Zum Inhalt springen

Partner

RV an Kleid m. Futter u. Paspel


Canvas

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal wieder Hilfe :rolleyes:

 

Nähe an einem Kleid, das hinten in der Mitte einen nahtverdeckten RV, oben am Rand eine Paspel und ein Futter hat. Auf dem Bild ist die Naht geheftet:

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=34159

 

Mein Prob ist nun, dass mir nicht klar ist, in welcher Reihenfolge ich das oben so verarbeite, dass das ordentlich wird. Der RV soll etwa einen Zentimeter unterhalb der Kante enden, darüber die Paspel bis zum Rand gehen - und dort wollte ich dann noch eine kleine Nahtschlaufe und einen Knopf innen annähen, damit es auch oben nicht auseinandersteht.

 

Die Paspel und das Futter hab ich jetzt erst mal nur bis kurz vor die hintere Mitte genäht und gedacht "I'll cross that bridge when I get there". Tja, und jetzt steh' ich an der Brücke und weiß nicht, ob ich erst den linken oder erst den rechten Fuß vorsetzen soll :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • Capricorna

    2

  • moka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde es genau in der Reihenfolge machen, wie du es selbst beschrieben hast:

zuerst den Reißverschluss rein, das Futter auf dem Reißverschluss festnähen und dann die Paspel mit Knopf und Schlaufe. Kannst es ja erst mal nur heften und schauen, wie es aussieht.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch zuerst den RV einnähen, und dann die Paspel mit dem Futter verstürzen - also die Paspel auf die Naht heften, dann das Futter drüber (alle NZ zeigen in die gleiche Richtung, nach oben), zusammennähen, Futter nach innen wenden, Paspel klappt nach oben. :)

Zum Schluss dann Futter von Hand innen eingeschlagen an das RV-Band staffieren.

 

Was ist denn das für ein Schnitt, gibt es dazu keine Anleitung?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Schnitt, gibt es dazu keine Anleitung?

 

Doch, es gibt eine Anleitung. Aber die füttern nach einer ganz anderen Methode - und eine Paspel hat das Modell am Oberteil auch nicht.

 

ich würde auch zuerst den RV einnähen, und dann die Paspel mit dem Futter verstürzen - also die Paspel auf die Naht heften, dann das Futter drüber (alle NZ zeigen in die gleiche Richtung, nach oben), zusammennähen, Futter nach innen wenden, Paspel klappt nach oben.

 

Nur noch mal zur Sicherheit: ich nähe also alle 3 Lagen gleich lang zusammen, bevor ich das wende - bis zur umgebügelten hinteren Mitte? Nicht irgendwie das Futter kürzer oder so?

 

Hab' das halt noch nicht oft gemacht und meistens war es am Ende nicht so tiptop, aber ich hab's dann so gelassen. Dieses Kleid ist allerdings nicht für mich - und da hätte ich es schon gerne schön :rolleyes:

 

Das Innenfutter wollte ich eh per Hand annähen, weil der Unterrock ein Petticoat ist, der unten nicht rausguggn darf, den ich also eh erst ganz am Ende einnähen will, damit ich da notfalls noch korrigieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal zur Sicherheit: ich nähe also alle 3 Lagen gleich lang zusammen, bevor ich das wende - bis zur umgebügelten hinteren Mitte? Nicht irgendwie das Futter kürzer oder so?

 

Kürzer? Höchstens unten am Saum, damit es nicht vorlugt, wenn du das offen lässt und nicht mit dem Kleidersaum vernähst. Aber da kommt ja eh noch der Unterrock dran, oder? Willst du den in der Taille an das Futterkleid annähen?

 

Sag doch mal, welcher Schnitt das ist. (Es kommt ja auch noch drauf an, wie der Rest aussieht, Hals- und Armausschnitt, wenn man das verstürzen will.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzer? Höchstens unten am Saum, damit es nicht vorlugt, wenn du das offen lässt und nicht mit dem Kleidersaum vernähst. Aber da kommt ja eh noch der Unterrock dran, oder? Willst du den in der Taille an das Futterkleid annähen?

 

Schnitt ist dieser hier, Modell C. Dem hab' ich allerdings hinten einen V-Ausschnitt verpasst und unten einen Halbtellerrock.

 

Kürzer war vll. ungeschickt formuliert. Ich meinte, Oberstoff und Paspel bis genau zur Mittelnaht und Futter evtl. ein paar Millimeter weniger, um es besser einschlagen zu können...

 

Saum unten ist mit Schrägband eingefasst und der Unterrock ist der Petticoat, der wird fest mit dem Kleid verbunden. Den wollte ich erst einnähen, wenn der RV drin ist (also im Oberstoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...