Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erdbeermädl

Empfohlene Beiträge

Hey, also ich bin neu hier und brauche eure hilfe, ich weiß nciht ob ich hier in dem richtigen bereich bin :verwirrt: bitte seid nicht böse wenn ich im falschen bin ;)

also ich würde gerne eigene schnittmuster machen und ich weiß aber nicht so genau worauf ich auchten muss :) und da dachte ich vielleicht könnt ihr mir helfen ;)

danke schonmal :)

 

p.s. was ist FBA? :o

Bearbeitet von Erdbeermädl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Erdbeermädl

    7

  • Nähbaerchen

    3

  • charliebrown

    3

  • Lyanna

    2

Du kaufst dir ein Buch über Schnittkonstruktion?

Sorry, aber ein bisschen konkretere Fragen wären schon nötig. Was möchtest du genau machen? Wo genau haperts?

 

FBA steht für full bust alteration (oder auch adjustment).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Ein Tip: Titel wie Hilfeee :)) sind ganz schlecht, weil keiner weiss, worum es geht und deshalb viel weniger Leute den Beitrag lesen.

 

"Schnittmuster machen" muss man richtig lernen, zumindest braucht man ein Lehrbuch und jede Menge Geduld ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dessen kann ich nur beipflichten.

 

Ich habe bisher so ungefähr jedes Buch gelesen, und viele durchgearbeitet.

 

Ein Schnitt ist nicht fertig, wenn du ihn zu Ende gezeichnet hast.

 

Du musst diesen dann Probenähen, abändern, gradieren und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ein Tip: Titel wie Hilfeee ) sind ganz schlecht,

 

Allerdings, nicht nur, weil man nicht genau weiß, worum es geht, sondern weil man zu Recht einen Notfall vermutet, der hier ja offensichtlich nicht gegeben ist.

 

also ich würde gerne eigene schnittmuster machen und ich weiß aber nicht so genau worauf ich auchten muss :) und da dachte ich vielleicht könnt ihr mir helfen ;)

 

Wobei können wir denn helfen ? Worauf kannst Du denn aufbauen, welche Erfahrung hast Du diesbezüglich ? Wie versiert bist Du im Nähen, willst Du Schnitte für Dich oder andere erstellen oder eine ganze Kollektion ?

Fragen über Fragen, deren Antwort nicht unerheblich ist, denke ich.

Den Wunsch nach eigenen Schnitten kann ich nur zu gut verstehen :)

Jedoch wäre es für Tips und Ratschläge wichtig zu wissen, welchen Hintergrund Du mitbringst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich will dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber nach 2 Wochenendkonstruktionskursen weiß ich , dass mehr dazu gehört als ein Maßband, Papier und Stift.

 

Als erstes brauchst du eine Person, die dich vermisst. Dazu ist schon ein Buch notwendig, das dir zeigt welche Maße gebraucht werden.

 

Konstruktionslineale v.a. ein Kurvenlineal betrachte ich als notwendig.

 

Wenn dann dein erster Schnitt erstellt ist, solltest du aus einem preiswerten Stoff das Kleidungsstück nähen und wirst erkennen, dass weitere Anpassungen notwendig sid, die du auf den Schnitt übertragen musst.

 

Dann ist es wie mit einem Computerprogramm, wenn du nicht öfter nach diesem Prinzip arbeitest, musst du dich immer wieder einlesen.

 

Es ist ein LErnbprozess, der nicht von heute auf morgen geht, aber wenn du mit guten Grundmaterial und vielleicht einem Kurs an die Sache ran gehst, kannst du durchaus gute Ergebnisse erzielen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen den Probeteilen und Zeitaufwand und so ich würde mir diese ganze Zeit nehmen, weil ich will das unbedingt schaffen!!! und erfahrung im nähen habe ich in dem sinne nicht, das ich keinen kurs oder so gemacht habe aber ich habe mir einiges selbst begebracht auch shcon für eine freundin ein kleid genäht die begeistert war und die sachen die ich schon genäht habe habe ich ohne schnittmuster bzw. mit einem halben schnittmuster was ich mir ausgedacht habe gemacht. einen kurs möchte ich aus dem grund nicht machen weil solche kurse oft zu zeiten sind wo ich nicht kann und ich gerne selber entscheide wann ich das lernen/üben/etc. möchte. und an sich mödchte ich erstmla nur für mich später aber vielleicht auch für freunde oder so nähen. fertige schnitte möchte ich aber auch nicht einfach abwandeln oder so, weil ich etwas ganz eigenes machen möchte ein unikat, was nicht auf der arbeit anderer aufgebaut ist. das mit dem titel hilfe werde ich mir merken, bloß ich dachte ich brauche hilfe also passt die antwort :D

