Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika Undine von Farbenmix


-findus-

Empfohlene Beiträge

Andächtig sitze ich vor dem Schnitt ... soooo schnell ist das Farbenmixteam!

Nachdem mich Svea viel Zeit gekostet hat und mir der Schnitt schlussendlich einfach nicht gestanden hat bin ich unsicher:

 

Wie schauts diesmal mit der Armkugel aus?

Die Tunika ist ja nicht körpernah, dann kann es doch eigentlich keine Probleme geben - oder doch?

 

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die an geheimen Quellen sitzen und diesen neuen Schnitt schon ausprobieren durften. Dann käme ich um ein Probemodell herum :D.

 

Liebe Grüße

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    5

  • Schneedi

    4

  • -findus-

    4

  • sunflower

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Nachdem ich Probleme habe bei Svea besonders bei dei Armkugel, bin ich gespannt auf Undine,schon ganz neugierig kuck.

 

 

Lg Solitär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus!

 

Hast du einen Schnitt der dir gut passt. Lege ihn darauf und wenn die Armkugel nicht passt, dann ändere sie nach deinem passenden Schnitt.

 

Mache den Schnitt beim Saum einfach länger, kürzen kannst du immer noch.

 

Den von dir genannten Schnitt habe ich nicht.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ihn auch gestern bestellt und heute morgen war er schon im briefkasten.:klatschen:

jetzt überlege ich welchen stoff aus meinem vorrat ich am besten dafür hernehme. bin auch schon gespannt auf die ersten fotos von dem teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Probemodell nicht aus einem Leintuch wäre, mit einem kurzen und einem langen Arm, dann könnte ich es heute gleich ins Strandbad ausführen.

Alles passt wunderbar! Und dieser weite Schnitt steht mir auch besser als der körperbetonte. Da lässt sich mein Babybauch gut verstecken (das Baby dazu ist schon 11 Monate alt :o).

 

Ich trage Größe 36 und komme mit S gut zurecht (hatte da Bedenken, da es sogar in Kindergrößen angegeben ist. Vielleicht gebe ich beim 1. richtigen Modell im Stoffbruch noch 1cm dazu, dann klappt es auch mit meinem gewünschten kl. Rundhalsausschnitt gut.

 

Ein toller Anfängerschnitt (auch wenn ich mich nur was Schnittänderung betrifft als Anfänger bezeichnen möchte). Sogar der Ärmel ist im Stoffbruch auf dem Schnittbogen. Kein Vorne/ Hinten, kein Einkräuseln, kein Verschluss -> morgen besitze ich mindestens 1 richtige Undine. Das Schnittpausen ist wohl die längste Arbeit.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt doch toll, super

 

bin auf ein foto gespannt

 

das dumme ist nur, jetzt muss ich schon wieder einkaufen :o

 

 

Ich auch.:D

 

Aber ich möchte jetzt auch endlich mal die Farbenmixschnitte für mich testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich hier mal an.

Von der Svea habe ich ein Probemodell genäht, übrigens das 1. Schnittmuster das ich für mich gekauft habe.

So sitzt sie echt schön, finde ich. Allerdings der Armausschnitt, echt schlimm. Habe auch schon einiges versucht, wurde immer schlimmer (halt keine Ahnung :) )

Wenn ich mir nun den Undine-Schnitt kaufen würde, könnte ich die Ärmel von diesem Schnitt an Svea basteln? Geht das???

 

Erst einmal vielen Dank fürs Lesen,

 

sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni,

 

ich trage bei den Oberteilen Größe 42 und habe für die Svea die Größe "L" gewählt. Das Probeteilchen hat etwas Spiel, ich mag es auch nicht gerne so eng. Ausgemessen hatte ich vorher nicht.

 

Grüße,

 

sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei die kleinste Größe (XS/S) von Undine zu nähen. Wenn ich fertig bin (hoffentlich noch dieses Wochenende) berichte ich, wie sie geworden ist und wie gut sie passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Undine auch schon genäht und bin begeistert!

Sie ist weiter geschnitten, also nicht so figurbetont wie Svea, aber keinesfalls ein Schlabberteil. Schließlich lässt sie sich durch die Bindebänder im Rücken wunderbar regulieren. Die Ärmel haben auch eine bequeme Weite, nix spannt.

Undine ist wirklich ruckzuck genäht und durch z.B. Stoff-/Bändermix unheimlich wandelbar. Da ich keinen V-Ausschnitt mag, habe ich stattdessen den Ausschnitt von Svea genommen.

Wenn ihr unsicher seid wegen der Maße, nehmt am besten ein gut sitzendes Oberteil (z.B. Bluse), messt es aus und vergleicht mit den Undine-Maßen.

 

Jetzt bin ich gespannt auf eure Undines! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich hier mal an.

Von der Svea habe ich ein Probemodell genäht, übrigens das 1. Schnittmuster das ich für mich gekauft habe.

