Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie fertig gestickte Aufnäher annähen?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!:)

Da ich keine Stickmaschine besitze, habe ich mir ein paar gestickte Aufnäher (auf Filz) gekauft, die ich gern auf Kleidung applizieren möchte. Das habe ich schon einmal gemacht und da die Appli vorher mit Sprühkleber auf dem Stoff fixiert, damit sich der Stoff nicht komisch wellen konnte. Nun habe ich gerade keinen Sprühkleber da und an Vliesofix traue ich mich nicht so recht dran, weil ich Angst habe, den Filz mit dem Bügeleisen beim Fixieren abzufackeln...:rolleyes::D

Wie macht Ihr das? Fixiert Ihr die Buttons oder Applis vorher? Oder reicht es, alls gut festzustecken?

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    5

  • Dotty

    2

  • benzinchen

    1

  • Näh-Mutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Du kannst die Aufnäher feststecken, kommt aber auf den Stoff darauf an, was Du ja schon erwähnt hast.

Ich nehme einen Klebestift, der auszuwaschen geht,wenn`s nicht viel zum "kleben" ist. Für spezielle Sachen habe ich auch einen Klebestift für Textilien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme nur stecknadeln, auf die idee mit spühkleber bin ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht gekommen. finde ich aber auch nicht schlecht, das werde ich mir mal merken für schwierige stoffe und stellen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das mit dem Klebestift ist eine super Idee, da werde ich mich mal auf die Suche machen!

Ich hatte völlig vergessen zu schreiben, um was für Stoffe es sich handelt: um nicht dehnbare Baumwollstoffe (für Blusen, dünne Hosen etc.)... Aber Ihr habt mich anscheinend richtig verstanden!;)

Nochmals: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich da gleich anhängen? *liebschau*

 

wenn ich eine fertige stickapplikation habe, kann ich die dann quasi mit vliesofix auf das endgültige stoffstück "festkleben" und dann aufbügeln (so wie die kaufapplikationen). oder muss ich das dann zur sicherheit noch einmal mit der näma feststeppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wegen der Haltbarkeit auf jeden Fall festnähen!

Und wegen des Vliesofix: Das war ja auch meine Frage... Ich denke, man muss dabei sehr vorsichtig sein, damit man durch die Hitze des Bügeleisens nicht alles ruiniert. Vliesofix auf Baumwollstoffen aufzubügeln ist ja kein Problem. Aber die Applis sind ja auf Filz gestickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich da gleich anhängen? *liebschau*

 

wenn ich eine fertige stickapplikation habe, kann ich die dann quasi mit vliesofix auf das endgültige stoffstück "festkleben" und dann aufbügeln (so wie die kaufapplikationen). oder muss ich das dann zur sicherheit noch einmal mit der näma feststeppen?

 

Wenn du eigentlich gar nicht nähen möchtest solltest du nach BSN-Folie - "Bügeln statt Nähen" schauen, aber auch da schaden ein paar Stiche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carlamia: meine applikation von gestern nicht. ich hab normalen baumwollstoff verwendet. (war eigentlich nur eine probe. und der rahmen war zu groß fürs t-shirt, daher hab ich mir gedacht, ich sticks auf normalen stoff und bügel es dann mit vliesofix auf das shirt.)

 

@sticki: vielen dank für die info! ich frag mich nur, ob ich das bei uns in der pampa bekomme *grübel*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hatte ich dich falsch verstanden!:o Ich bin von gekauften Stick-Applis ausgegangen. Und die, die ich habe, sind alle auf Filz gestickt...

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

ich fertige selbst viele Stickapplikationen auf Filz.

Vliesofix bügele ich immer auf die Rückseite auf und bisher habe ich mir damit noch nicht den Filz angesengt.

Ich benutze eine Damfbügelstation (gab es mal im LIDL) auf Stufe drei.

Allerdings hatte ich mit meinem normalen Bügeleisen teilweise Probleme(der Filz war leicht angesengt) da mußte ich die Temeratur auf 2 reduzieren, das scheint heißer zu werden.

Probier es doch mal mit kleinerer Hitze, da kann eigentlich nichts passieren.

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina, du Nachteule ;)

 

also bei meinem Filz (der Kunstfilz, auf dem wohl auch die fertigen Stickis von Zaubermasche etc. gefertigt sind) habe ich nie Probleme mit dem Bügeln gehabt. In den Zeiten vor der Stickmaschine habe ich viele Applikationen komplett aus Filz genäht, und immer Vliesofix verwendet.

 

Aber ich nähe heute fertige Stickis meist auch ohne Vliesofix auf- Stecknadeln reichen oft völlig aus, oder eben der "Textil-Prittstift" oder Sprühzeitkleber für Textilien - oder ich halte es einfach nur ein bissl fest :)

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bettina und Kati (selber Nachteule!:D)!

Inzwischen habe ich schon zwei Applis aufgenäht - eine einfach nur mit Stecknadeln und die andere (größere) zusätzlich noch mit Klebestift fixiert... Hat beides sehr gut geklappt!:)

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.