zu den sachen die ich nähen möchte, klamotten also halt nciht taschen oder so ;)

wo muss man den maß nehmen, habt ihr da vielleicht eine seite wo das gut erklärt wird ich habe shcon gegoogelt aber die seiten haben mir nicht so geholfen :(

danke für eure antworten hoffentlich könnt ihr mir noch einbissl weiterhelfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad überlegt ich fang einfach mal an mir etwas auszudenken udn probier ez dann rum bis es mir passt so vom aussehen her, wisst ihr was ich mein :D also ich mein so nachm motto wer nicht wagt der nicht gewinnt :D

 

ich will das unbedingt schaffn und deshalb mach ichs einfach :D irgendnen kurs kann ich noch machn wenn ichs ned allein hinbekomm :D wenn ihr wollt sag ich euch dann ob das mit dem eigenen schnitt geklappt hat :D

 

liebe grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten hoffentlich könnt ihr mir noch einbissl weiterhelfen :)

 

So, dann schenke ich Dir erstmal ein paar Kommata, damit Du Deine Sätze etwas besser strukturieren kannst: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :rolleyes:

 

So ganz habe ich aber immer noch nicht verstanden, was du konkret wissen möchtest.

 

Willst Du Kleider nähen, die "irgendwie" passen? Dann geht das sicher auch, ohne vorher ein Schnittmuster zu erstellen.

 

Interessierst Du Dich für das Thema "Schnittkonstruktion", dann wirst Du Dich zwangsläufig intensiver damit beschäftigen müssen: Es gibt verschiedene Methoden dazu. Die bekanntesten sind wohl "Müller & Sohn" oder "Systemschnitt".

 

Daneben gibt es auch Software, die Dich bei der Erstellung eines individuellen Schnittmusters unterstützen.

 

Ich würde Dir empfehlen, in einer Bücherei die Grundwerke von "Müller & Sohn" durchzublättern. Dann kannst Du mal einen groben Einblick gewinnen, wie eine Schnittaufstellung funktioniert und ob das eine Methode ist, die Dir zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

 

erstmal wird hier nicht gern gesehen, wenn jemand auf Punkt, Komma, Rechtschreibung und Hochdeutsch verzichtet! ;)

Woanders mag es anders laufen, aber wenn du hier auch brauchbare Hilfe bekommen möchtest, solltest du dich daran halten.

 

Es gibt im Forum den Bereich Nähbücher. Darunter findest du viele Einträge zu Schnittkonstruktion.

 

Schnitte kann man immer irgendwie durch Ausprobieren hinbekommen.

Aber wenn du es mit System machen willst, muss du von 2D auf 3D abstrahieren. Da kannst du entweder das Rad neu erfinden, oder auf vorhandene Literatur zurückgreifen. Viele Bücher sind inzwischen sogar auf Deutsch übersetzt und können ganz normal bei amazon und co bestellt werden.

 

Spezifische Fragen können dir hier beantwortet werden. Aber für allgemeine Themen schreiben wir kein Buch. ;)

 

Du hast dir ein interessantes aber aufwendiges Thema ausgesucht. Es gibt keinen Punkt "jetzt hab ichs geschafft". Ein Handwerk will immer verbessert werden und jedes Projekt ist eine neue Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann schenke ich Dir erstmal ein paar Kommata, damit Du Deine Sätze etwas besser strukturieren kannst: ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, :rolleyes:

 

 

Willst Du Kleider nähen, die "irgendwie" passen? Dann geht das sicher auch, ohne vorher ein Schnittmuster zu erstellen.