So sitzt sie echt schön, finde ich. Allerdings der Armausschnitt, echt schlimm. Habe auch schon einiges versucht, wurde immer schlimmer (halt keine Ahnung :) )

Wenn ich mir nun den Undine-Schnitt kaufen würde, könnte ich die Ärmel von diesem Schnitt an Svea basteln? Geht das???

 

Erst einmal vielen Dank fürs Lesen,

 

sunflower :)

 

 

Da noch keine Experten geantwortet haben, probiere ich es mal: ich glaube nicht, das der Undine-Arm ins Svea-Armloch passen würde. Und da sich das Armloch über 2 Schnittteile zieht wäre mir das zuviel Änderung - ich bin da aber auch wirklich Laie.

Undine sitzt ganz locker, der Arm auch, mit super Bewegungsfreiheit, das kann man wohl nicht tauschen.

 

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

 

ist echt witzig, habe gerade nachgesehen, ob jemand was zu meinem Ärmel-Problem geschrieben hat, und schon finde ich eine Antwort.

Was du schreibst leuchtet mir ein, da ich auch nicht ohne weiteres umändern kann, ist es für mich also nicht möglich.

Ich habe mir auch schon überlegt, die Svea einfach ohne Arme zu nähen und dann ein Shirt darunter zu ziehen, müsste ja auch gehen.

Vielen Dank findus.

 

Schönen Tag euch allen (bei uns regnet es leider)

 

sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so ich habe genäht! Und zwar Undine in Größe XS/S.

 

Meine Meinung dazu: So lala...

 

Zuerst das Positive:

- Sie ist recht schnell und einfach genäht..

- Von vorne sieht sie toll aus (Bild 1).

 

Das weniger Erfreuliche:

Die erste Schwierigkeit war schon mal die Größe. Außen steht drauf in Größen XS, S, M, L, XL, XXL. Deswegen hab ich sie mir auch gekauft, wegen der XS. Ich bin nämlich 1,61m groß und 48 kg schwer. Wer aber den Schnittbogen auffaltet wird eines besseren belehrt, die erste Größe ist nämlich nicht XS sondern XS/S (in Übersetzung Gr. 146/152/158/164, also 4 Größen in einer :eek:). Zwar noch immer Kindergröße aber trotzdem viel zu groß für mich!

Dort wo die Ärmel mit den Schultern zusammenstoßen hab ich 2 cm wegnehmen müssen (ingesamt also 4 cm bei jeder Schulter), die Seitennähte hab ich auch enger gemacht, denn es sah aus, als würde ich einen riesigen Sack übergezogen haben.

 

Am zweiten Foto sieht man also die Rückenansicht. Der Stoff ist nur zur Probe und ein wenig zu steif für diesen Schnitt, das ist mir schon klar, aber trotzdem steht die Schulter hinten ab, dass es fürchterlich aussieht.

Werd noch eine zweite Undine mit leichterem Stoff machen, vielleicht fällts dann hinten besser ab.

 

Ach ja, die Maße an einem Kleidungsstück abzumessen funktioniert nicht so ideal, denn Undine hat ja eine beachtliche Mehrweite, die man ja regeln kann. Die mit einer "normal" sitzenden Bluse zu vergleichen ist in meinen Augen Unsinn und hat bei mir nichts gebracht (nichts für ungut Schnipp-Schnapp, aber ich hab damit nichts anfangen können, soll nicht böse gegen dich gemeint sein :rolleyes:)

vorne.jpg.110c15ec4f909fdf2b4fc5199125492a.jpg

hinten.jpg.f0a9ea4152e146728082915790b51307.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Größenangabe hat mich auch verwundert, mir passt z. Glück die XS / S (noch, nach dem Abstillen wirds obenrum wieder flattern).

Ich habe mir schon überlegt, die Tunika aus Leinen zu nähen, danke für deinen Erfahrungsbericht, sie ist wohl wirklich nur ideal für ganz dünne Stoffe.

Aber toll finde ich deine Tunika trotzdem!

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich brauche mit meinen 1.52 m und 48 kg auch Gr. XS und weiss jetzt, dass ich mir den Kauf sparen kann.

 

LG,

 

Doris

Bearbeitet von DorisL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss nun mal sagen, das wenn man Bei FarbenMix bestellt, dabei steht das es Doppelgrößen sind.

Auch das es eine Tunika mit sehr viel Extraweite ist.

Es stehen sogar die Mase dabei.

Und wer sich dann immer noch nicht sicher ist kann in den Desing Bespielen nachschauen.

Dort sieht man dann auchwie sie fertig genäht aussieht.

Ich habe mir jetzt aus BOMOL von IKEA eine Undine genäht und werde sie nun in einem schönen Stöffchen nähen. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt.

Und habe es nicht bereut diesen Schnitt gekauft zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneedi!

