Zum Inhalt springen

Partner

Schlingenverschluß an Bluse Burda 10/2004 Modell 116


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade das Schnittmuster zur Bluse Modell 116 aus der Oktober-Burda vom letzten Jahr angesehen und überlege gerade wie das mit dem Schlingenverschluß und der Knopfanordnung funktioniert :confused:

Soll nämlich eines meiner nächsten Projekte werden...

 

Die beiden Vorderteile hören genau an der vorderen Mitte auf. Die Knopfschlingen ragen dann in das andere Vorderteil hinein - soweit so gut. Aber wie wird der Knopf dann genau platziert, ohne daß es zwischen den Knöpfen aufklafft und Haut blitzt? Werden sie so angeordnet, daß beide Vorderteilhälften sich etwas überlappen? Oder sollte ich besser eine Art Untertritt nähen, da die Vorderteile direkt an der vorderen Mitte aneinander stoßen?

 

Habe diese Verschlußart noch nicht genäht, deshalb die vielleicht etwas dumme Frage...

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    2

  • Sew

    1

  • elbia

    1

  • ilona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvie,

 

ein wenig Hautblitzen wird sich nicht ganz vermeiden lassen ;) . Es sei denn du bastelst dir einen kleinen Untertritt unter den Bereich der Knöpfe - Ähnlich wie bei einer Hosenfalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tournürenkleid hat auch einen Schlingenverschluß. Die Vorderkanten stoßen aneinander und die Knopfseite hat einen Untertritt (natürlich gewachsen durch Haken- und Ösenband). ;)

Da blitzt nichts mehr :D , ich würde die Vorderkante der Bluse aber etwas verstärken, damit sie keine Falten zieht und es blitzt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

es kommt darauf an, wie Du es besser magst: so, daß die Vorderkanten ohne Untertritt sind und dann die Haut etwas sichtbar wird, oder mit einem Untertritt, wo dann natürlich nichts mehr rausgucken kann ;)

 

Ich habe zwei Blusen, wo die Vorderkanten sich genau in der Mitte treffen, aber eine wurde mit einem Untertritt gemacht und die andere nicht. Wie gesagt, beides kannst Du machen. Du kannst Dir sogar nachträglich noch überlegen, ob Du einen Untertritt machen willst oder nicht, wenn Dir die Bluse "ohne" zu "offen" erscheinen sollte.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist echt heiß.

Bei der Plazierung der Knöpfe so vorgehen:

Beide Vorderkanten aneinanderlegen, Schlingen plazieren und Annähpunkt der Knöpfe markieren.

Wenn der Verschluß recht kurz ist, wird man auch nicht groß reingucken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch gerade an dieser Bluse. Allerdings habe ich mich für einen rückwärtigen Naht-RV entschieden, da mir der Vorderverschluss etwas spanisch vorkam. Vorne hab ich die beiden Teile einfach bis dorthin zusammengenäht, wo der erste Knopf sitzen sollte. Durch den RV musste ich zwar den Stehkragen zerscheiden, aber dadurch kann ich das Teil hinten richtig bis obenhin schließen.

 

Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...