 

 

danke für die kommas :D ja ich ´hatte es n bissl eilig mit schreibn ;)

also ich will sachen nähen die nicht nur irgendwie passen sondern die mir genau passen und die vom schnitt her auch zu meiner figur passen (schlank, bcup, 1,64, hüften ca so breit wie schultern, taille mittelmäßig ausgeprägt) also die sachen sollen meine figur betonen :)

 

tut mir leid we mein text schon wieder unverständlich war... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also ich will sachen nähen die nicht nur irgendwie passen sondern die mir genau passen

 

Genau, darum geht es in unserem Forum....

 

Deshalb zeichnen aber die wenigsten ihre Schnitte selber sonder nutzen vorhandenes und passen diese Schnitte an. Schon das alleine ist eine Kunst für sich .

 

Das hast Du einfach schön gesagt :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

jede Schnittfirma hat sogar Grundschnitte, die man gut (wenn man mal den verstanden hat) abwandeln kann. Ich würde an deiner Stelle ernsthaft mit einem echten Schnitt beginnen. Da kannst du es dann auch systematisch an dich anpassen (falls überhaupt nötig).

 

Diese Methode: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - einfachen schnitt für einfaches kleid gesucht ist eher keine gute Idee, wenn etwas wirklich passen soll.

 

Die wenigsten hier im Forum zeichnen ihre Schnitte selbst. Die meisten greifen auf eine ihrer Lieblingsfirmen zurück. Man findet recht schnell heraus, welche einem zusagt bzw. bei welcher man immer nur eine bestimmte Sache ändern muss, damit es wirklich passt.

 

Wenn du so chaotisch mit Schnitten umgehst, wie mit der Sprache (wir sind hier nicht im Chat, sondern möchten ein Thema wirklich erarbeiten und grundlegende Tipps geben), dann ist die Passform leider auch entsprechend.

 

Falls du wirklich selbst zeichnen willst, befasse dich mir den verschiedenen Methoden (gib auch mal die Stichworte in die Suche hier ein). Dann kannst du danach konkrete Fragen stellen. So nebenbei konstruieren geht halt nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Erdbeermädl.

und zu meinem schreibstil wem der nicht passt dem kann ichs auch nicht rechtmachen!

 

 

Warum denn nicht???:confused:

 

Du willst doch hier was von uns.

 

 

=0&prefixchoice[]=&childforums=1&titleonly=1&showposts=0&searchdate=0&beforeafter=after&sortby=lastpost&sortorder=descending&replyless=0&replylimit=0&searchthreadid=0&saveprefs=1&quicksearch=0&searchtype=1&nocache=0&ajax=0&userid=0&"]Hier sind die Suchergebnisse zum Schnittmuster erstellen.

Es ist vermutlich viel zu lesen und vieles wird nicht deine Fragen beantworten, aber wie ja schon weiter oben geschrieben wurde, die meisten hier im Forum sind "Schnittmuster-User" und keine Ersteller.

Leute die Schnittmuster selbst machen, sind erfahrungsgemäß auch nicht einfach bereit, ihr Handwerk einfach im Netz zu zeigen, sie leben schließlich davon, dass andere ihre Schnittmuster kaufen.

 

Also lies dich erstmal einige Zeit hier durch und vielleicht kannst du dich ja auch durchringen, die Tipps von weiter oben zu beherzigen, du wirst auf jeden Fall etwas dabei lernen, das sei dir garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und zu meinem schreibstil wem der nicht passt dem kann ichs auch nicht rechtmachen!

 

Das kommt immer darauf an, ob du etwas haben willst, oder etwas anbietest. Wenn du etwas haben willst, in dem Fall hier Hilfe, solltest du dir überlegen, ob es sinnvoll ist, potenziell Hilfeleistende durch solche Postings abzuschrecken.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe mla gucken ich werd drüber nachdenken und zu meinem schreibstil wem der nicht passt dem kann ichs auch nicht rechtmachen!