 

Natürlich heißt mein persönlicher Erfahrungsbericht nicht, dass sie anderen nicht passt.

Dass auf der Farbenmixseite steht, dass es Doppelgrößen sind, stimmt, da geb ich dir recht, dieses Detail steht aber viel weiter unten im Text, ganz oben, also das, was man als erster sieht, stehen aber die einzelnen Größen aufgelistet, ebenso wie auf der Vorderseite des Schnittes -> verwirrend.

 

Hab mir auch die fertigen Modelle angesehen, da gibts 2 Fotos von ebenso schlanken Frauen, bei denen die Tunika aber vieeeel enger sieht als bei mir, das kann man also nicht vergleichen.

 

Wie gesagt, ich versuch nochmal was dran zu ändern und dann einen leichteren Stoff zu nehmen.

 

Schön, dass sie dir passt, bin schon auf deine Undine gespannt, zeigst sie uns dann eh gell?

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FIA

 

Ja klar werde ich sie zeigen.

Habe aber erst am Wochenende wieder Zeit zu nähen da wir Inventur hatten und auf der Arbeit noch sehr viel zu tun ist und ich Abends keine Lust mehr habe zu nähen.

Aber wenn sie fertig ist dann werde ich sie natürlich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia,

 

ich finde, sie sitzt schon mal gar nicht schlecht! Ich weiß nicht, wie gut du im Schnitte ändern bist, ich würde mal versuchen, an der hinteren Schulternaht zum Ärmel hin etwas abzuschrägen. Diesen 1 cm müßtest du dann im Ärmelschnitt wegfalten, und die Rundung neu anpassen. Dann sollte es hinten nicht mehr so abstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp Maria, aber ich hab nicht viel von dem verstanden, was du mir erklärt hast :confused: :o. Als ich schrieb, ich musste den Schnitt verändern, hab ich einfach die Naht um einige cm nach innen versetzt, da das natürlich schrecklich geknubbelt hat, hab ich die Änderung beim zweiten Versuch mit einem anderen Stoff einfach am Schnitt gemacht bzw. abgeschnitten nur leider passte dann das Ganze hinten und vorne nicht mehr zusammen, weil die Seitenteile somit auch verändert wurden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann die Tunika nicht mehr so nachnähen wie auf den Bildern und daher auch keine Verbesserungen vornehmen :(

 

Ich würde es gern können, aber da bräuchte ich praktische Hilfe, danke trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun wie versprochen die UNDINE von mir.

 

Das Band ist mir zu hoch geraten und wird noch geändert.

Aber ich hatte ja versprochen ein Bild einzustellen.

Das einzige was ich bei der nächsten ändern werde sind die Ärmel.

Sie sind sehr stark "tailliert" ;) und somit doch recht eng.

Da mich das auf der Arbeit behindern wird mache ich sie etwas weiter.

Ansonsten finde ich die UNDINE recht nett in Form und Länge.

711162489_Caprisonnenttetasche032.jpg.2a8803b7868c48094dfde0a7d7d52677.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Foto! ;)

Sieht wirklich nett aus :), ja das Band ist ein bisschen zu hoch gerutscht aber wie du schon gemeint hast, das kann man ja noch verändern. Der Stoff gefällt mir recht gut, so schön sommerlich.

 

Ich hab den Schnitt mal vorerst in eine Ecke verbannt, wenn ich wieder Lust drauf hab, werd ich mal versuchen, einen Ärmel eines anderen Schnittes einzubauen bzw. einzupfuschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fia, nach Deinen Bildern zu urteilen würde ich sagen, dass die Tunika einfach noch zu gross für Dich ist. Die gesamte Mehrweite hast Du mit dem Band nach hinten gezogen. Da würde ich anfangen zu ändern, also alles nochmal auseinander und an den Seitennähten Stoff wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Foto! ;)

Sieht wirklich nett aus :), ja das Band ist ein bisschen zu hoch gerutscht aber wie du schon gemeint hast, das kann man ja noch verändern. Der Stoff gefällt mir recht gut, so schön sommerlich.

 

Ich hab den Schnitt mal vorerst in eine Ecke verbannt, wenn ich wieder Lust drauf hab, werd ich mal versuchen, einen Ärmel eines anderen Schnittes einzubauen bzw. einzupfuschen :rolleyes:

 

 

So wie Du den Schnitt der Undine habe ich die Svea verbannt. Ein paar kleine veränderungen am Schnitt hat man ja immer. Aber ich hätte den ganzen Schnitt ändern müssen. Jetzt hat ihn meine Freundin und sie soll sehen was sie damit macht ;)

 

Ja das Band ...die Seiten sind schon wieder offen und morgen änder ich es.

Vieleicht hilft es Dir ja auch wenn Du bei der Undine die Taillierung etwas weiter ausprägst und weiter nach unten ziehst. so ein paar cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen