Zum Inhalt springen

Partner

Paßform-Korrektur Hose, die tausendste


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

@ Stofftante: Ich dachte, es ginge hier um die Schnittänderung für einen flachen Po und es werden die Schnittänderungen : Burda Perfekt Schneidern von 1976 (S. 142) versus Burda Nähen leicht gemacht (S. 202) diskutiert und Du skizzierst die Variante aus Burda Nähen leicht gemacht. Wieso schreibst Du: "mehr Raum für den Popo" ?? :confused:

Der hat doch "zuviel", darum die Falten, um die es in dieser Diskussion geht ~ oder habe ich etwas falsch verstanden??

 

Einen schönen Montag

 

Eppendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    6

  • Naehhexe

    5

  • Ulrike1969

    3

  • stofftante

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh Eppendorf,

da hab ich mich wohl vertan. Ich dachte, es ging um die Bilder von Seite 147 und 148 von "Perfekt selbstschneidern".

 

Lg

heidi

 

Die Skizze sollte der Versuch einer Erklärung der Änderung auf Seite 148 sein.

Es geht um Beseitung der Falten - also zuviel Stoff, der sich unter dem Gesäß staut.

Wenn man diese Änderung macht , macht man das Loch innen größer und tiefer - also innen mehr Platz für Popo - aber um den Popo rum ist weniger Stoff. Durch den größeren "Spielraum" kann die Hose "höher" rutschen - darum muß meist oben am hinteren Bund auch was weggenommen werden.

Diese Änderung sollte man nur an einer fertigen Hose machen, ansonsten ist eine Änderung am Schnitt immer vorzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für Deine Antwort.

 

Nun ist jetzt allerdings die Frage, welche Schnittkorrektur: "Flacher Po", denn nun zu empfehlen ist? Die Variante aus Perfekt Schneidern von 1976 (Korrektur im oberen Oberschenkelbereich an Vorderhose und Hinterhose, siehe Seite 147) oder wie in Burda Nähen leicht gemacht auf Seite 202 (Korrektur nur an der Hinterhose, im oberen Hosenabschnitt).

 

Es wäre, solltest Du damit Erfahrung haben, sehr hilfreich für mich :), wenn Du dazu etwas mitteilen könntest, da ich zur Zeit genau dieses Problem versuche zu bewältigen.

 

Lieben Gruß von der Ostsee

 

Eppendorf

Bearbeitet von Eppendorf
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das gemeint, das "Optimistin" eingestellt hat. Jetzt weiß ich noch weniger! Habe einen flachen Po und unterhalb bilden sich Falten. Schrittnaht oder Kreuznaht ändern???

Da ich größer als der Durchschnitt bin muss ich in der Gesamtlänge zugeben. Also erst in der Schrittrundung (wo dann genau?) etwas abzwacken und oben dann wieder dazugeben??

Ich würde ja bei meinen Röcken bleiben, aber iich brauche eine Wanderhose. Zu Hülfe, bitte, bitte!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eppendorf

das, was ich jetzt schreibe, ist ganz pauschal!!!

Die Änderung:

Korrektur im oberen Oberschenkelbereich an Vorderhose und Hinterhose, siehe Seite 147)

ist nicht für einen flachen Popo. Es ist eine Änderung, wenn die Beine eng zusammen stehen (geschlossene Beinstellung) und/oder eine starke Hüftausbiegung (was manchmal mit flachem Po verbunden ist) vorhanden ist. Dann muß die äußere Seitennaht etwas länger sein als die Schrittnaht.

 

Für den flachen Po ist die Änderung mit dem Abkneifen. Da der "Höhepunkt" eines flachen Popos meist weiter unten sitzt als bei einem knackigen Apfelpopo, ist es meist sehr gut, wenn die Rundung unten tiefer ausgeschnitten wird.

 

Einen flachen Po hat man - von der Seite vertikal betrachtet - z.B. wenn die Schulterblätter weiter zur Wand stehen als der Popo. der Schnitt muß vor allen Änderungen auf die richtige Leibhöhe oder Schrittlänge (Maß der Innennaht) verlängert werden.

 

Die klassische Änderung hänge ich an. Da kann die Hose nicht zu eng werden, da das Hüftmass erhalten bleibt.

lg

heidi

hose3.jpg.3df30760d06be6d52dfa23ade804e7fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

herzlichen Dank für Deine Mühe, dieses "komplizierte" Thema Hosen-Po-Anpassung so verständlich und nachvollziehbar zu beschreiben und vor allem auch noch grafisch zu skizzieren. Super :hug:

 

Ich hoffe, daß es richtig sein wird, wenn ich das "Zuviel" an Stoff am unteren Pobereich abstecke oder besser vorsichtig abstecken lasse :D, dann den absteckten Bereich ausmesse, um dann entsprechend Deiner Skizze, das Schnittmuster für die hintere Hose abzuändern.

 

Ich bin schon sehr gespannt ob ich dadurch dieses Problem löse.

 

Einen schönen Montagabend

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe inzwischen die Hose geändert, indem ich die Rundung für den Po weiter ausgeschnitten habe. Dadurch habe ich schon eine Menge Falten weg bekommen, aber noch nicht genug. Ich müßte noch weiter ausrunden, habe dafür aber zu wenig Nahtzugabe in der Seitennaht. Die Hose ist tragbar (für Bürotage, wo ich eh alleine im Büro vor mich hinwurschtele und mich außer meinem klamottenblinden Kollegen eh keiner sieht. :D)

 

Eine zweite Hose werde ich aber nach diesem Schnitt nicht nähen, sondern mich auf die Suche nach einem Schnitt für mehr Po machen. Ich habe noch einen Diana-Schnitt, der geht schon in die richtige Richtung und einen Burda-Schnitt, letzteren allerdings mit Gummizug, ich denke daraus werde ich kombinieren :)

 

Ich danke allen für die detaillierten Beschreibungen, ihr habt mir sehr geholfen.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...