Zum Inhalt springen

Partner

Freihandquilten mit der Maschine


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich traue mich auch mal und würde einen Worshop für Anfänger anbieten

( bin selber noch Neuling :D auf dem Gebiet). Ich habe mir überlegt dass man vielleicht eine kleines Mäppchen oder Täschchen damit fertigen könnte.

 

Zutaten müssten bei Interesse selbst mitgebracht werden, würde dann aber noch eine Liste erstellen.

 

Hat jemand Interesse?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    11

  • Ulla

    9

  • Bloomsbury

    6

  • Lotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr verführerisch! :D

 

Das wäre ein Grund zu kommen. Ich weiß nur noch nicht, ob's klappt. Wenn, dann melde ich mich noch mal.

 

Bringt man die eigene Nähmaschine mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OJeeeeeeee

 

Maschinenquilten,...........ja das ist wirklich ein Grund für eine Reise. Ich glaube, Stolberg rückt immer näher. Ich muß wohl zu Hause noch mal verhandeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist toll!

Das Thema ist für mich gerade auch sehr Aktuell.

Ich arbeite allerdings mit dem BSR-Fuß von Bernina.

Die eigentliche Technik beherrsche ich ganz gut, mich interessieren hauptsächlich immer neue Muster und deren Markierung auf den Stoff.

Dazu habe ich gerade ein tolles neues Buch angeschafft:

Quiltig Dot to Dot. Dort sind viele Muster drin, aber es wird auch beschrieben, und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man solche Muster einfach üben muss, das ist wie Schreiben lernen. Dazu brauche ich aber wirklich die Ruhe meiner eigenen Nähstube.

 

Was genau möchtest du uns denn da zeigen? Grundsätzlich wäre ich interessiert, aber wenn du dich selbst als Anfänger beschreibst, würde es sich vielleicht eher anbieten, so eine Art Insel zum Freihandquilt-Erfahrungsaustausch zu machen.

Ich würde mich dann durchaus paar Stündchen dazugesellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

Die eigentliche Technik beherrsche ich ganz gut, mich interessieren hauptsächlich immer neue Muster und deren Markierung auf den Stoff.

 

dann hab ich hier was für dich (es sei denn du kennst die Seite schon :D )

Patsy Thompson Designs, Ltd.

unter "Free downloads" gibts schöne Muster und unter "Instructional DVDs" die einzelnen DVDs anklicken, gibts Filmchen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, da hab ja was angezettelt:D :D:D

 

@ Ulla: Ich glaube für Dich wär es nix, Du kannst das ja schon richtig gut und dann auch noch so richtige Muster:eek::eek:

Davon bin ich Lichjahre entfernt.

 

Also nochmal, nur damit keine falschen Hoffnungen entstehen:

 

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :o. Deshalb richtet sich der Workshop ausschließlich an Leute die es selbst noch nie gemacht haben und mal schnuppern wollen.Ich kann keine Muster quilten, es geht eigentlich auch nur um die Technik als solches. Denn ich glaube mann muss da schon viel üben um ein tolles Endergebnis zu erziehlen.

 

Damit man nicht nur mit einen Stofflappen nach Hause fährt dachte ich könnte man das Ganze zu so einer Art Schlampermäppchen oder einem kleinen Kosmetikbeutel verarbeiten.

 

Also bitte nicht böse sein.

 

Ich werde später mal noch ein Bild einstellen.

 

Liebe Grüße Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

grundsätzlich hört sich Mitmachinsel gut an.

 

ABER ich weiß nicht ob ich eine Maschine mitbringe und dann wollte ich auch nicht den ganzen Tag irgendwo angebunden sein. Will ja am Tauschtisch helfen und eventuell auch andere Workshops besuchen usw.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby, wenn Maschinen da sind, könnten wir ja eine Mitmachinsel mit unterschiedlicher Besetzung machen. Du machst deinen Workshop und ich zeig irgendwann mal was ich kann und andere können es einfach mal ausprobieren. Ich möchte da aber auch nicht die ganze Zeit festsitzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

ich würde Dir natürlich sehr gerne über die Schulter schauen.

 

Wenn schon mal die Profis vor Ort sind muss man die Gelegenheit ja nutzen :D:D

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Mitmachinsel ist eine super Idee, ich komme auf jeden Fall vorbei. Freihandquilten wollte ich schon lange lernen. Eine Nähmaschine bringe ich mit, besitze aber keinen speziellen Fuß o.ä..

