Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kinderhose: Hand-Stickerei, runde Taschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe meiner Tochter (ja, schon wieder :o) eine Hose. Und ich erinnere mich an jelena-allys Kinderhosen UWYH, in dem wir über die runden aufgesetzten Taschen gesprochen hatten. Ich zeig jetzt einfach mal in diesem Wip meine Arbeitsweise dazu. Außerdem sticke ich ein kleines Motiv von Hand auf ein Hosenbein, mit Tipps, die mir akimon017 gegeben hatte. Passformtipps wird es in diesem Wip nicht geben, weil ich den verwendeten Schnitt eins-zu-eins nehmen kann - das ist ja ein großer Unterschied zwischen Kinderkleidung und DOB.

 

Aber von vorne ...

 

Ich hab hier noch eine alte jeans-artige Hose von meinem Mann. Der Stoff ist helles Kakigrün und sehr leicht. Daraus soll nun eine Mädchenhose in Gr. 74 werden. Der Schnitt dazu ist aus der Burda März 2007, und ich habe ihn schon oft verwendet.

 

Leider ist die Farbe so gar nichts für meine Tochter. Deshalb möchte ich die Hose mit einer Kreuzstichstickerei "aufhübschen" :p, ein Elfenmotiv habe ich mir ausgesucht. Das Motiv seht ihr ja irgendwann hier :D, aber vorab schon mal die Quellenangabe, damit ich es nicht vergesse: "Feen und Elfen sticken, Zauberhafte Kreuzstichwesen" von Topp-Handarbeiten.

 

Zuerst muss ich eine Teilungsnaht im Hosenbein schließen, weil die Stickerei über die Naht drüber gehen wird. Dann schneide ich ein Stück Stramin zu, etwa so groß wie die Stickerei plus ein paar Kästchen Rand. Das platziere ich so auf dem Hosenbein, wie (logischerweise) auch die Stickerei liegen soll, und hefte es fest. Das heften geht super flott mit der Maschine: Normaler Geradstich mit längster Stichweite rein und ab geht's! :schneider:

 

Hier ist zur Illustration ein Bildchen von dem Hosenbein mit Teilungsnaht, Stramin und den ersten Kreuzchen:

Elfenhose.jpg.6d32f24259ab6f758eb044a7f7c2a7f9.jpg

 

Da ich eine alte Hose nutze, verwende ich auch gleich deren Saum wieder - UWYH total!

 

Der Stramin bietet mir nun das Raster, das ich zum Sticken brauche. Außerdem ist er so fest, dass ich keinen Stickrahmen benötige.

 

Monikas Tipps zur Motivwahl war, ein kleines Motiv mit Löchern zu nehmen, also mit nicht-ausgestickten Flächen. Sonst wird es später arg schwer, den Stramin wieder zu entfernen.

 

So, nun geh ich sticken. Ein wenig wird's dauern. Wer weiterhin mitlesen mag, der findet übrigens auch oben unter Themen-Optionen einen Knopf zum Thema abonnieren, ihr müsst also nicht literweise Kaffee und Tonnen von Keksen anschleppen ;) Ich freu mich aber über Kommentare, Hinweise und weitere Anregungen sehr.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    22

  • Glückskind

    4

  • Frau-Jule

    3

  • rostymama

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab schon ein bißchen was. Viele Stiche und ein Problem :(.

 

Erst mal das Bildchen, soweit es schon existiert:

Elfenhose_2.jpg.b715bee68442d4ad7d410908ff43abfd.jpg

 

(Die unmotivierten roten Knubbel werden noch Hummeln, habt etwas Geduld mit mir.)

 

An ein paar wenigen Stellen hab ich absichtlich eine senkrechte dünne Linie "geschlabbert". Die entstehende Lücke ist hoffentlich hilfreich, wenn ich den Stramin da wieder rauspopeln muss. Und wenn mitten in einer Fläche eine Linie fehlt, dann kann man die später auch gut ohne den Zählstoff einfügen. Die benachbarten Kreuzchen sind ja da und zeigen genau an, wo man hineinstechen muss.

 

Aber nun zum Problem: Ich Dussel hab mich verzählt, als ich den Stramin zugeschnitten habe :ohnmacht: - oben fehlen ca. 10 Reihen. Und weil die Blume ganz nach oben durchgeht, muss ich also tatsächlich was anstückeln, dass das bisherige Raster trifft. Nun gut, das wird meine nächste Aufgabe sein. Neben den Hummeln natürlich. Ich werde euch davon berichten. :o

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön!

