Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummismok - bitte einmal für Noobs erklären


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf meiner SWAP-Liste steht u.a. das Shirt 404 aus der aktuellen Burdaplus.

 

Ist ja auch alles soweit gar kein Problem bis auf den Gummismok am Ausschnitt. Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was die da von mir wollen.

 

4 cm neben der vord. Ausschnittkante wie im Schnitt eingezeichnet eine Stepplinie auf der linken Stoffseite anzeichnen. Entlang dieser Linie und der Ausschnittkante sowie dazwischen noch 4x mit 8mm Abstand mit Zickzackstich über Gummifaden steppen. ... Gummifaden sollte nicht mit erfasst werden ... Gummifaden an der unteren Stepplinie auf 38cm, an der Ausschnittkante auf 27cm anziehen. Enden verknoten. Quer über die Gummismokenden steppen, dabei auf der Innenseite Satinbänder mitfassen.

 

Das Einzeichnen der Stepplinie bekomm ich ja noch hin. Aber wie darf ich mir das danach vorstellen? Lege ich von Links 4 Gummifäden von der einen Seite zur anderen rüber über die ich dann im Prinzip parallel zum Ausschnitt mit Zigzag drüber gehen und die Gummifäden so am Stoff festtackere? Und damit es an den Enden nicht aufgeht und stabil bleibt kommt dann das Satinband da hin? Oder wie, oder was? Kann man so was auch anders machen? ich hab doch gar keine Gummifaden zu hause :(

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    2

  • Capricorna

    1

  • elenayasmin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cara,

 

ja, so wie Du würde ich das auch verstehen...

 

Wenn ich was kräuseln will, nehme ich Gummigarn auch gern als Unterfaden, dann spart man sich das vorsichtige mit Zickzack über das Gummi nähen. Dann aber auf der Vorderseite die Stepplinien anzeichnen. Ich spule es ganz normal wie Garn auf eine Spule (leicht gespannt). Find ich viel einfacher.

 

Das Gummigarn gibt es übrigens in fast jedem größeren Supermarkt bei den Kurzwaren von Wenco.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege ich von Links 4 Gummifäden von der einen Seite zur anderen rüber über die ich dann im Prinzip parallel zum Ausschnitt mit Zigzag drüber gehen und die Gummifäden so am Stoff festtackere? Und damit es an den Enden nicht aufgeht und stabil bleibt kommt dann das Satinband da hin? Oder wie, oder was? Kann man so was auch anders machen? ich hab doch gar keine Gummifaden zu hause :(

 

LG

Cara

 

Genau so geht das :)

 

Die Gummis werden damit ja nicht direkt am Stoff befestigt, sondern sie werden nur von der Zickzacknaht auf dem Stoff liegend gehalten; man darf also nicht durch die Gummis durchnähen, nur am Ende. Und die Enden muss man deswegen natürlich sichern, weil die sonst rausrutschen würden.

Und der Smokeffekt wird ja auch erst dadurch erreicht, dass das Gummi angezogen, also kürzer, wird, und damit den Stoff zusammenzieht. Also erst die eine Seite der Gummis sichern, dann anziehen, dann die andere Seite sichern.

 

Guck auch mal hier, da wird noch was über Kräuselgummis gesagt, über das Smoken mit Hand (das ist aber dann nicht-elastisch): Wie kann ich einen Stoff smoken? und hier: Wie funktioniert Kräuselgummi :)

smoken?

(Mit dem Suchwort smoken gibts hier noch zig weitere Beiträge, aber diese sind schon sehr hilfreich, finde ich :)

 

Diesen Smokgummi (ich glaube, er wird auch Hutgummi genannt?) bekommt man eigentlich in jeder halbwegs guten Kurzwarenabteilung, auch in den meisten großen Kaufhäusern. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey, prima, vielen Dank. Das hilft mir zumindest weiter und das Brett vor meinem Kopf hat sich in eine kleinen Holzspan verwandelt :) Werde mangels Zeit füs Gummibandeinkaufen wohl dieses Projekt aufs Wochenende schieben. Aber dank eurer Hilfe steht dem dann am Wochenende nichts mehr im Wege.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.