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht man ein Stopf-Füßchen, das ist bei den meisten Maschinen dabei, besonders bei den älteren bis ganz alten!

Außerdem mus der Tranporteur versenkbar sein, oder es gibt eine kleine Abdeckplatte für die Transportraupen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich heb mal kurz den Finger, denn ich möchte diese Technik auch lernen und mir aneignen.

 

ich werde auf jeden Fall meine "alte" Maschine mitbringen und alles an Füsschen einpacken, was in meiner Kiste liegt.

 

Freu mich schon auf Euch!!!

 

Liebe Grüße

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, damit Ihr mal wisst was ich Euch anbieten wollte hier nun endlich die Bilder.

 

Bei Mäppchen 1 ( links )wollte ich Euch erst nur mal die Form zeign, werde noch eines machen das gequiltet ist.

 

Es geht also nicht nur ums Quilten sondern ein bischen genäht wird auch.:)

 

Die weiteren Einzelheiten werde ich mit Ulla noch abklären, die sich ja netterweise hier auch zur Verfügung stellt um Euch in die Geheimnisse des Maschinenquiltens einzuweihen.:D

1927086717_Mppchen1.jpg.b8b7362fa32d7161ab847a3e46932206.jpg

1743008633_Mppchen2.jpg.18d3a9f63ac75765f9722ec5d3733cf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi, wir machen eine einfache Arbeitsteilung, du zeigst die Technik, ich zeige paar Muster:

img2576sl8.jpg

img2529ir9.jpg

 

Dabei kann ich auch noch paar Tipps geben, wie man wirklich große Teile bändigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Frau, Frau, Frau............das klingt ja fast so als MÜßTE ich kommen. Ich habe schon überlegt, daß ich den 30er Block Quilt als "Quilt as you go" arbeiten muß............aber wenn Du Kniffe hast, wie man große Quilts bearbeite?!!!

Ich muß noch mal in mich gehen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet des Freihandquilten und mein erstes Projekt ist dieses hier.

 

Einfach Bögen und Schnecken munter drauf los gequiltet. Gabi ist schon viel viel erfahrener als ich und zaubert viel schönere (vor allem auch saubere Ergebnisse) als ich! Das sehe ich jede Woche live und in Farbe.

 

Mit dem Beispiel möchte ich einfach zeigen, dass man auch als Anfänger ohne die schönen Muster von Ulla zu können tolle Ergebnisse zaubern kann in so einem Kurs. Es macht sehr viel Spaß und motiviert!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

danke für das Lob :o

 

Ich denke ja auch, dass man als Anfänger mit ein bischen Konzentration ein paar einfache Muster hinbekommt.

 

Bin auch noch fleißig am üben. Will meine Haube ja bis Aachen fertig haben zum zeigen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps und Muster zum Freihandquilten kann ich bei Bedarf zwischendurch geben. Bei ernstem Bedarf kann ich das Thema aber auch noch gezielter behandeln (z.B. einen unifarbenen "Probequilt" mitbringen, an dem wir uns alle austoben können)

Ich kann auch mein "Skizzen-Buch" mitbringen und ihr könnt dann schon die ersten Vorübungen für neue Muster machen. Dazu braucht ihr keine Maschine sondern nur viel Papier und einen weichen Bleistift.

Wer konkrete Hilfe an einem laufenden Projekt braucht kann sich mit mir verabreden, muss aber selbst für Maschine und Material sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kein Kurs geben, ich werde einfach da sein :D.

Mein Skizzenbuch wird irgend wo auf einem Tisch liegen und ihr dürft abmalen.

Falls wirklich mehrere auch die Muster praktisch üben möchten, müssen wir ein Stündchen finden im dem ein paar Nähmaschinen frei sind, in dem auch nicht zufällig ein Garment Designer Fortgeschrittenen-Kurs stattfindet, denn daran möchte ich gerne selbst teilnehmen. Und die Teilnehmer müssten ein "Sandwich" mitbringen.

Näherers dazu erkläre ich dann bei Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele,

habe mich auch für eine Kurszeit entschieden und zwar Samstag von 11-14 Uhr.

 

Wer hat Lust?

 

Eine Liste der benötigten Materialien werde ich nächste Woche einstellen, bin gerade mitten in den Urlaubsvorbereitungen :D.

 

Hier schon mal die erste Teilnehmerin:

 

bügelfee

 

 

Also bis dann

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...