 

Das ist ja mal eine ganz andere Art der Kinderhosenverzierung.

 

Ich schaue bestimmt wieder rein.

 

Ich finde es klasse, eine Kinderhose mit Kreuzstich und von Hand zu besticken. Mich würde allerdings auch interessieren, wie gut und wie lange das hält und ob sich das im Alltag bewährt. Kinderhosen landen ja auch sehr oft in der Waschmaschine, oder?

Wobei bei Gr. 74 vermutlich die Belastung durch Krabbeln, Sandkasten etc noch nicht so groß ist?

 

 

Liebe grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

meine Kleine ist wirklich klein für ihr Alter - der Sandkasten wird heftigst benutzt, und auch wer gut läuft, spielt durch aus auf den Knien, am liebsten im Kiesbett :silly:.

 

Im Haus geht es sanfter zu. Wir haben bis auf ganz kleine Flicken keine Teppiche, deren Schlingen am Garn rubbeln könnten. Die Bodenfliesen sind da sanfter zum Garn.

 

Ich kann mal eine Applikation mit Vorher-Nachher-Vergleich einstellen, dazu muss ich eine andere Hose morgen geschwind fotografieren. Hoffentlich vergesse ich es nicht, erinnere mich ggf bitte daran.

 

Aber gerade WEIL die Hosen im Garten und auf dem Spielplatz so mitgenommen werden, habe ich unsere Hosen in die "Spielplatzhosen" und die "Stadthosen" eingeteilt. Dies hier wird eine Stadthose, definitiv.

 

Tja, und letztendlich seh ich es so: Ich sitze jetzt seid Donnerstag abend immer mal wieder an der Stickerei. Heute ist erst Samstag. Das geht doch recht flott. So wird der "Wert" der Stickerei, als meine Arbeit gemessen, gar nicht so groß sein. Meine Tochter wird in der Hose kleckern und knien und krabbeln dürfen. Meine Aufgabe ist es, ihr für den Spielplatz was Robusteres anzuziehen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich finde dein Vorgehen interessant, habe aber von Stickereien null Ahnung. Deshalb meine Frage: Muss es Stramin sein, den man dann wieder herausfriemeln muss oder könnte man auch irgendwelches Stickvlies (z.B. auswaschbares) per Drucker mit einem Zählmuster versehen, also evtl. das Stramin auf den Kopierer legen und auf Vlies ausdrucken? Oder gibt es solches Vlies mit Zählmuster auch schon fertig zu kaufen? Du siehst, ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh wunderschööööööön - ich glaube ich muß auch mal sticken (von Hand, da ich ja auch keine Maschine hab).

 

Material wäre eigentlich noch einiges da und auch so das ein oder andere Buch zum Thema, da meine Mama gestickt hat - ich glaube ich werde es auch mal ausprobieren. :)

 

So und jetzt gebe ich eine Runde Kaffee aus und freu mich auf Bilder von Dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es Stramin sein, den man dann wieder herausfriemeln muss oder könnte man auch irgendwelches Stickvlies (z.B. auswaschbares) per Drucker mit einem Zählmuster versehen, also evtl. das Stramin auf den Kopierer legen und auf Vlies ausdrucken? Oder gibt es solches Vlies mit Zählmuster auch schon fertig zu kaufen? Du siehst, ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie.

 

Stickerei muss gleichmäßig gespannte Fäden haben, um schön zu sein. Das erreichst du tatsächlich mit Stramin am leichtesten. Ich kann mir das mit gerastertem Vlies nicht vorstellen, weil sich das verziehen würde.

 

Aber frag mal Monika (akimon017), sie hat mehr Erfahrung darin als ich!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Hand, da ich ja auch keine Maschine hab

 

Genau, ich hab auch keine. Und ich will auch keine. Und damit ich mir selbst treu bleibe, mach ich schon seit einer Weile verschiedene Experimente zum Aufhübschen und Verzieren. Zum Beispiel eben dies hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur Hose: Fertig gestickt war nun schnell (also die Kästchen, Konturen kommen ja erst noch). Nun muss also der Stramin da raus.

 

Habt ihr schon mal aus Chiffon einen Faden gezogen, damit ihr die Linie fürs gerade Abschneiden habt? So muss man das hier nun auch machen. Allerdings nicht in Chiffon, sondern in Stramin. :silly:

 

Elfenhose_25.jpg.350b8e789211187623071fe53bf1a148.jpg

 

Es braucht ein wenig Übung, bis man die Fäden sicher raus bekommt. Zieht man nicht ganz gerade, dann tut sich gar nichts, oder noch schlimmer: Der Faden reißt. Dann ist aber keine Ende mehr da, an dem man ziehen kann. Blöde Situation ...

