Zum Inhalt springen

Partner

Eine Rechenfrage


Raaga

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich wieder infiziert, und möchte ein Patchworkmuster ausprobieren, obwohl ich doch eigentlich vorhatte, meine Reithose fertigzumachen.

 

Mir geht das Cardtrickmuster im Kopf herum und ich ahne schon, wie ich es zusammenpuzzlen könnte. Dazu muß ich Quadrate aus Dreiecken zusammensetzen. Zuerst aber möchte ich deshalb herausbekommen, um wieviel größer ich zwei rechtwinklige Dreiecke zuschneiden muß, um eine bestimmte Quadratgröße zu bekommen. Ich muß ja die Nahtzugabe haben, die an die spiten Ecken angesetzt wird. Oder? :klatsch:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    6

  • 3kids

    5

  • NN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du willst die lange Kanten von 2 rechtwinkligen Dreiecken aneinandernähen, damit daraus ein Quadrat wird - richtig?

 

Dann brauchst Du in der Diagonale 1mal die NZG an jeder Seite des Quadrates, aus dem Du die Dreiecke schneidest.

Wieviel das Quadrat größer sein muss, berechnest Du mit dem Satz des Pythagoras.

 

Bsp für 8mm NZG:

8*8 + 8*8 = 64 + 64 = 128 daraus die Wurzel ziehen = 11,3mm - gerundet 11mm

 

fertiges Quadrat: 100mm - Dreiecke zuschneiden aus einem Quadrat von 111mm

 

Hilft Dir das?

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Rita, du bist ein Schatz: genau, der alte, gute Satz des Pytagoras. Bei 1 cm Nahtzugabe wäre das also die Wurzel aus 2. Aber kann man so genau zuschneiden?

 

Danke für den Link, aber genau so will ich es nicht machen, sondern Pytagoras zu Ehren mit Dreiecken.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich erwähnen, das ich Mathe-Leistungskurs genommen hätte, wenn ich Abitur hätte machen dürfen ...

 

Wenn Du es Dir aufzeichnest, siehst Du das sofort, wo der Pythagoras "wohnt". Ich habe 8mm genommen fürs Beispiel, weil das meine Standard NZG ist (Füßchen-Breite in Normal-Stellung) - und bei 1cm sind es Wurzel aus 2 = 1,4 (bei mir läuft noch Excel im Hintergrund ...)

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Rita,

 

mein Mann ist mittlerweile nach hause gekommen und wußte so etwas natürlich aus dem Kopf, ich hatte suchen müssen. Ich schäme mich , habe aber auch immer Mathe gehaßt.

 

Aber ernsthaft, so genau kann man doch gar nicht abschneiden. Muß ich jetzt versuchen, 8 mm Nahtzugabe zu geben, obwohl mein Füßchen das so nicht unterstützt? Ich fürchte, das ist wohl das sicherste. Oder doch lieber 1,5 cm zugeben?????:nix:

 

Was ich vorhabe, ist Quadrate in den verschiedenen Farben schneiden, rechts auf rechts legen und daraus entsprechend kleinere Quadrate in den richtigen Farben nähen, die aus den entsprechenden Dreieckkombinationen gestehen, indem ich immer an den Diagonalen entlangnähe ..... und zusammensetzen.

 

Ich bin mal gespannt, ob das klappt oder ob ich vielleicht irgendwo einen Knick in meiner Denke habe.

 

Gute Nacht,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Inch-Maße kann ich Dir ein Beispiel geben (weil ich genau mit der von Dir genannten Methode auch Dreiecke zusammengenäht habe).

 

2 Quadrate mit 2 7/8 " ergeben wenn man mit 1/4 " Nahtzugabe von der mittleren Diagonale entfernt näht und dann aufschneidet Quadrate mit 2 1/2 " Seitenlänge.

 

Vielleicht kann man das irgendwie in cm umrechnen. Wobei ich es einfacher finde, die Inch-Angaben zu benutzen, meine Maschine hat ein Inch-Füßchen und eine Inch-Einteilung auf der Stichplatte.

 

Außerdem sind die meisten Anleitungen auch in Inch, da muss ich dann nicht erst mühsam in cm umrechnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: sei nicht päpstlicher als der Papst!

 

Ich habe halt mal für die Dessous-Näherei mein Füßchen gemessen, das sind 8mm NZG vom Rand zur Nadel in Mittelstellung. Seither nehme ich für alles, was passen sollte und wohl viel NZG stört, dieses Maß - DU nimmst das, was für DICH am besten geht.

 

Wenn Du eine gut sichtbare schöne 1cm-Linie hast, an der Du prima entlang nähen kannst, dann nimm dieses Maß. Aber mal ganz ehrlich - lieber ein bisschen größer und dann die diagonal genähten Quadrate aueinanderlegen und gleich schneiden!!! Das ist weniger fummelig.

 

1,5cm NZG würde ich nicht machen, die stört Dich später. ODer Du musst sie beschneiden, was ich für unnötige Arbeit halte.

 

Bei meinen FlicFlac Kissen:

Patchwork-Kissen in FlicFlac-Technik Kissen – „einfach“ und „doppelt“! - Hobbyschneiderin + Forum

waren trotz Linien auch nicht alle Quadrate gleich! Deshalb habe ich immer die Mitte aufeinander gesteckt (dazu gibt es ein Bild) und dann die Kanten nachgeschnitten, mit Rollschneider und Lineal geht das prima.

 

Du schaffst das!

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, endich habe ich wieder etwas Zeit!

 

Vorweg: Rita, die Flickflackkissen sind ja klasse, raffiniert und sehen gut aus. Sowas werde ich irgendwann auch ausprobieren. Danke für den Link :)

 

Weil ich keine Inchfüßchen habe, habe ich das Maßproblem verblüffend einfach gelöst, .... aber auf die einfachsten Lösungen kommt man manchmal nicht sofort: Ich kann bei meiner Maschine zwar kein 8-mm-Füßchen finden, aber ..... die Nadelposition verschieben. Damit lassen sich problemlos 8 mm einstellen.

 

Sobald sie fertig sind, werde ich euch die ersten Versuche präsentieren. Das Muster finde ich einfach schick und mit der Dreieckmethode auch relativ einfach zu nähen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem geht das mit den FlicFlackissen recht schnell, ist zwar Patchwork, aber eben nichts, wo Fitzelchen vernäht werden müssen. Es sind immer recht "lange" gerade Nähte.

 

Ich bin mal gespannt, wie Dein Patchwork-Versuch aussieht.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... Fehler! Sei mal nicht so streng zu Dir selbst. Solche "Fehler" haben meine Kissen auch, aber auf den Bildern sind man davon nix.

 

Und jetzt ran an die FlicFlac-Kissen, ist genauso einfach.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genz vielen Dank für deine nette, aufmunternde Antwort, Rita, ich verspreche auch, dass ich mich irgendwann im Herbst bei dir melden werde, wie denn die Flickflackmuster geworden sind.

 

Heute waren erst einmal zwei Sporthosen für meine Jüngste dran, die brauchte sie dringend fürs Studium. Rest der Woche ist Renovieren mit meinem Mann versprochen, dann endlich die Ufos, insbesondere die Reithose.

 

Aber dann! :D

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...