683d.jpg

halsauschnitt.jpg.5aef8c3a870f0f1229cbab973665a253.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopf-Ei

    4

  • Iris B.

    3

  • lea

    1

  • makri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alle gerundeten Kanten kann man (ausser evtl. bei Jersey) nicht durch Einschlagen der Schnittkante versäubern, da sich - wie Du ja gesehen hast - Spannungsfalten bilden.

War das etwa im Schnitt so beschrieben??

 

Man kann solche Kanten entweder mit einem Beleg oder mit doppeltem Schrägband verstürzen, oder aber mit Schrägband einfassen.

Eine Anleitung findest Du in jedem Grundlagenbuch und Du solltest Dir unbedingt eins anschaffen! Vorschläge ohne Ende gibt es im entsprechenden Unterforum.

 

Nachtrag:

übrigens meine ich auf dem Foto zu erkennen, dass an Deiner Nähmaschine die Fadenspannung nicht richtig eingestellt ist und an Deiner Overlockversäuberung die Schlingen überstehen (Fadenspannungen und/oder Schnittbreite korrigieren!)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneide die Form deiner Ausschnitte aus Papier. Und dann machst du das Gleiche, wie du es mit dem Kleid gemacht hast und du wirst sehen, dass das nie funktionieren kannst.

 

Entweder schneidest du eine Passe (mit Einlage verstärken)

leichter nrzen - News - Aktuelles - burda style

 

Varainte 2: du nimmst einen Schrägbandstreifen. Kann auch einen gekauften sein. Farblich passend. Das Schrägband zur Hälfte falten. Dann legst du dein Kleid flach aufs Bügelbrett und steckst das Schrägband rechts auf die Ausschnittkante. Bei den Rundungen dehnst du das Schrägband. Ev. mit dem Bügeleisen so in Form bügeln. Füsschentief nähen. Kante ev. etwas zurückschneiden. Schrägband nach hinten legen, feststecken, absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für dieses Stichwort - Schrägband.

Ich habe das Buch "burda Nähen leicht gemacht", das mir dazu leider nichts sagen konnte. Unter "Säumen" ist hier die Rede von "falschen" Saum, vielleicht ist das gemeint... Dank dem Stichwort Schrägband habe ich jetzt allerdings schon einige Infos im Internet gefunden und durchsuche auch das Forum noch danach, vielen Dank!

Und nach einem ausführlichen Buch schaue ich mich dann auch mal um.

 

Zu dem Dehnen in der Rundung hab ich auch schon etwas gelesen, ich hoffe, dass ich das sauber hinbekomme, scheint ja nicht gaaanz einfach zu sein. ;-)

 

Ich freue mich aber, dass ich das Kleid nicht versaut habe und auch jetzt noch mit dem Schrägband ran kann! :D

Mal sehen, ob ich es selbst herstellen kann, ich lese mich mal durch.

 

-------------------------

Zur Fadenspannung: Ich habe den Armausschnitt fotografiert, den ich mit der ganz alten Gritzner/Singer Maschine genäht habe. Hier konnte ich die Fadenspannung so niedrig einstellen wie ich wollte, es war immernoch zu fest. Da mir nach der Hälfte des Kleides das Pedal abgeraucht ist, hab ich eine neue Maschine gekauft, mit der das Nähen wirklich einfacher geht und die Fadenspannung stimmt nun auch (am anderen Ärmel). :)

 

Mit der Overlock bin ich allerdings ratlos. Seit ich die neu eingefädelt habe, passiert gar nichts, wenn ich die Fadenspannung ändere - beim Rollsaum wohl schon, aber beim normalen Versäubern ist es schlaufig/zu locker, egal wie hoch ich die Spannung eintstelle... :confused:

Ich werde nochmal mit anderem Stoff testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlock bin ich allerdings ratlos. Seit ich die neu eingefädelt habe, passiert gar nichts, wenn ich die Fadenspannung ändere - beim Rollsaum wohl schon, aber beim normalen Versäubern ist es schlaufig/zu locker, egal wie hoch ich die Spannung eintstelle... :confused:

Ich werde nochmal mit anderem Stoff testen.