 

Erst mal schneide ich grob das Motiv aus. Aber nur grob, schließlich muss man die Fäden noch fassen können!

Dann ziehe ich die Fäden mit einer Zange. Ich habe so eine ganz runde, mit der beim Schmuckbasteln auch Ösen gebogen werden. Die hat sich bewährt.

 

Und dann wirklich kraftvoll, aber mit Gefühl :o Auf dem nächste Bild seht ihr, wie der Stoff sich kräuselt beim Ziehen.

 

Elfenhose_4.jpg.a9fadbc777386e5152c239473d33444a.jpg

 

Bis das Ganze nach 1,5h so aussieht:

Elfenhose_5.jpg.012ff1fbf806311ac4837ef332fd1ad5.jpg

 

Große Flächen sind übrigens bei mir nicht so kniffelig. Man muss den Straminfaden ganz gerade ziehen, wie eben bei Chiffon auch. Sonst reißt er oder löst sich gar nicht.

 

Üben, üben, üben ... :ohnmacht:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll

so viel Aufwand für eine Kinderhose,

find ich klasse.

 

Bei meiner Lütten haben leider die Hosen nie länger als 6 Wochen

gelebt( Knie durch, Löcher reingerissen) da hätte sich das nicht gelohnt. ;)

Als Pubertierchen trägt sie so etwas nicht mehr :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wunderschön - ich glaube ich werde es demnächst auf einer Tasche versuchen;

Gerade bei schönem Wetter (so wie heute) finde ich es nett eine Handarbeit für den Garten zu haben - NäMa bleibt bei mir drinn und stricken ist einfach nicht so meins.

 

Genau, ich hab auch keine. Und ich will auch keine. Und damit ich mir selbst treu bleibe, mach ich schon seit einer Weile verschiedene Experimente zum Aufhübschen und Verzieren. Zum Beispiel eben dies hier :D

 

Mein "haben-wollen" hält sich bei diesem Thema auch sehr in Grenzen (zum Glück) - aber ich träume ja für die Zukunft von einer großen Bernina und da würde ich mir dann warscheinlich doch irgendwann einen Rahmen dazu gönnen.

Allerdings wäre das Sticken für mich nie ein Grund mir so eine neue Maschine zu kaufen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stickerei sieht richtig klasse aus!!

 

Dann bin ich sehr gespannt auf die Stadthose.:D

 

Bei uns lässt sich das nicht mehr so trennen. Auch in der Stadt gibt es Spielplätze. Oder ein Eis, und schon ist die "gute Kleidung" voller Flecken - oder so :o

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merin, die IST schon auf der Hose. Schau nochmal das allererste Foto an. Ich sticke direkt auf einem Vorderhosenteil. :cool:

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah. Jetzt hab ichs kapiert. Du nimmst das Stramin nur um gleichmäßige Kreuze auf die Hose zu ticken und entfernst es danach wieder. :) Ich bin ja gespannt auf die Taschen, die werde ich vielleicht dann auch mal machen. Was das Sticken angeht wächst mir meine Tochter einfach zu schnell aus der Kleidung raus. Aber ich könnte es auf Sachen für mich anwenden. Wie verhält sich die Stickerei beim Waschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, wat ne Arbeit. Wahnsinn!

Ich hab mir übrigens mal vor langer Zeit aus dem Netz den Tipp gefischt, für solche Handstickereien auf Kleidung "Waste Canvas" zu benutzen. Das ist wohl extra dafür gedacht, dass die Fäden hinterher wieder rausgezogen werden. Probiert hab ich es aber noch nicht wegen ständigem Ideenstau. :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

die Idee find ich echt klasse. Aber wie verhält sich die Stickerei, wenn du das Stramin ( heißt das so, ich bin kein Sticker, von der Idee aber fasziniert und möchte meinen Horizont erweitern) herausziehst, Wird das dann nicht locker? Oder stickst du im Vorfeld fester?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Merin: Ja, genau, der Stramin ist nur temporäres Hilfsmittel.