Dann wirst du nach und nach immer weniger Hilfe bekommen. Am Anfang (z.B. in diesem Thread) bemühen sich noch viele. Ich habe nach zwei Zeilen das Lesen aufgehört, weil es mir zu mühsam war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach zwei Zeilen das Lesen aufgehört, weil es mir zu mühsam war.

 

Ich auch. Wer sich nicht die Mühe macht, sein Hilfsgesuch ordentlich zum Ausdruck zu bringen, der ist mir die Mühe des Hilfeleistens nicht wert.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Wer sich nicht die Mühe macht, sein Hilfsgesuch ordentlich zum Ausdruck zu bringen, der ist mir die Mühe des Hilfeleistens nicht wert.

 

Das seh ich genau so. Eine vernünftige Überschrift aus der die Fragestellung ansatzweise erkennbar hervorgeht, ist genau wie der Text des Hilfegesuchs zwingend nötig und die kleinste Form der Höflichkeit.:(

Dieses nichtssagende "Hilfeee-Geschrei" hatten wir ja neulich schon mal und da wurde, ebenso wie hier, Missfallen geäußert. Es ist auch zu erkennen, dass immer weniger Teilnehmer bereit sind, Hilfe anzubieten, Tipps zu geben etc. Warum wohl? Wozu auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

versuchen wir ihr nochmal eine Chance zu geben. Vielleicht ist sie nur unstrukturierte Chats gewohnt.

 

Ich helfe eigentlich gerne. Aber die Frage sollte wenigstens so sein, dass ein Nachfolger mit dieser auch etwas anfangen kann. Also auch bei Anfängerfragen dieses oder jenes Stichwort dann über unsere Suche nachher brauchbar zu finden ist. Deshalb der Hinweis auf ein Mindestmaß an Formulierung und den Gebrauch von normalen Worten (eine größere Toleranzgrenze habe ich eigentlich schon, denn es gibt mehrere Gründe kein korrektes Deutsch zu können.) Nur hinrotzen, obwohl man etwas will, das muss nicht sein.

 

Schön ist es am Ende, wenn jemand eine Frage beantwortet bekommt und ganz zum Schluss eine Rückmeldung kommt, ob ein Tipp brauchbar war. Meine Erfahrung ist leider, wenn der Fragesteller sich bei der Frage keine Mühe gibt, ist da auch keine Rückmeldung zu erwarten. Sooooo wichtig ist da das Nähen und der Austausch darüber halt nicht.

 

Genauso ist das Geben und Nehmen ja gemeint. Und eine gute Frage bringt mindestens genauso viel, wie eine gute Antwort.

 

Kurz und gut:

 

Erdbeermädl, was hast du bisher genäht? welche Erfahrungen mit Kaufschnitten hast du? und welche Konstruktionsmehthoden kennst du? (Fernleihe der Bücherei, so mal als Tipp).

 

So im luftleeren Raum, kann dir niemand etwas raten.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchen wir ihr nochmal eine Chance zu geben. Vielleicht ist sie nur unstrukturierte Chats gewohnt.

 

Ich helfe eigentlich gerne. Aber die Frage sollte wenigstens so sein, dass ein Nachfolger mit dieser auch etwas anfangen kann. Also auch bei Anfängerfragen dieses oder jenes Stichwort dann über unsere Suche nachher brauchbar zu finden ist. Deshalb der Hinweis auf ein Mindestmaß an Formulierung und den Gebrauch von normalen Worten (eine größere Toleranzgrenze habe ich eigentlich schon, denn es gibt mehrere Gründe kein korrektes Deutsch zu können.) Nur hinrotzen, obwohl man etwas will, das muss nicht sein.

 

Schön ist es am Ende, wenn jemand eine Frage beantwortet bekommt und ganz zum Schluss eine Rückmeldung kommt, ob ein Tipp brauchbar war. Meine Erfahrung ist leider, wenn der Fragesteller sich bei der Frage keine Mühe gibt, ist da auch keine Rückmeldung zu erwarten. Sooooo wichtig ist da das Nähen und der Austausch darüber halt nicht.