 

Bei meiner Overlock ist es ganz wichtig, dass ich den linken Faden ganz in dieses runde Dings einziehe. Wenn man also dann am Faden zieht, geht das ganz streng.

 

Dann kann man auch noch das Messer verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an, als seien deine Fäden beim Neueinfädeln nicht richtig zwischen die Scheiben für die Fadenspannung gerutscht. Passiert mir auch öfter, vor allem wenn ich nur anknote. Einfach nochmal unterhalb der Spannvorrichtung an den Fäden ziehen und darauf achten, dass sie zwischen den Scheiben sitzen. Eigentlich müsste es auch helfen dabei das Füßchen anzuheben, dann gehen die Scheiben auseinander und der Faden rutsch besser dazwischen (oder ist das bei ner Overlock anders?)

Am Anfang hab mich auch immer mit den Halsausschnitten gequält, bis mir irgendwann mal jemand gesagt hat wies geht. Ich schätze das ist wirklich ein typischer Anfängerfehler.

Also viel Erfolg, Grüße Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch "burda Nähen leicht gemacht", das mir dazu leider nichts sagen konnte. Unter "Säumen" ist hier die Rede von "falschen" Saum, vielleicht ist das gemeint...

Und nach einem ausführlichen Buch schaue ich mich dann auch mal um.

 

Du brauchst kein anderes Buch; bei Burda steht alles, was du wissen musst. :)

 

Schau mal im Kapitel "Hals- und Armausschnitte verstürzen", oder folgend bei "Ausschnittblenden".

 

Falls dein Kleid ein Futter hätte, käme auch das Unterkapitel "Das Kleidfutter" im Kapitel "Futter" in Frage.

 

Säume sind für mich - und Burda wohl auch - eher alles, was "unten" ist bei einem Kleidungsstück - der untere Saum eines Kleides oder Rocks, oder die Enden von langen Ärmeln oder Hosenbeinen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Iris, das probiere ich nochmal, daran könnte es durchaus liegen. Inwiefern könnte ich noch das Messer verstellen? So richtig traue ich mich das so nicht. ;-)

 

@makri Ach das ist wirklich ein bisschen tröstlich, dass ich nicht die einzige bin! :D Und auch Dir danke für die Hinweise zur Overlock, die Info zu den Scheiben finde ich super!

 

@Capricorna: "Schau mal im Kapitel "Hals- und Armausschnitte verstürzen", oder folgend bei "Ausschnittblenden"."

Oh tatsächlich!!! Vielen Dank, ich hatte nur bei den Ärmeln und Säumen geschaut... Aber da steht ja was! :o Perfekt, dann kann es ja zügig weitergehen, bzw. korrigiert werden - wo grade mal Kleider-Wetter ist. :)

 

Liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Overlock hat es vorne ein Rad. Wenn ich daran drehe, dann verschiebt sich das Messer. Wenn ich dicken Frottier mit Bündchen verarbeite, dann frisst das viel mehr Faden, als wenn ich dünnes Material habe.

 

Schau mal in deiner Anleitung und dann mache Nähproben mit Stoffresten.

Es ist überhaupt interessant, an einem Stoffstück die versch. Fadenspannungen, Stichlängen und den Differenzialtransport auszuprobieren.

 

Arbeitest du mit 1 oder 2 Nadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch, es macht schon Sinn einfach mal an verschiedenen Stoffstücken die Spannung zu probieren. Ich orientiere mich allerdings auch immer an den Overlock-Vorgaben, die ich meist nur leicht ändern muss (als ich das erste Mal eingefädelt hatte, ging das auch :o ).

Ein Rädchen zum Einstellen des Messers hab ich noch nicht entdeckt, aber da gucke ich mal genau nach und in das Handbuch.

Also da hab ich ja einiges zum Ausprobieren -ich berichte dann! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.