Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs


heluwo

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern die Tageszeitung in die Tonne befördern wollte, springt mich oben links in der Ecke ein kleiner Artikel an: Nähkurs- wer will mit machen?

Wie mir das entgehen konnte, als ich die Zeitung gelesen habe, weiß ich nicht :confused:.

Und das beste, der Kurs ist in einem Ort, nur einige Kilometer entfernt.

Heute ist für mich die erste Stunde, ich freue mich schon.

Jeder "darf" machen, was er will, der Kurs wird von einer Schneidermeisterin geleitet, es sind nur 4-5 Teilnehmer und die Stunde kostet- haltet euch fest- 2€. Ich dachte, ich habe mich verhört.

Nun habe ich schon alle Schnitte rausgesucht, die ich schon lange mal nähen wollte, an die ich mich aber bis jetzt noch nicht ran getraut habe.

Und natürlich habe ich auch kein passendes Material zu Hause, obwohl ich so viel gehortet habe, dass mein Nähzimmer aus allen Nähten platzt.

Leider bin ich gezwungen, meine Stoffe über das Internet zu kaufen, da es hier in der Nähe keinen Stoffladen gibt. Deshalb werde ich dann wohl in der nächsten Woche erst richtig los legen können.

Heute werde ich mal die Lage peilen und dann berichte ich morgen, wie die Sache ausgegangen ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    4

  • Schwarzbunt04

    1

  • Freude am Nähen

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Viel Spaß beim Nähkurs, ich beneide dich sehr darum (Mein Nähkurs ist mangels Teilnehmern ausgefallen.) *schmoll*

 

Editgrund: Heute Nacht hat jemand die Buchstaben auf meiner Tastatur durcheinander gebracht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß!

Das mit dem Stoff kommt mir auch bekannt vor (sowohl was den "unpassenden" Vorrat als auch das Stoffkaufen über das Internet angeht) :D.

Mein Nähkurs ist leider in 3 Wochen zu Ende, aber ich hoffe auf eine Neuauflage im Herbst.

Wir haben gerade Kragen geübt, und beim nächsten Mal kommen Paspel- und Pattentaschen an die Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt im Frühjahr einen Kurs an der Rostocker VHS (Ostseesternchen hier aus dem Forum war auch mit dabei) - 6 x 3 Unterrichtsstunden für 82 € (die sind immer ruck zuck ausgebucht, weil auf 8 Teilnehmer begrenzt)

 

Mir hat es Spaß gemacht, und ich habe sooooo viel gelernt (auch durch Gucken, was die anderen so machen)!

 

Die Schneidermeisterin hatte Stil und Sinn für Pragmatismus ("...es muss schnell gehen und funktionieren, denn es ist ein Hobby für euch, und dafür ist die Zeit i.d.R. knapp...")

 

Also: ich drück dir die Daumen, dass du auch Freude an deinem Kurs hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt habe ich mich erstmal mit Kuchenbacken abgelenkt, aber ich bin ganz aufgeregt und erwartungsfroh.

Allerdings fehlt mir noch die zündende Idee, was ich machen könnte.

Kragen und Ärmel einsetzen ist so ein leidiges Thema, da würde sich eine Bluse gut eignen. Aber wie gesagt, es ist kein passender Stoff im Haus:D.

Ich mache mich jetzt mal auf Stoffsuche im I-net, mal sehen, was ich finde.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie versprochen heute mein Bericht von der ersten Nähkursstunde:

-alle Leute super nett (gestern waren wir 5+Kursleiterin)

-habe eine Jacke nach einem Schnitt von Kwik sew zugeschnitten und die Teile für den Körper und die Ärmel zusammen genäht

-Ärmel sind noch nicht eingesetzt

-das fertige Teil für den Körper zu Hause anprobiert und für vieeeeel zu groß befunden

-hoffe, das ändert sich noch, wenn die Ärmel drin sind

-freue mich schon auf nächsten Mittwoch- jipieeeee

-muss unbedingt auf Stoffsuche im I-net gehen

-habe gestern erfahren, dass es etwa 20 km von hier einen kleinen Stoffladen gibt, den ich spätestens nächste Woche unsicher machen werde

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war wieder Nähkurs und die zwei Stunden waren wie immer viel zu schnell vorbei.

Die Kursleiterin hat nochmal alles neu abgesteckt, ich habe alles insgesamt etwa eine Nummer kleiner genäht und nun sieht es schon ganz anders aus.

Wenn ich mit diesem Ding alleine da gesessen hätte, wäre der schöne Leinenstoff sicher schon mit der Müllabfuhr unterwegs zur Kippe.

Wir sind dort eine gemischte Truppe, vom Anfänger, der heute seine erste Naht gemacht hat, bis zu Leuten, die früher mal einfache Sachen gemacht haben und jetzt nach vielen Jahren wieder neu anfangen wollen.

Die jungen Frauen nähen hauptsächlich für ihre Kinder.

Ich bin begeistert und würde am liebsten morgen gleich wieder losfahren.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt toll und dann für so wenig Geld - super!

Ich kann gut verstehen dass du am liebsten sofort wieder hinfahren möchtest.

Weiterhin viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...