Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo nähen


3dleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt

habe 4 Kinder u. 2 Enkelkinder, Ehemann natürlich auch und einen Hund.

Beruflich bin ich als Pflegeassistentin beschäftigt und mache zurzeit noch die berufsbegleitende Ausbildung zur Altenpflegerin.

Nun, ich bin noch eine Nähanfängerin, habe festgestellt das mir das nähen sehr viel Spaß macht. Ich möchte gerne Raffrollos nähen aber mir fehlen die Anleitungen dazu, vieleicht hat einer von Euch Erfahrungen damit.

Es würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.

Lg Birgit aus dem Sauerland:winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3dleuchte

    5

  • Antje1978

    3

  • luischen110

    1

  • Heuchi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Von Ikea gibt's dazu Anleitungen zum Mitnehmen. Im Internet auch, schau mal hier:

http://www.ikea.com/ms/de_AT/ikea_near_you/pdfs/WN_Naehtipps.pdf

Wenn du googlest, findest du übrigens jede Menge Anleitungen.

 

Ich hab bisher nur eines ohne Funktion genäht. Da gibt's extra so Bänder zum Aufnähen dafür, das heißt Raffrolloband. Und das ist total simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eins mit Funktion oder eines, das dauerhaft in einer Raffposition ist?

 

Wenn das nicht so schwierig ist wäre schön mit Funktion, kann aber auch in einer dauerhaften Raffposition sein, wichtig ist mir die Anleitung dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didinga hat eine Nähanleitung im Angebot. Ich habe sie selbst noch nicht genäht, aber gekauft und durchgelesen - macht einen ordentlichen und verständlichen Eindruck. Viel Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ikea gibt's dazu Anleitungen zum Mitnehmen. Im Internet auch, schau mal hier:

http://www.ikea.com/ms/de_AT/ikea_near_you/pdfs/WN_Naehtipps.pdf

Wenn du googlest, findest du übrigens jede Menge Anleitungen.

 

Ich hab bisher nur eines ohne Funktion genäht. Da gibt's extra so Bänder zum Aufnähen dafür, das heißt Raffrolloband. Und das ist total simpel.

 

Ich danke dir das ist ja schon mal was, diese Raffrollbändchen meintest du diese zum aufbügeln oder zum nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Didinga hat eine Nähanleitung im Angebot. Ich habe sie selbst noch nicht genäht, aber gekauft und durchgelesen - macht einen ordentlichen und verständlichen Eindruck. Viel Spaß! :)

 

Hab ich das richtig verstanden, das du eine Anleitung gekaufst hast und nicht mehr brauchst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

also ich habe erst neulich ein Raffrollo mit Funktion genäht und ich fand es auch recht einfach zu nähen, wenn man alle "Zutaten" zusammen hat. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Photo posten.

Als Anleitung habe ich mich an dieser hier orientiert:

Nähanleitung Raffrollo mit senkrechten Bändern

Oje, hoffentlich darf ich den Link hier setzen. Ansonsten möge man mir verzeihen und ihn löschen.

Außerdem hatte ich noch ein Fremdgenähtes aus einem Gardinenladen da, wo ich ab und zu geschaut habe, wie die das gemacht haben.

Das Raffrolloband gibt es zum Aufbügeln und zum Annähen, aber auch das bügelbare Band muß nach dem Bügeln angenäht werden. Man spart sich dabei halt das Stecken, was bei langen und breiten Rollos ziemlich zeitaufwendig ist.

Wenn Du weitere Fragen hast, können wir Dir hier bestimmt weiterhelfen. Ich würde mir jedenfalls dafür keine Anleitung kaufen.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...