Zum Waschen: Ich hab bisher nur auf diese Art bestickten Jersey - da ist das Waschen gar kein Problem. Jeansstoffe färben ja gerne mal aus, deshalb könnte dies hier theoretisch gefährlicher sein - aber nur theoretisch, denn dieser Stoff hier ist ja eine alte, hundertfach gewaschene Hose. Auch bügeln ist völlig problemlos. Sieh es mal so: Bestickte Tischdecken müssen ja auch in die Wäsche ... das Garn ist dafür gemacht. ;)

 

@Glückskind: Ich hab einen Wäschekorb voll Ideenstau-Teilchen im Schlafzimmer stehen, und noch viiiiel mehr im Kopf :o Aber ich mach mich demnächst mal schlau, was "Waste Canvas" heißt, danke für den Tipp! Prinzipiell bin ich mit dem Stramin sehr zufrieden, seit ich eine Zange beim Fädenziehen benutze. :)

 

@rostymama: Ich sticke nicht extra fest, das hält schon. Die Kreuzchen sind alle zweifädig gestickt. Kleinere Stellen sehen bei mir nach dem Fädenziehen schon mal leicht derangiert aus, aber nach der ersten Wäsche ist alles wieder ok. Mit "klein" meine ich hier kleine Motivteile. Konkret: Die Hummeln leiden mehr als die Elfenflügel. :o Aber es ist wirklich nach der Maschinenwäsche wieder gleichmäßig.

 

So, und ich kann euch das nächste Bildchen zeigen. Die Konturen sind nun nämlich auch fertig gestickt. Die mach ich gerne ohne Stramin, dann besteht keine Gefahr, dass ich durch die Straminfäden durch steche.

Elfenhose_6.jpg.85e7be65fe427d8b3c76dfd2f3088da7.jpg

 

Nochmal ein Wort zum Aufwand:

Ich habe Donnerstag mit der Stickerei begonnen. Jetzt ist Montag abend, und ich bin fertig. Trotzdem hab ich am Wochenende zweimal Besuch gehabt, gekocht, den Garten versorgt ... aber ich habe nicht gewaschen oder gebügelt, und auf dem Spielplatz war mein Mann mit unserer Tochter. Ich kann nicht sagen, wie lange ich nun genau dran gesessen bin.

Aber für mein Empfinden ist das so gerade noch ok. Bei Jule / Mäusemode schwingt ja die Frage mit, ob ich hier "zuviel" Aufwand betreibe. Und das ist durchaus berechtigt. Ich mach's halt gerne, und für mich passt das so. Ein noch größeres Motiv würde ich aber für Kinderkleidung nicht machen wollen.

Falls ihr es mal probieren wollt, dann werdet ihr auch eure Grenze finden. Die ist sicherlich sehr individuell.

 

Der nächste Schritt behandelt nun die Taschen. Mal sehen, ob ich morgen zum Nähen komme - evtl. dauert es auch bis übermorgen.

 

Bis bald jedenfalls, liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Kompliment von mir! Das sieht wirklich richtig toll aus!

 

Nati, dem kann ich mich nur anschließen! Wunderschön hast Du das gestickt! Das wird wirklich eine edle Hose für die süße kleine Maus :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati

 

Die Technik scheint Dir zu gefallen :) das wird eine tolle Hose für deine Maus :super:

 

Ich finde dein Vorgehen interessant, habe aber von Stickereien null Ahnung. Deshalb meine Frage: Muss es Stramin sein, den man dann wieder herausfriemeln muss oder könnte man auch irgendwelches Stickvlies (z.B. auswaschbares) per Drucker mit einem Zählmuster versehen, also evtl. das Stramin auf den Kopierer legen und auf Vlies ausdrucken? Oder gibt es solches Vlies mit Zählmuster auch schon fertig zu kaufen? Du siehst, ich habe keinen blassen Schimmer von der Materie.

Im Prinzip ja, aber das Zählmuster ist heute meist farbig und nur die Kreuzchen zu haben reicht nicht aus. Und ob ich Druckertinte unter meiner Stickerei haben möchte :kratzen:

Der Stramin gibt Stand, so das es sich gut stickt wie Nati schon schrieb.

Wer mogeln will braucht eine Stickmaschine, ein Kreuzstichprogramm dazu und kann auch solche Motive im Ergebnis bekommen.

Auf dem Bernina Blog war neulich ein Beispiel.

 

Das Handsticken an sich ist eine schöne entspannende Beschäftigung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nati,

danke für die Antwort. Und es sieht einfach bezaubernd aus.

ich sollte ( wie so vieles) einfach mal ausprobieren, wenn da nicht der Faktor Zeit wäre.

Ich bin gespannt auf die Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.