Zum Inhalt springen

Partner

Parka/Übergangsjacke


rocabeth

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir einen Parka/Übergangsjacke nähen.

Würde irgendwas dagegen sprechen, Linette (100% BW) als Oberstoff zu verwenden? Könnte man die irgendwie imprägnieren, dass die zumindestens wassrabweisend ist?

Wie sieht es mit der Knitteranfälligkeit aus?

An sich wäre mir ein Modal/Tectelstoff lieber gewesen und bestimmt auch geeigneter, nur finde ich im dem Bereich optisch nichts ansprechendes (bzw. nicht die Farbe die ich mir wünsche)... :/

 

Anbei zwei Fotos von meinem bestehenden Parka, den ich eben gerne nachnähen möchte und der laut Etikett anscheinend auch aus 100%BW bestehen dürfte und dennoch leicht wasserabweisend ist.

 

Edit: Der als "Fliegerseide" bezeichnete Blousonstoff, den man auf Buttinette finden kann, dürfte nach meinem Gefühl ganz gut geeignet sein, jedoch gibt es da wieder nicht die Wunschfarbe. Gibt es einen anderen Suchbegriff für solche dünnen Oberstoffen?

20160930_104324.jpg.59ac2cd077132139005d34b9a58753ad.jpg

20160930_104344.jpg.8187342be0d7d9033701cabcad9ba7d8.jpg

Bearbeitet von rocabeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    2

  • Capricorna

    1

  • Großefüß

    1

  • rocabeth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mir fällt jetzt noch gechinzte BW ein, da gibts grad im Netz einiges Wegen der Pflege zu lesen, ein Fall für die chem.Reinigung, wenn dich das nicht stört

 

ansonsten würde ich bei den angesagten Anbietern für Outdoorstoffe schaun

 

Softshell fänd ich jetzt nicht so gut, weil man ja beim Parka einige Tunnels hat, dafür find ichs zu ungefällig

 

evtl. auch an Nahtabdichtung denken, es gibt aus wasserdichte RV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Produkte, mit denen man Stoffe imprägnieren kann; ich habe aber noch keine Erfahrungen damit. Für eine Übersicht, was es alles so gibt, guck bei google:

Stoff imprägnieren - Google-Suche

 

Mit einer genauen Farbvorstellung wird es natürlich schwierig, aber hast du schon mal bei den Outdoor-Stoff-Anbietern geschaut? Da gibt es z.B. EtaProof (ist auch reine Baumwolle), Supplex (den liebe ich sehr), Regenjackenstoffe und andere Jackenstoffe.

 

Ich hatte mir neulich erst eine kurze Hose aus einer Baumwolle genäht; eigentlich ein Twill, also jeans-ähnlich, aber die knittert wie nix Gutes und zieht jede Fluse an. Meine Wahl wäre das nicht für etwas, das strapazier-fähig sein soll. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...