Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Windlicht Stickmuster


HeikeZ

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

es gibt´bei Eddys Design (kann den Link mal wieder nicht setzen, :( brauche eure Hilfe ;) ) ein sehr schönes Freestanding Lace Windlicht.

 

Einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreandra

    3

  • HeikeZ

    2

  • Sterntaler

    2

  • Edith

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike und Sybille,

 

wie näht man den das Windlicht zusammen? Mit Zick Zack?

Hand oder mit der Maschine.

 

Kann man dann wirklich ein Windlich hineinstellen ohne das es Feuer fängt?

 

Viele Fragen

Edith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich würde halt das windlicht in ein glas stellen, wie es so üblich ist... und die spitze dann außenrum.

 

zudem läßt man sowas ja ohnehin nicht unbeaufsichtigt brennen, gelle? :rolleyes: ... dafür war dann das haus doch zu teuer *gg*

 

ob du das mit hand oder maschine zusammennähst, ist völlig dir überlassen. was dir eben besser gefällt. aufgrund der größe und weil´s doch recht schmal ist und kein rand überstehen soll, würde ich evtl. mit der hand zusammennähen. aber das ist natürlich geschmackssache :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich hab gerade die Seite aufgerufen und ganz ober rechts

steht Free Designs.

Probier es doch noch mal.

Hab heute das Windlicht gestickt, ist sehr schön geworden, warte

nur noch darauf dass es trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

ich kann die Seite nur über den Internet Explorer richtig öffnen, mit Opera geht es nicht, weil die Leiste nicht zu sehen ist.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...... ich habe es geschafft. Bei meinem Rechner zu Hause hat es funktioniert, da steht gaaanz groß nicht zu übersehen Frebbies. Vom Firmenrechner ging das nicht, die komplette obere Leiste war nicht da.

 

Aber auch ich habe es jetzt geschafft freu, mal sehen, ob ich morgen schaffe was zu sticken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer kann mir denn sagen, wie das durchsichtige Zeug heißt, worauf ich sticke, das sich dann hinterher auswaschen läßt? Ist das so wie Avalon? Oder stärker? Kann man das ganz normal in den Rahmen einspannen? Wo bekomme ich es?

 

Ich würde so eine Schale oder das Windlicht gerne mal probieren. Gestern bin ich hier irgendwo durchgezappt, da habe ich ein gesticktes Windrad gesehen, ...Klasseeeee!!!!!!!!!

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

das durchsichtige Zeug kenne ich als wasserlösliches Stickvlies, erhältlich bei deinem Stoffhändler um die Ecke oder im Netz, gibt es auch in verschiedenen Stärken: stärkere spannst du ganz normal in den Rahmen und stickst z. B ein Lace-Stickmuster, dünneres Vlies kann man auf die Oberseite sehr hochfloriger Stoffe oder Schlaufenware (Frottee, Plüsch), die bestickt werden sollen, legen, damit hinterher kein Stoff durch das Stickbild schaut. Der Begriff "Avalon" sagt mir leider (noch) nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nunja, ein klitzekleiner Exkurs wird wohl nicht schaden...

 

Also: freistehende Spitzen werden auf einem wasserlöslichen Stabilisator (meist "wasserlösliches Vlies" genannt) gestickt.

 

Ich habe den Stabilisatoren-Begriff vor allem deswegen gewählt, damit deutlich wird, dass für diesen Zweck also etwas Kräftiges hermuss.

 

Madeira Avalon, Sulky Solvy (wasserlösliche Folien) und Freudenberg Soluweb (hauchdünnes wasserlösliches Vlies) scheiden also für solche Stickerein von vorneherin aus.

 

Verwenden kann man Sulky Ultra Solvy (eine sehr dicke wasserlösliche Folie) oder Madeira Avalon Plus bzw. Freudenberg Soluvlies (das sind beides kräftige wasserlösliche Vliese).

 

Welches der drei Produkte man auch bevorzugt, die Vorgehensweise ist gleich:

 

man spannt einen solchen Stabilisator in den Rahmen, stickt die freistehende Spitze und stellt das Projekt fertig (Aufhängefiguren sind nach dem Sticken schon fertig, Körbchen z.B. müssen erst noch zusammengenäht werden). Anschließend wird der Stabilisator ausgewaschen (mehr oder weniger gründlich, je nachdem, wieviel Festigkeit das Werkstück am Ende noch haben soll) und nach dem Trocknen sollte dann alles fertig sein.

 

Ich persönlich bevorzuge das Sticken von freistehenden Spitzen auf Sulky Ultra Solvy - jedenfalls in den meisten Fällen. Bei manchen Körbchen allerdings lässt sich das Zusammennähen wesentlich vereinfachen, wenn die Spitze auf Avalon Plus oder Freudenberg Soluvlies gestickt wurde.

 

Andererseits lässt sich das Problem mit der gewünschten Festigkeit des fertigen Körbchens meiner Meinung nach mit Sulky Ultra Solvy am leichtesten lösen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.