Zum Inhalt springen

Partner

Kinderleggins


alemoma

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine beiden Mädels 3/4 Leggins selbst nähen.

Da bin ich aber leider in jeder Hinsicht planlos. :o

 

1. Hab ich noch nirgends einen Schnitt gefunden (Größe 140, sehr sehr sehr schmal! und Größe 98) Weiß jemand, wo es einen gibt?

 

2. Reicht da normaler Jersey oder ist das zu lappig? Welcher Stoff würde gut passen, damit die schön fest sitzen und auch an Storchenbeinen nicht rumschlabbern?

 

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jantje

    3

  • alemoma

    3

  • Krümmel

    2

  • Teddyliebchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alemoma,

 

'sehr, sehr, sehr schmal' würde ich übersetzen mit '1-2 Größen kleiner + verlängern'.

Zu Schnitten: guck Dich mal auf der Hompage von Ottobre um, dort tauchen diese Höschen immer mal wieder auf (die Hefte sind idR einzeln bestellbar).

 

Ich weiß nicht, was Du für einen Jersey zu Hause liegen hast, meine verarbeiteten Jerseys 'schlabbern' nicht (sofern nicht zu groß genäht wurde ;)).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Große den Schnitt von Farbenmix Caroline in 134/140 genäht. Sie ist auch sehr schmal und der Schnitt paßt sehr gut.

Ich habe normalen Sanettajersey genommen, da schlabbert nix.

Die nächste Leggins nähe ich aus Viskosejersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, in der "ottobre" sind immer mal wieder Leggings-Schnitte drin.

Beim Verschmälern würde ich allerdings nicht so vorgehen

 

'sehr, sehr, sehr schmal' würde ich übersetzen mit '1-2 Größen kleiner + verlängern'.

 

weil dann vermutlich Länge im Schritt fehlen wird, was dazu führt, dass die Leggings dauernd rutscht.

 

Lieber die richtige Größe in der Länge wählen und dann Weite aus dem Schnitt "rausfalten", parallel zum Fadenlauf. Wieviel Weite du rausnehmen musst, kannst du dann wiederum anhand der "kleinen" Größe ermitteln

(also: laut Größentabelle würde die Weite von 98 passen, da sind die Bein 17 cm weit- die Weite in 140 beträgt aber 27 cm, also 10 cm weg. So ungefähr ;-) ).

 

Wieviel Weite raus muss, hängt aber auch von der DEhnbarkeit des Stoffes ab- meiner Erfahrung nach sitzen Leggings besser (beulenfrei und rutschärmer), wenn der Jersey einen Elasthan-Anteil hat. Je größer der ist, desto enger der Schnitt und umgekehrt. Ich glaub#, da muss man ein bisschen experimentieren. Aber nochmal etwas enger nähen ist ja eher kein Problem ;-).

 

Viel Erfolg,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, in der "ottobre" sind immer mal wieder Leggings-Schnitte drin.

Beim Verschmälern würde ich allerdings nicht so vorgehen

 

 

 

weil dann vermutlich Länge im Schritt fehlen wird, was dazu führt, dass die Leggings dauernd rutscht.

 

Lieber die richtige Größe in der Länge wählen und dann Weite aus dem Schnitt "rausfalten", parallel zum Fadenlauf. Wieviel Weite du rausnehmen musst, kannst du dann wiederum anhand der "kleinen" Größe ermitteln

(also: laut Größentabelle würde die Weite von 98 passen, da sind die Bein 17 cm weit- die Weite in 140 beträgt aber 27 cm, also 10 cm weg. So ungefähr ;-) ).

 

Wieviel Weite raus muss, hängt aber auch von der DEhnbarkeit des Stoffes ab- meiner Erfahrung nach sitzen Leggings besser (beulenfrei und rutschärmer), wenn der Jersey einen Elasthan-Anteil hat. Je größer der ist, desto enger der Schnitt und umgekehrt. Ich glaub#, da muss man ein bisschen experimentieren. Aber nochmal etwas enger nähen ist ja eher kein Problem ;-).

 

Viel Erfolg,

Jantje

 

Hm, Du meinst, einfach in der Mitte des Beins die "zuviele" Weite rausnehmen, komplett vom Bund bis zum Saum? Irgendwie hab ich da "Angst", dass sich dann der ganze Schnitt komisch verschiebt, also am Po und im Schritt. Ist dem nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Du meinst, einfach in der Mitte des Beins die "zuviele" Weite rausnehmen, komplett vom Bund bis zum Saum? Irgendwie hab ich da "Angst", dass sich dann der ganze Schnitt komisch verschiebt, also am Po und im Schritt. Ist dem nicht so?

 

Nee, das sollte funktionieren-

Leggingsschnitte sind ja wohl üblicherweise ohne Seitennaht außen, d.h. du hast nur ein Schnittteil. Wenn du parallel zum Fadenlauf faltest, ändert sich doch wirklich nur die Weite.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe für meine sehr schlanke Tochter schon mehrere Leggins nach Burda NR. 9615 genäht . Ich nehme hierfür gerne Sweatshirt-Stoff oder Nicky.

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für meine Große den Schnitt von Farbenmix Caroline in 134/140 genäht. Sie ist auch sehr schmal und der Schnitt paßt sehr gut.

Ich habe normalen Sanettajersey genommen, da schlabbert nix.

Die nächste Leggins nähe ich aus Viskosejersey.

 

en nehm ich auch und ich find daß der schmalen kindern gut passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Du meinst, einfach in der Mitte des Beins die "zuviele" Weite rausnehmen, komplett vom Bund bis zum Saum? Irgendwie hab ich da "Angst", dass sich dann der ganze Schnitt komisch verschiebt, also am Po und im Schritt. Ist dem nicht so?

 

Komisch verschieben tut es sich eher, wenn du eine zu kleine Grösse nimmst und diese einfach verlängerst.

 

 

Gegen das Schlackern würde ich einen Jersey mit Elasthan nehmen. Reiner Baumwolljersey beult sich aus, und zwar am ersten Tragetag. Ausser du möchtest sie jeden Tag waschen?

Viskosjersey ist vergleichsweise schwer. An schmalen Kindern rutscht das vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosjersey ist vergleichsweise schwer. An schmalen Kindern rutscht das vermutlich.

Aktuell gibt es sehr dünnen Viskosejersey. Da die Leggins eng sitzt rutscht da nix. Zumindest nicht bei meiner dürren Hippe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Lieblingsschnitt in Sachen Leggins ist der Schnitt V5095 von Miou Miou. Da sind 6 verschiedene Legginsschnitte drauf und das Schnittmuster geht bis Gr. 164. Meine Große (5 Jahre) ist recht schmal, die Leggins passen aber bei ihr sehr gut :)

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch die Ottobre Leggings toll und nähe sie aus Nicky. Ist zwar etwas dicker aber wesentlich formbeständiger und "strammer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...