 

Genauso ist das Geben und Nehmen ja gemeint. Und eine gute Frage bringt mindestens genauso viel, wie eine gute Antwort.

 

Kurz und gut:

 

Erdbeermädl, was hast du bisher genäht? welche Erfahrungen mit Kaufschnitten hast du? und welche Konstruktionsmehthoden kennst du? (Fernleihe der Bücherei, so mal als Tipp).

 

So im luftleeren Raum, kann dir niemand etwas raten.

 

Grüße Doro

 

 

Also als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich so fies reagiert hab auf eure kritik ich eiß auch nicht was da mit mir los war, das tut mir echt leid und ich werde mich bemühen meinen schreibstil zu bessern :)

 

bis jetzt habe ich ein paar kleider und einen rock genäht, beides ohne schnittmuster

 

ich habe mir jetzt auch überlegt erst einmal mit einfachen schnittmustern hier aus dem netz anzufangen, die ich ja wenn ich etwas mehr erfahrung habe abändern kann und irgendwann kann ich mir ja vielleicht auch was selber ausdenken aber dafür muss ich wohl wirklich erst einmal etwas ein gefühl dafür entwickeln wann äbnäher, etc. wichtig sind.

 

danke für eure hilfe und entschuldigung nochmal wegen meinem schreibstil und dem ausraster neulich. ich hoffe ihr nehmt mir das nicht für immer übel und könnt mir das verzeihen, ich bin echt froh dass ihr mir alle so offen gesagt habt das das so schnell nicht geht. trotzdem werd ich mir mal bücher zur schnittkonstruktion aus der bücherei holen vielleicht ist ja eine kleine selbstentwickelte sache zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure hilfe und entschuldigung nochmal wegen meinem schreibstil und dem ausraster neulich. ich hoffe ihr nehmt mir das nicht für immer übel und könnt mir das verzeihen, ich bin echt froh dass ihr mir alle so offen gesagt habt das das so schnell nicht geht. trotzdem werd ich mir mal bücher zur schnittkonstruktion aus der bücherei holen vielleicht ist ja eine kleine selbstentwickelte sache zu machen :)

 

Wir sind hier sicher nicht nachtragend und deine Entschuldigung beweist Anstand, den andere in ähnlicher Situation nicht gezeigt haben. Dein Posting ist jetzt auch besser strukturiert und verständlich.

 

Viel Spaß an dem neuen Hobby und Glückwunsch zu den Entschluss, doch erstmal auf fertige Schnitte zurückzugreifen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Erdbeermädl,

 

manchmal schreibt man etwas, wozu man sich in der ersten Emotionalität hinreißen läßt. Dann steht es da, wird gelesen und kommentiert. Das passiert, ist menschlich und kein Weltuntergang. Also alles in Ordnung :)

 

ich habe mir jetzt auch überlegt erst einmal mit einfachen schnittmustern hier aus dem netz anzufangen, die ich ja wenn ich etwas mehr erfahrung habe abändern kann und irgendwann kann ich mir ja vielleicht auch was selber ausdenken aber dafür muss ich wohl wirklich erst einmal etwas ein gefühl dafür entwickeln wann äbnäher, etc. wichtig sind.

 

Das ist sicher ein guter Ansatz. Viel Erfolg !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir jetzt auch überlegt erst einmal mit einfachen schnittmustern hier aus dem netz anzufangen, die ich ja wenn ich etwas mehr erfahrung habe abändern kann und irgendwann kann ich mir ja vielleicht auch was selber ausdenken aber dafür muss ich wohl wirklich erst einmal etwas ein gefühl dafür entwickeln wann äbnäher, etc. wichtig sind.

 

Hallo Erdbeermädl,

du wirst damit gut fahren und im Umgang mit Stoffen, Schnitten und Nähmaschine mehr Sicherheit und Gefühl für das Machbare erhalten.

Ein guter Entschluss.

 

Wir freuen uns auch, wenn du deine Werke in der Galerie zeigst, wenn du magst.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.